Hi auch,
die Befehle kommen da auch bei Win10.
na dann ist ja doch nicht so viel Unterschied

.
Da soll man dan an Hand von Skripts erst mit USB Kabel alles einrichten.
Jep, so ist es unter dem Pinguin auch.
Kenne jetzt aber die Befehlsfolge für Windows nicht.
Das Pendant zum Android SDK ist unter Linux wohl adb.
da gehts so (wenn ich es noch Recht im Kopf habe

)
adb usb #stellt auf USB um
adb tcpip 5555 #au IP umstellen und Portfreigabe
adb connect 192.168.xxx.xxx:5556 #Verbindungsaufbau
scrcpy #darauf geht ein Fenster auf und tatataaaa...
Wie geschrieben, alles unter Linux.
Der Vorteil wäre ja, hier die USB Steckplätze nicht zu belegen, aber im Feld ist das ja eh blöd. Man muss denn ja die IP-Adressen manuell ab Laptop vergeben.
Sinn und Zweck der Übung soll ja sein von dem kleinen Displays weg zu kommen und aus der warmen Stube heraus zu bedienen und steuern.
Wenn die Bedingungen für WLAN gut sind, geht natürlich auch per Mobile aus der warmen Stube. Dann aber immer noch der kleine Bildschirm.
- Smartscope/S50, dass kompakte Gerät hat den Computer ja fest verbaut. Dazu das Mobile mit App.
- AsiAir+, Kamera, Montierung/Teleskop, halt in Einzelteilen im Gegensatz zu S50. Dazu auch Mobile und App.
- Stellarmate X (bei mir), Notebook mit Stellarmate X (es geht auch Mini-PC mit AMD/Intel), Kamera, Montierung/Teleskop, wie mit AsiAir+ alles in Einzelteilen. Dann auch wieder Mobile und APP.
Entweder ich steh dann daneben, oder ich geh rein, vorausgesetzt WLAN funkt stabil bis rein.
Aber immer noch kleines Display

.
Da kommt dann scrcpy ins Spiel, um das kleine Display zu umgehen.
Auch WLAN muss klappen nach draußen.
Das Mobile (Smartphone oder Tablet) kann ja ruhig am innen PC mit USB verbunden sein.
Das Astrogeraffel ist im Falle von S50 eh fest verbaut.
Im Fall von AsiAir+ ist alles daran verkabelt, wie bei Stellarmate X oder in der RPi-Stellarmate Version.
Es wird kein USB am Teleskop belegt.
Soweit mein Verständnis.
Mir wird das sehr wahrscheinlich nichts nutzen, da bis zum Balkon kein g'scheits WLAN möglich ist.