ZWO Seestar S 30 pro Fotobearbeitung

MichelBVB

Mitglied
Hallo an alle,

ich bin glücklicher Besitzer eines ZWO Seestar S30 pro. Mit Fotobearbeitung hatte ich allerdings bisher wenig am Hut,

Hat jemand von euch ein paar Empfehlungen für ein geeignetes Fotoprogramm? Die Bilder sind schon ziemlich cool, aber mit ein paar technischen Finessen, werden sie noch deutlich schöner.

Liebe Grüße und vielen Dank....

Hallo Michel,

am besten schaust Du Dir zu dem Thema mal das eine oder andere Video auf youtube an. Da steckt doch einiges mehr dahinter als nur einfache Bildbearbeitung, wenn Du mehr aus den Bildern machen willst.

Ganz grob: Aussortieren schlechter Frames, Stacken der guten Frames, entrauschen, Gradienten entfernen, Stretching und dann noch etwas Finetuning mit Bildbearbeitungssoftware. Das sind so die Stichworte...

Viel Erfolg damit!

CS.Oli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michel,
mit der ZWO-Bildbearbeitung, die die App mitbringt, bin ich eigentlich recht zufrieden. Bei den meisten DeepSky-Objekten ist einfach die Belichtungszeit der Schlüssel zur Bildqualität. Ich verwende die EQ-Aufstellung und Belichtungszeiten von mehr als einer Stunde, manchmal 3, 4, oder mehr. Gasnebel und Galaxien gewinnen dadurch viel Tiefe. Offene und Kugelsternhaufen können aber auch mit kürzeren Belichtungszeiten gut kommen.
Da ich beruflich mit Bildbearbeitung gearbeitet habe, kann ich nach der Verarbeitung mit der ZWO-App noch mit Photoshop Feinabstimmungen vornehmen, wenn nötig.
Grüße
Dietrich

Zurück
Oben