ZWO - OAG-L - Filterschublade - Arbeitsabstand

Was mir auch noch aufgefallen ist - dieser Celestron T- Adapter, wenn man da eine ZWO-Hülse dran schraubt fällt die weit hinein. Ein probehalber angebrachter Fujifilm X Adapter fiel am Ende komplett durch. ;) Theoretisch könnte man zwei dieser Lichtweg Null M42 M48 Schraubringe hintereinander in die hülse schrauben, aber da muß es ja eigentlich eine vernünftige Lösung geben?

Irgendwie lässt mich meine Filterschublade nicht los - zumal sie schon da ist. ;) Wie wäre denn folgendes: Man nehme nicht eine sondern zwei dieser M48 Sensor Plate - eins verbindet wie vorgesehen Teleskop mit dem OAL, das zweite kommt auf die andere Seite des OAL. Dann folgt - ? - ein TS-Umkehradapter nebst zwei dieser Null-Weg-Ringe.
Darauf folgt dann die Schublade und dann die Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Oder der - hier ist eine Seite schon M48

Du meinst, dass man so eine Tilt Platte einfach auf die Seite vom OAG mit den vier Löchern anbringt? Vorrausgesetzt du meinst mit OAL einen OAG, und nicht einen Okularauslug?

Ich kann das leider nicht ausprobieren, da ich meine verschraubten Exemplare nicht zerlegen möchte.

Aber schau mir hier meine M48 Tilt-Plates an, welche ich mal verkauft habe:

Die vier Löcher vom OAG sind in gleichmäßigen Abständen zueinander, also quadratisch. Die Löcher in der Tilt-Plate sehen aber eher rechteckig aus.

Edit: Siehe auch hier: Sensor Tilt Plate - Discovery Astrophotography with ZWO ASTRO

Jau - natürlich OAG... ;)

Das ist doch das Teil was ans Teleskop kommt? Das müsste doch auch mit den vier Schrauben an die andere Seite vom OAG passen?

Sehe gerade der OAG-L hat auf der einen Seite vier, auf der anderen Seite sechs Bohrungen. Plan wäre gewesen besagte Tilt Pilates auf beide Seiten zu schrauben.

Alternativ ginge vielleicht auch der Askar. Der liegt beim Prisma zwischen dem normalen und dem L- ZWO. Keine Ahnung wie groß der Durchlass ist - der verfügt aber über "normale" Anschlüsse. Wäre der geeignet für die 174?

Zurück
Oben