ZWO-OAG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

echni

Aktives Mitglied
Guten Tag zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem ZWO-OAG:
habe diesen (blödsinnigerweise) zerlegt und weiß jetzt nicht mehr in welche Richtung die schräge Seite des Prismas zeigen soll.
Wenn ich die Zeichnung und Bilder auf der Seite von ZWO richtig interpretiere, müsste die schräge Seite in Richtung Kamera zeigen. Liege ich da richtig?
Habe den Guidingfinger auch schon um 180 Grad gedreht. Trotzdem bekomme ich keinen Stern im Liveview des MGEN angezeigt.
Mit dem Abstand der Gudingkamera komme ich auch nicht wirklich zurecht. Hat jemand den OAG mit dem MGEN im Einsatz und kann mich da jemand dahingehend aufklären?

CS
Dieter

Hallo Dieter,
auf jeden Fall die schräge Seite Richtung Kamera. Mit dem MGEN kenne ich mich leider nicht aus.

Hast Du vorher mit der Hauptkamera scharf gestellt?

VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

habe gestern Abend einen weiteren erfolglosen Versuch gestartet.
Die schräge Seite des Prismas schaut Richtung Kamera und diese ist fokussiert.
Habe auf M45 gehalten da dort ja eine Menge Sterne sind und irgendein Stern eigentlich im Livewiew angezeigt werden müsste. Klappt aber leider nicht. Habe die Montierung auch etwas hin- und herbewegt, brachte aber auch keinen Erfolg.
Es ist nicht mal ansatzweise ein Sternscheibchen zu erkennen. Irgendwie liege ich mit der Fokuslage des MGEN total daneben. Werde es mal mit M35, dort sind noch mehr Sterne vorhanden, probieren.
Werde es einfach weiter Versuchen um damit in den Fokus zu kommen.
Montierung ist eine 10Micron. Leider klappt das hier auch nicht so richtig ungeguidet zu fotografieren. Vor allem, wenn man bedenkt dass mit ihr auch Aufnahmen mit bis zu 20 Minuten ungeguidet erstellt wurden. Sternmodell mit über 50 Sternen wurde erstellt.
Wenn alle Stricke reißen hilft halt nur das gute alte Leitrohr.

CS
Dieter

...war mal wieder mit Blindheit geschlagen: das Prisma war verkehrt eingesetzt!
Also auf ein neues.

CS
Dieter

tja, kaum macht man es richtig :p - ich drück auf jeden Fall die Daumen. Wenn Du Schwierigkeiten hast, den Fokus zu finden, setze einfach mal die Belichtungszeit hoch und suche eine Region, die möglichst viele helle Sterne hat.
VG
Wolfgang

So, die Abstände der beiden Sensoren (Kamera/MGEN) stimmen jetzt überein und ich habe auf beiden ein Sterne zur Verfügung. Hat ein bisschen gedauert, bis ich das Setup dahingehend getrimmt hatte.
Gestern Abend dann der erste, enttäuschende Test: irgendwas läuft gehörig schief.
Während sie im oberen Teil des Bildes, insbesondere in der linken Ecke die Sterne eiförmig sind, gehen sie, weiter und ins bananenförmige über.
Der Abstand Korrektor/Sensor müsste eigentlich stimmen. Trotzdem dieses merkwürdige aussehen.
Ist das jetzt eine Verkippung? Oder stimmt der Abstand doch nicht?
Zum Einsatz kamen ein 10" ONTC f/4 mit Reducer/Korrektor TS2Korrr, also dann f/2,9 die ASI1600MMCPro, ASI-Filterrad und ASI-OAG.
Belichtet wurde einfach mal so zum Test 60s mit H-Alpha.
Bin jetzt absolut ratlos, was der Grund für dieses seltsame Aussehen ist.
Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?
Bild in der Dropbox: Dropbox - Test_2.fit

Gruß
Dieter

Ja, Astrophotographie ist nix für schwache Nerven. Kaum ist ein Problem endlich beseitigt, steht man schon vor dem nächsten - juhu :oops:.

Mein Verdacht ist, dass Du es mit mindestens einer Verkippung zu tun hast. Ganz oben im Bild sehen meiner Meinung nach die Sterne unscharf aus, in der Mitte hingegen ist alles fein.

Die "Bananen" sind meiner Meinung nach Koma. Das könnte aber auch durch die Verkippung kommen, d.h. die Fokalebene des Korrektur ist nicht exakt sauber parallel zum Sensor und dadurch stimmt an manchen Stellen der Abstand eben auch nicht.

Mit meiner ASI1600 hatte ich übrigens auch das Problem mit der Verkippung und hab mir deswegen den CTE von Neumann besorgt. Feines Teil!

Aber vielleicht versuchst Du es nochmal mit einem erneuten vorsichtigen zusammenschrauben aller Teile. Mit F/2,9 ist alles superheikel. Manche raten dazu, beim Zusammenschrauben alle Teile senkrecht zu halten.

Viel Erfolg!
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

hab ich mir auch schon so gedacht mit der Verkippung.
Seltsamerweise waren die Aufnahmen welche ich vorher, also ohne Änderung des Imagetrains erstellte, in Ordnung.
Werde das Ganze wieder zurückbauen und einen erneuten Versuch starten.
Eigentlich dürften ja beim Zusammenschrauben keine Verkippungen entstehen, außer die Teile sind nicht wirklich Plan, also eben zueinander.
Alternativ wäre vielleicht noch der Einsatz des Tilters von ZWO eine Option.
Wenn es dann gar nicht klappen sollte mit dem OAG dann halt wieder mit Leit(d)rohr.
Aber schon mal vielen Dank für die Hinweise!

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
ich hab so bissel die ZWOs im Verdacht, dass nicht alles so supersauber parallel ist. Mit meiner Moravian G2-8300 hatte ich keine Probleme, mit der ASI-1600mmpro habe ich einen Tilt-Adapter gebraucht. Kann an den kleineren Pixeln liegen, muss aber nicht.

Daher wäre ich nicht ganz verwundert, wenn der OAG der Übeltäter ist. Mir hat der ZWO-OAG sowieso nicht so gut gefallen, ich bin wieder zurück auf dem TSOAG9.

VG
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben