Zwo Off-Axis-Guider OAG-L Erfahrungen

Such deine Ringe bei Aliexpress das bekommst du 10erpack Ringe aus Edelstahl in verschiedenen Dicken 0.1 -1mm für 10-20 Euro.
Wird dann wohl in 1 Mond da sein.

Gruß Frank

Hallo Philipp,

das ist leider schwierig zu sagen, ohne den Aufbau zu kennen. Dein Aufbau müsste so aussehen, um zum Beispiel die 55mm zu erreichen:

Den Anhang 558145 betrachten
Quelle: ZWO Off-Axis Guider – ZWO ASTRO USA
Danke für deine Antwort,
Ich habe den Stolperstein gefunden, der OAG-L wurde vom Teleskop Hersteller modifiziert, dass der Hauseigene Konterring platz hat, wurde der Einschub für die Guidecam verlängert. Zwischen Montagering und rotem Ring wurde eine Verlängerung eingebaut. Laut Hersteller müsste das so funktionieren! Ich muss jetzt zwischen EFW und OAG einen 3mm Distanzring montieren. Dann müsste es passen.

Gestern habe ich nochmal den Focus zwischen Hauptkamera und Guiding-Kamera hinzubekommen und ich habe es auch hibekommen mit einen winzigen problem :confused: Die beiden Kameras zeigen nicht das Selbe Ziel an. Da müsste man doch meiner Meinung nach den OAG-L drehen nur oder? Muss natürlich dafür alles abgeschraubt werden, weil den kann man nicht so drehen. Man müsste einen Rotator zwischen setzen oder sehe ich das falsch? Habe mittlerweile so oft gedacht, hätte ich bloß den kleinen OAG von Skywatcher geholt. 🙄

Bildschirmfoto 2026-06-17 um 11.04.52.png

und fing auch mein erstes Problem an damals, dass ich keinen Filterrad besitze und fan ich auch ziemlich teuer mal das eben wieder zukaufen. Dafür habe ich dann trotzdem für 54,- Euro einen Tilter oder wie das sich schimpft bestellt gehabt.

Die beiden Kameras zeigen nicht das Selbe Ziel an. Da müsste man doch meiner Meinung nach den OAG-L drehen nur oder?
Ein OAG zeigt fast immer ein etwas anderes Bild als die Hauptkamera. Das ist normal und liegt am optischen Aufbau.

Ein OAG nimmt das Licht nicht aus der Bildmitte, sondern über ein kleines Prisma am Rand des Strahlengangs ab. Die Guidingkamera sieht daher nicht denselben zentralen Bildausschnitt wie die Hauptkamera, sondern einen kleinen, seitlich versetzten Ausschnitt ausserhalb oder am Rand des Hauptkamerafeldes.

hätte ich bloß den kleinen OAG von Skywatcher geholt.
Skywatcher OAG?

und fing auch mein erstes Problem an damals, dass ich keinen Filterrad besitze und fan ich auch ziemlich teuer mal das eben wieder zukaufen. Dafür habe ich dann trotzdem für 54,- Euro einen Tilter oder wie das sich schimpft bestellt gehabt.
Man kann den OAG-L auch ohne Filterrad montieren.

Ja ich weiß, ich denke trotzdem, ich hätte weniger Probleme gehabt mit dem kleinen Skywatcher OAG. Muss aber nicht. Ich denke halt nur.
Hatte mal ein Turtorial gesehen und da kam es mir so vor, der Typ hätta das selbe Bild, als er die Kameras fokusiert hat. Dann habe ich jetzt auch einen Filter drin und da vergesse ich manchmal, bei der fokusierung, dass ich um die 5 Sekunden Belichtungszeit haben muss. Nicht wie ohne Filter. 🤭

Der OAG sollte aber vor das Filterrad und beim zwo Filterrad findest du auch die Löcher für Schrauben
OAG guckt immer neben das Objekt, deswegen der Name😉

Gruß Frank

Zurück
Oben