ZWO Seestar S50 von Windows (W11) Notebook statt vom Smartphone aus steuern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi,

so, ich habe Scrcpy auch nochmal ausprobiert.

Scrcpy zieht den Bildschirm vom Smartphone tatsächlich auf.
Das Problem ist aber und das hatte mich getäuscht, dass eine App, die auf dem Smartphone nur in hochkant läuft, wie die Seestar App, auch hochkant bleibt und nicht auf die ganze Bildschirmbreite vergrössert wird.

Wie ist das eigentlich mit der Seestar App auf einem Tablett?
Läuft die da auch nur schmal und hochkant oder benutzt die den ganzen Bildschirm?

Kleiner Tipp noch zu den ganzen, sinnvollen Shortcuts von Scrcpy: ;)
Die funktionieren nicht mit Ctrl sondern mit der konfigurierten Modifier Taste und die ist bei mir die linke Alt Taste.

Gruß
Peter

Ho, ho, ho,

ist bei Linux auch von Haus aus so.
Hab irgendwo gelesen das man das ändern kann.

Scrcpy zieht den Bildschirm vom Smartphone tatsächlich auf.
:y:

Das Problem ist aber und das hatte mich getäuscht, dass eine App, die auf dem Smartphone nur in hochkant läuft, wie die Seestar App, auch hochkant bleibt und nicht auf die ganze Bildschirmbreite vergrössert wird.
das ist bei mir auch so. Hochkant bleibt hochkant. Quer bleibt quer.
Habe bei mir zwei Tablets ausprobiert.
Bei einem, Samsung, wird im Querformat das Fenster beim aufziehen immer ausgefüllt.
Beim Levono habe ich ab einer bestimmten Fenstergröße einen schwarzen Rand. Da doppelt rein geklickt wird das Fenster angepasst.

Ich weiß jetzt nicht wie das unter W10/11 ist.
Unter Linux starte ich scrcpy aus dem Terminal heraus, da kann man halt Parameter mitgeben. Unter anderem auch die Fenstergröße.
Es gibt reichlich Parameter. Habe da nur ein paar ausprobiert.
Wenn man unter W10/11 auch aus dem cmd startet mal scrcpy -h ausprobieren. Beim Linux bekommt man eine lange Liste ;).

Also,

die Befehle kommen da auch bei Win10.

Es gibt ne Möglichkeit, das Ganze auch über WLAN zu betreiben. Aber das ist irgendwie schwierig.
Android SDK habe ich installiert.
Da soll man dan an Hand von Skripts erst mit USB Kabel alles einrichten. Es kommt auch keine Fehlermeldung nach der Ausführung. Dann das Kabel ab, aber denn ist die Verbindung wieder weg.
Abgesehen davon geht das nur solange, wie das Handy an ist und zwischendurch nicht neu gestartet wurde. Bei der Einrichtung muss man auch den Sperrbildschirm Timeout hochstellen, bis das eingerichtet ist, sonst sind die Befehle hinfällig.

Der Vorteil wäre ja, hier die USB Steckplätze nicht zu belegen, aber im Feld ist das ja eh blöd. Man muss denn ja die IP-Adressen manuell ab Laptop vergeben.

CS Olaf

Hi auch,

na dann ist ja doch nicht so viel Unterschied ;) .

Da soll man dan an Hand von Skripts erst mit USB Kabel alles einrichten.
Jep, so ist es unter dem Pinguin auch.
Kenne jetzt aber die Befehlsfolge für Windows nicht.
Das Pendant zum Android SDK ist unter Linux wohl adb.
da gehts so (wenn ich es noch Recht im Kopf habe :ROFLMAO:)
adb usb #stellt auf USB um
adb tcpip 5555 #au IP umstellen und Portfreigabe
adb connect 192.168.xxx.xxx:5556 #Verbindungsaufbau
scrcpy #
darauf geht ein Fenster auf und tatataaaa... :D

Wie geschrieben, alles unter Linux.

Der Vorteil wäre ja, hier die USB Steckplätze nicht zu belegen, aber im Feld ist das ja eh blöd. Man muss denn ja die IP-Adressen manuell ab Laptop vergeben.
Sinn und Zweck der Übung soll ja sein von dem kleinen Displays weg zu kommen und aus der warmen Stube heraus zu bedienen und steuern.
Wenn die Bedingungen für WLAN gut sind, geht natürlich auch per Mobile aus der warmen Stube. Dann aber immer noch der kleine Bildschirm.
- Smartscope/S50, dass kompakte Gerät hat den Computer ja fest verbaut. Dazu das Mobile mit App.
- AsiAir+, Kamera, Montierung/Teleskop, halt in Einzelteilen im Gegensatz zu S50. Dazu auch Mobile und App.
- Stellarmate X (bei mir), Notebook mit Stellarmate X (es geht auch Mini-PC mit AMD/Intel), Kamera, Montierung/Teleskop, wie mit AsiAir+ alles in Einzelteilen. Dann auch wieder Mobile und APP.
Entweder ich steh dann daneben, oder ich geh rein, vorausgesetzt WLAN funkt stabil bis rein.
Aber immer noch kleines Display ;).

Da kommt dann scrcpy ins Spiel, um das kleine Display zu umgehen.
Auch WLAN muss klappen nach draußen.
Das Mobile (Smartphone oder Tablet) kann ja ruhig am innen PC mit USB verbunden sein.
Das Astrogeraffel ist im Falle von S50 eh fest verbaut.
Im Fall von AsiAir+ ist alles daran verkabelt, wie bei Stellarmate X oder in der RPi-Stellarmate Version.
Es wird kein USB am Teleskop belegt.

Soweit mein Verständnis.
Mir wird das sehr wahrscheinlich nichts nutzen, da bis zum Balkon kein g'scheits WLAN möglich ist.

Moin,

also mit der Anleitung habe ich es versucht..

Der Vorteil ist schon richtig, das man das Gerät spiegeln kann und der Bildschirm größer wird.
Beim Asiair ist die Anwendung zum Glück im Querformat.
Mir persönlich ging es jetzt eher darum den USB Steckplatz am Laptop frei zu bekommen.
Ich habe nur 2 normale und einen USB-C.
In einem steckt die Maus, am 3.0 Anschluss die Asi294.
Der USB-C 3.1 ist aber etwas quackig, da habe ich immer Angst, das da die Kamera oder ein anderes Gerät rausrutscht.

CS Olaf

Hi,

so, gestern habe ich mein erstes Licht mit dem Seestar gehabt. Lief alles super.

scrcpy habe ich erstmal nicht benutzt. Das Smartphone lag halt neben dem Notebook und damit habe ich dann das Seestar bedient.
Auf dem Notebook habe ich in schön gross mit Stellarium Objekte gesucht und dann im Seestar eingegeben.
Hat alles geklappt.

Ich denke, wenn ich scrcpy benutze wird es komfortabler, da man dann nur einen Bildschirm bedienen muss und die Objektnamen direkt kopieren kann.
Man kann selbstverständlich auch Objekte in der Seestar App suchen. Die ist wirklich gut, aber man hat dann halt nur das kleine Smartphone Display.

ZWO arbeitet übrigens an einer richtigen Tablett Version. Die kann man dann hoffentlich auf den ganzen Bildschirm aufziehen.

Dann fehlt nur noch eine ScharpCap Anbindung. ;)

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, gestern habe ich mein erstes Licht mit dem Seestar gehabt. Lief alles super.
herzlichen Glückwunsch :y: .

scrcpy habe erstmal nicht benutzt. Das Smartphone lag halt neben dem Notebook und damit habe ich dann das Seestar bedient.
Auf dem Notebook habe ich in schön gross mit Stellarium Objekte gesucht und dann im Seestar eingegeben.
Hat alles geklappt.
denke auch Schritt für Schritt angehen. Mit dem neuen Teil erstmal vertraut machen. Schauen ob es auch das macht was es soll.

Ich denke, wenn ich scrcpy benutze wird es komfortabler,
;)
jep, darum gehts doch.
Das ganze Remote-Gerafel bei mir ist halt meiner Weichei-Mentalität geschuldet.
Könnte auch draußen sitzen und frieren :ROFLMAO:. Wäre einfacher.
Remote ist eben komfortabler, aber halt auch mit Zicken verbunden gewesen bis es so rund läuft wie es jetzt läuft.

Weiterhin viel Erfolg und ich bin gespannt auf die ersten Ergebnisse.

ZWO arbeitet übrigens an einer richtigen Tablett Version. Die kann man dann hoffentlich auf den ganzen Bildschirm aufziehen.

Dann fehlt nur noch eine ScharpCap Anbindung. ;)
Tablett wäre ja schon mal ein Fortschritt.
Das ist aber das Leidige.
Viele Apps werden halt für das Smartphone gemacht und auf dem Tablett ist dann :sick:.
Ist dann wohl dem allgemeinen Nutzerverhalten geschuldet. Die Diskussion würde aber zu weit führen ;).

Und dann kommen wir Altvorderen und wollen das auf dem Notebook :ROFLMAO:.

Smart-Scope über SharpCap... :unsure:
Ich warte auf Erfolgsmeldung ;).

Hier mal 2 erste Bilder mit dem Seestar:

M33:

M33 1703529725933_GraXpertAI AFP NXT HSL.jpg

NGC7000:

NGC7000 1703531775230_GraXpertAI AFP HSL NXT.jpg

Jeweils so 10min.
Das ganze unter einem klasse Vollmond. ;)

Gruß
Peter

Nochmal zu scrcpy.
Treibe es jetzt mal auf die Spitze ;).
Es gibt ja das WSL unter Windows, Windows Subsystem Linux.
Da hat sich einiges getan.
Z.B. können jetzt Grafische Programme gestartet werden :y:.
Jetzt werd ich schauen ob scrcpy auch funktioniert.
02_WSL_Bildschirmfoto_2023-12-26_13-14-30.png

KStars (in der Standardversion, (noch) nicht über INDI kstars-bleeding)
01_WSL_Bildschirmfoto_2023-12-26_13-14-30.png

Stellarium auch in der älteren Version 20.4
03_WSL_Bildschirmfoto_2023-12-26_13-14-30.png

aber Stellarium muss man ja nicht unter Linux/Unix und dann über WSL laufen lassen.
Das geht ja direkt unter Windows. Oder habe ich jetzt deine Konfiguration nicht verstanden?
doch, doch, hast schon alles richtig verstanden :D .
Es ging darum zu zeigen was sich da mittlerweile im WSL getan hat.

Letztendlich für das Astrogeraffel ein Spielerei ;) zu testen was so alles geht.
Wenn man beides für das Astronomische braucht oder benötigt oder wie auch immer, ist das m.E. eine praktische Lösung ohne auf VMs zurück zu greifen.

Und was auch noch geht
WSA = Windows Subsystem for Android
seestar_w11_Bildschirmfoto_2023-12-26_21-17-13.png

Die Apps von ZWO lassen sich nur bedingt aufziehen. Liegt wohl tatsächlich daran, das die für Smartphone konzipiert sind.
Stellarmate ist da flexibler.
Netzwerk habe ich noch nicht im Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Tach auch zusammen :D ,

also dieses WSA ist, nun ja, wohl noch nicht so ganz ausgereift.
Da ist das WSL schon a weng weiter.
Netzwerk funktioniert scho, sonst könnte man keine App laden und installieren lassen aus dem Amazon-Store.
Zumindest wenn ich die Funktionsweise recht verstanden habe.
Bekomme aber keine Verbindung zu meinem Stellarmate X. Das sucht sich blöd.

Habe auch mal ähnliches unter Linux probiert.
Auch nicht der Knaller.

Diese ganzen Lösungen sind m.E. auch alle auf Spiele ausgerichtet.
Den google-Store muss man sich teilweise auch rein basteln.

Für unser Astrogeraffel alles nicht das Gelbe vom Ei.

scrcpy scheint echt die praktikabelste Lösung zu sein.

In diesem Sinne :coffee::alien:

P.S.
kann natürlich auch an mir liegen, das das nicht so läuft wie man (ich) sich das vorstellt :D

Hi Mathias,

also ich habe das WSA schon zum laufen gebracht. Ist, glaube ich, schon ganz ok.
Man hat aber nur den Amazon Store und nur irgendwelche Spiele. Ist ja eigentlich klar, was will man denn mit so einem blöden Android auf Windows, ausser Spielen. ;)

Die Seestar App habe ich mit ihrem APK installiert (da braucht man noch die Plattform Tools, oder so ähnlich). Das funktioniert und sie läuft auch, aber das Problem ist wieder diese Authentifizierung am S50 über Bluetooth.
Natives BT geht nicht im WSA. Jedenfalls nicht bei mir.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

wie Du etwas weiter oben siehst (Bilder), hab ich es auch zum Laufen gebracht.

Man hat aber nur den Amazon Store und nur irgendwelche Spiele. Ist ja eigentlich klar, was will man denn mit so einem blöden Android auf Windows, ausser Spielen. ;)
so scheint es zu sein ;) .

Aber mal hier, vielleicht kannst Du was damit anfangen.
Playstore
Google Play APK 38.4.20 als Download.
Und hier wie man Sideload einrichtet unterWSA
How to sideload Android apps using WSA on Windows 11
Das funktioniert und sie läuft auch, aber das Problem ist wieder diese Authentifizierung am S50 über Bluetooth.
Natives BT geht nicht im WSA. Jedenfalls nicht bei mir.
da scheint es doch noch an einigen Ecken zu harken. Wie gesagt Netzwerk (IP)/WLAN usw. scheint auch nicht so zu laufen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben