Zwo Off Axis Guider

Finn148

Mitglied
Hallo Leute,
ich möchte mir diesen off Axis guider von Zwo holen Teleskop-Express: ZWO Off Axis Guider für Astrofotografie - umfangreiches Zubehör-ZWOOAG.

Allerdings habe ich das noch nicht richtig mit dem Lichtweg zwischen Guidekamera und Hauptkamera verstanden. Bei diesem Model von Off Axis Guider könnte ich doch einfach bei Tag, die Hauptkamera fokussieren und dann durch die Stellschrauben am prisma des Guiders noch die Guidekamera in den Fokus bringen. Dann hätte ich doch den gleichen Lichtweg und der Guider wäre somit richtig eingestellt oder?
Danke im Vorraus!

Ja. Wenn du ein einigermaßen ebenes Bildeld hast klappt das im Prinzip. Ganz genau wirst du es bei Tag nicht hinbekommen, aber die Guidecam muss auch nicht perfekt fokussiert sein z.B. für PHD2. Ungefähr im Fokus reicht. Notfalls nachts nochmal leicht korrigieren.

Und nimm die Version mit dem Helicalfokuser.... Das Gefummelt "ohne" ist eine Qual.

Ciao, Uso

Hallo,

im Grunde muss die Distanz zum Sensor der Guidecam und dem Sensor der Hauptkamera im Verhältnis sein. Entfernst du den OAG zu weit von der Hauptkamera, muss auch die Guidecam weiter vom OAG weg. Siehe hier mein Beispiel, da ist noch eine Filterschublade und eine Hülse bis zum OAG, und dementsprechend muss die Guidecam auch etwas weiter raus. Also hier hängt es davon ab, wie du den OAG an die Kamera anbringen kannst. Auf jeden Fall bei Tageslicht ausprobieren und testen. Die Feineinstellung dann am Stern. Aber du solltest dir auf jeden Fall mal Gedanken machen, wie du das alles verbinden möchtest. Und wie schon erwähnt, ist die Kombination mit dem Helical Fokussierer ganz praktisch in Kombination mit den 1,25" Kameras, welche dann da rein passen. Aber vielleicht willst du auch eine Guidecam einfach über T2 aufschrauben, dann geht das mit dem Helical Fokussierer nicht mehr.

AV7A0062_klein.jpg

Ebenfalls ist auch nicht ganz unwichtig, das Prisma vom OAG korrekt einzustellen. Sodass auf den Sensor kein Schatten geworfen wird. Das kannst du aber ganz einfach über Flats prüfen.

AV8A8484_klein.jpg

Der OAG-L ist etwas speziell, da dieser auf der Rückseite nicht einfach ein Schraubgewinde hat, und üblicherweise an ein Filterrad angeschraubt wird. Man kann ihn aber auch adaptieren, aber das hängt auch etwas von der Kamera ab. Und der ist übrigens nicht nur für Vollformatkameras.

ZWO_2_Inch_Filterwheel_OAG_L_klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Dane Vetter
Ich kann aber auch ne Asi 120mcs mit nem 1,25 Zoll Adapter verwenden oder? Weil die auf der Seite nähmlich schreiben, dass man unbedingt ne asi mini zum guiden benutzen muss.

Schau mal in deinem Link von einem Startbeitrag, dort gibt es unter den Fotos eine schöne Darstellung welche Kameras in welcher Bauform passen. Die klassische 120er kannst du auf jeden Fall dort einsetzen, egal ob mit der Standardklemmung oder mit dem Helical Fokussierer. Zu beginn habe ich die 120er auch ganz normal mit der üblichen Klemme vom OAG befestigt.

AV8A8423_klein.jpg

Zurück
Oben