ZWO Seestar S50: Stativempfehlung

MajorTom

Aktives Mitglied
Hallo,

das Originalstativ des Seestar ist für das Geländer meiner Balkonsternwarte zu niedrig, außerdem suche ich etwas rückenfreundliches fürs Feld.
Ich stelle mir Karbon, ausfahrbar bis 1m ... 1,20m vor.

Habt ihr eine Empfehlung?
Die Sufu brachte mir keine brauchbaren Ergebnisse.

Hallo Tom,

prinzipiell geht natürlich das TC40 Karbonstativ oder jedes andere stabile Karbonstativ für Fotografie, was einen 3/8" Anschluß hat.

Bitte beachte, dass Du 'für's Feld' auch Feldspitzen habe solltest, falls Du das Stativ tatsächlich auf eine Wiese stellen willst. Bei weichem Untergrund steht das Stativ sonst nicht stabil.

CS.Oli

nur mal auf die Schnelle meine Stativsammlung :) :

Stative 20260312_075956.jpg

Rechts unten das Original ZWO TC 20 für das SeeStar S50, darüber das iOptron Karbonstativ, was baugleich mit dem ZWO TC40 ist, nur zusätzlich die Adaption für meine HAE 29 hat. Prinzipiell geht auch ein ganz leichtes Fotostativ, wie das Rollei Compact Traveller.

Ich persönlich bin Fan von Berlebach. Hier links das Report 2002 ist schon älter, die ausziehbare Säule braucht es für das SeeStar natürlich nicht. Eine glatte Platte mit 3/8" Schraube wäre das richtige. Für die Berlebach Stative gibt es auch Feldspitzen zum Anschrauben. Vom Gewicht sind die Berlebach Report kaum schwerer als die Karbonstative, wenn Du die passende Länge nimmst. Das Report 112 wäre für das SeeStar optimal und das wiegt 2,1 kg. Das TC 40 wiegt auch ca 2 kg.

CS.Oli

Zuletzt bearbeitet:
gerne. Ich hatte aber überlesen, dass Du über einen Meter oder sogar auf 1,2 m willst. Da ist das Report 112 dann zu niedrig! Aber bei Berlebach findest Du auf jeden Fall die richtige Höhe.

Danke für die Ergänzung!
Ich werde es mir - wenn ich das nächste mal in Berlin oder München bin - im Original ansehen.

Ich hatte früher das HAL 150 von Vixen; das war natürlich superstabil. Aber Overkill fürs Seestar.

Ich weiß ja nicht wo Du her bist aber im Fernrohrland in Fellbach (bei Stuttgart) sind immer einige Berlebach Stative zu besichtigen und die Firma Berlebach ist in Mulda bei Dresden... nur, um mal noch zwei Alternativen zu nennen.

Hallo Tom,

ich nutze für mein S50 ein Aluminiumstativ aus dem Kamera & Foto Bereich von Smallrig ähnlich dem Rollei Traveller. Solche gibt es auch aus Carbon und die regelhafte Traglast liegt bei den leichten Stativen für um die 70-100€ bei 5-10kg. Das S50 wiegt ~2,5kg. Etwas "stärkere" Fotostative tragen etwas mehr als 10kg ohne Probleme und liegen dann bei etwa 150€. Spikes liegen in der Regel bei und es lässt sich auch an einem kleinen Haken b.B. zentral noch ein Gegengewicht anhängen (was ich jedoch nie genutzt habe). Schau einfach mal beim üblichen Foto-Ausrüstungshändler/Onlineshop. Wenn Du Carbon willst, wirst Du i.d.R. einige Anbieter finden mit Lastgrenzen ~12kg für um die 100-150€. Ein dediziertes Astro-Stativ halte ich hier für etwas überdimensioniert. Zumal das S50 ja autonom arbeitet und man wenig Kontakt zum Gerät hat und es Dir hier nur um Höhe geht.

Ebenso nutze ich den TH10 Stativkopf für den EQ Betrieb. Aufgrund des verlagerten Schwerpunkts stelle ich das Stativ dann aber nicht auf maximale Höhe und achte auf etwas breiteren Stand hinsichtlich der Spreizung der Stativfüße zur Stabilisierung. Eine Arbeitshöhe von ~1,30m ist aber absolut kein Problem. Ich hatte dabei nie Probleme oder Instabilitäten im Stand oder der Aufnahmen.

CS
Thomas

Danke an alle Tippgeber.
Es ist das Skywatcher Stativ für Star Adventurer geworden.

Wolfi hat wie immer prompt und komplett geliefert. Auf den 'Spreizteller' (heißt dat Ding so?) kommt die Powerbank sodass da nix kippeln kann.

Zurück
Oben