ZWO Seestar S50 Pro | Vorstellung heute um 16 Uhr (deutsche Zeit)

underOATHX

Neues Mitglied
Seestar.official vor 3 Tagen
The Next Evolution of Smart Astrophotography.
August 25 | 14:00 |UTC Coming soon.#Seestar #SmartTelescope #NewArrival #SeestarS50Pro

unnamed.webp

Wird das S50Pro dem Vespera ll die Stirn bieten und knapp unter 1000€ bleiben? Ich finde, das könnte ein spannendes Gerät werden.
Grüße aus Winterberg, Malte

Anhänge

• unnamed.webp
    unnamed.webp
    23,1 KB · Aufrufe: 24
Oje, wieder 260 mm Brennweite, nicht mehr, nicht weniger...

Toll für alle, die erneut M31, M42, Nordamerika und Pelikan, vielleicht M101 und M51 oder sonstige übliche Kerzen ganz einfach belichten und zeigen möchten... Warum nicht? Bin gespannt auf die zukünftige Bilderflut hier...

Hoffentlich auch mit Saturn oder NGC 2300 :)

Viele Grüsse

Markus

Ich verfolge die Smarties schon eine Weile und habe mir den Dwarf 3 gekauft. In Nambia konnte ich aber von einem Mitreisenden das S30 Pro probieren und fand das dann doch um einiges besser. Jetzt überlege ich, ob ich mir das S30 Pro oder vielleicht sogar das S50 Pro kaufe. Wo genau seht ihr den Vorteil des S50 Pro gegenüber dem S30 Pro?

VG,
Ulrike

Oje, wieder 260 mm Brennweite, nicht mehr, nicht weniger...

Toll für alle, die erneut M31, M42, Nordamerika und Pelikan, vielleicht M101 und M51 oder sonstige übliche Kerzen ganz einfach belichten und zeigen möchten... Warum nicht? Bin gespannt auf die zukünftige Bilderflut hier...

Hoffentlich auch mit Saturn oder NGC 2300 :)

Viele Grüsse

Markus
Das wird sicherlich so kommen mit der Bilderflut. Kannst du für mich als Neuling und Komplett-Einsteiger kurz erklären, warum viele interessante Objekte nicht funktionieren werden? Wegen der kleinen Brennweite? Würde gerne mal Objekte sehen, die mit einem "High-End" Equipment aufgenommen wurde wo massiv Arbeit drinsteckt und die dann mit einem Seestar vergleichen. Bei Planeten geht das schön einfach, da sieht man es sofort wie schlecht die Geräte sind (ja auch nicht dafür ausgelegt). LG Malte

Ich verfolge die Smarties schon eine Weile und habe mir den Dwarf 3 gekauft. In Nambia konnte ich aber von einem Mitreisenden das S30 Pro probieren und fand das dann doch um einiges besser. Jetzt überlege ich, ob ich mir das S30 Pro oder vielleicht sogar das S50 Pro kaufe. Wo genau seht ihr den Vorteil des S50 Pro gegenüber dem S30 Pro?

VG,
Ulrike
  • Gewicht: S50 Pro wiegt 2,8 kg; S30 Pro ist mit 1,65 kg deutlich leichter.
  • Akku & Laufzeit: S50 Pro hält 7–9 Stunden (10.000 mAh); S30 Pro hält ca. 5–6 Stunden.
  • Größe: S50 Pro braucht wegen der 50-mm-Optik ein größeres Gehäuse; S30 Pro ist flacher und kompakter.
  • Mosaik-Tempo: S50 Pro hat eine schnellere Stitching-Engine für die Bildberechnung.
  • Lichtausbeute: S50 Pro sammelt dank größerer Öffnung schneller Daten; S30 Pro braucht für die gleiche Bildhelligkeit längere Belichtungszeiten.
  • Optik: S50 Pro hat 50 mm Öffnung / 260 mm Brennweite; S30 Pro hat 30 mm Öffnung.
  • Kameras: S50 Pro bietet zwei 4K-Kameras (Tele & Weitwinkel); S30 Pro hat nur eine.
  • Sichtfeld: S50 Pro wechselt flexibel zwischen 2,8° (Deep-Sky) und 63° (Landschaft/Milchstraße).
  • Bilder: S50 Pro setzt Mosaike zu riesigen 8K-Bildern zusammen.
  • Filter: S50 Pro hat drei fest eingebaute Filter (UV/IR, Duo-Band, Dark).
  • Wissenschaft: S50 Pro beherrscht astronomische Fotometrie (Sternenmessung).

Hallo Malte,

Du wirst mit diesem neuen Produkt sicherlich zufriedengestellt werden, sofern für Dich bezahlbar. Ganz klar.

Du wirst aber nur eine Brennweite zur Verfügung haben, richtiges Widefield entfällt wie immer. Beliebte Objekte kannst Du notfalls croppen, warum nicht? Irgendwann fehlt aber die Brennweite, beispielsweise für ferne Galaxien oder auch Planeten...

Ob der Preis dafür gerechtfertigt ist, können andere sicherlich besser entscheiden... Zumal das alte S50 preislich bedingt nicht zu schlecht erscheint...

Viele Grüsse

Markus

Nachtrag: Malte, Bilder, die mit "High-End" Equipment aufgenommen wurden, findest Du im entsprechenden Unterforum, zum Beispiel hier.

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Gerät, auch zu einem guten Preis. Wenn man noch kein Smartscope hat, ist man damit sicher sehr gut aufgestellt.
Ob man upgraden muss, bezweifle ich. Ich persönlich brauche es nicht, da würde mir für den gedachten Zweck der Dwarf Mini reichen. Aber interessant, wie die Entwicklung der Smarties voranschreitet.

Die ersten Videos auf YouTube gibt es ja schon, da bin ich auch gespannt drauf.

CS Olaf

Hallo Malte,

Du wirst mit diesem neuen Produkt sicherlich zufriedengestellt werden, sofern für Dich bezahlbar. Ganz klar.

Du wirst aber nur eine Brennweite zur Verfügung haben, richtiges Widefield entfällt wie immer. Beliebte Objekte kannst Du notfalls croppen, warum nicht? Irgendwann fehlt aber die Brennweite, beispielsweise für ferne Galaxien oder auch Planeten...

Ob der Preis dafür gerechtfertigt ist, können andere sicherlich besser entscheiden... Zumal das alte S50 preislich bedingt nicht zu schlecht erscheint...

Viele Grüsse

Markus

Nachtrag: Malte, Bilder, die mit "High-End" Equipment aufgenommen wurden, findest Du im entsprechenden Unterforum, zum Beispiel hier.
Danke für deine Antwort und den Link. Wahnsinn was dort teilweise für Arbeit drin steckt um bei bestimmten Objekten äußere lichtschwache Nebelreflexionen sichtbar zu machen. Grüße, Malte

Hallo Malte,

Viele Grüsse

Markus

Schon nett, wenn die Zwischentöne wie "Produkt" im Zusammenhang mit "bezahlbar" und dann auch noch die Frage, ob dieser Preis gerechtfertigt ist kommen, und im Nachtrag dann so ganz nonchalant noch der Link zu nachbearbeiteten Bildern erfahrener Hobbyastronomen - mit Equipment nicht selten im fünfstelligen Bereich - liegengelassen wird. Dass dabei im Regelfall diverse Teleskope zum Einsatz kommen, um bestmöglich Planeten oder eben DSO abzubilden - geschenkt. Das hat schon Clown-Charakter.

Zum Thema. Für ein Gerät dieser Größe. Portabilität und Zielvorgabe mögen 260mm Brennweite keine Sensation sein, für eine All-in-one Lösung aber ein gängiger Kompromiss. Das gleiche trifft m.E. für den Sensor zu. Für mich aktuell wohl das spannendste und vielseitigste Smart Teleskop zum fairen Preis. Upgraden tue ich aktuell nicht. Wenn ich allerdings jetzt einsteigen würde, fiele meine Wahl wohl auf das S50 pro.

CS
Thomas

Hallo Thomas,

des Lesens mächtig wirst Du feststellen können, dass Malte auch nach "High-End" Equipment fragte, daher der Link im Nachtrag... Das war hoffentlich nicht zu schwierig zu verstehen. Oder doch?

Clown-Charakter tönt etwas despektierlich, daher verlasse ich diesen Thread mit Vergnügen...

Viele Grüsse

Markus

Nachtrag: Weitere persönliche Anregungen gerne per PM

Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne mal Objekte sehen, die mit einem "High-End" Equipment aufgenommen wurde wo massiv Arbeit drinsteckt und die dann mit einem Seestar vergleichen.

und im Nachtrag dann so ganz nonchalant noch der Link zu nachbearbeiteten Bildern erfahrener Hobbyastronomen - mit Equipment nicht selten im fünfstelligen Bereich - liegengelassen wird. Dass dabei im Regelfall diverse Teleskope zum Einsatz kommen, um bestmöglich Planeten oder eben DSO abzubilden - geschenkt. Das hat schon Clown-Charakter.

Das passiert, wenn man den Thread nur überfliegt....

Gruß Horst

Zurück
Oben