Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Heiko,
der Mond ist insofern ein gutes Zeichenobjekt, da das Thema Dunkeladaption hier vermutlich unproblematischer ist. Teilweise wird die Dunkeladaption am Mond bewusst behindert, um im Gegenzug auf Graufilter verzichten zu können. Das...
Und weil sie so schön sind ein weiterer Globular Cluster. Auch wenn er für die 530mm Brennweite meines Epsilon fast schon zu klein ist wollte ich es dennoch wagen obwohl das Seeing nur ca. 3" Auflösung zuließ,
Servus Alexander,
Meine Stärke war (und ist) das Zeichnen auch nicht wirklich, zumal ansprechende Zeichnungen echt zeitaufwendig sind. Diese von nicht-astronomischen Objekten an einem schönen, warmen Sommertag zu erstellen, ist das eine, nachts...
Sammlung von fünf Sterncharten für die Himmelsgegenden: Nord, Ost, Süd, West und für das Zenith, zum Einzeichnen der Sternschnuppen der November-Periode
M. DuMont-Schauberg´sche Buchhandlung, Köln, Lithos: A. Henry, Bonn
Eduard Heis 1868
Das...
Hallo,
Heute möchte ich Euch eine tiefe Aufnahme eines selten fotografiertes Galaxienpaars und einen Schnappschuss eines hellen Kugelsternhaufens vorstellen.
Arp 107, auch bekannt als UGC 5984, ist ein Paar interagierender Galaxien, das sich...
Der Tecnosky ED 102/1100 dürfte hinsichtlich der optischen Qualität und Farbkorrektur in etwa auf dem Niveau des TS SD 102/714 liegen, der aufgrund der kürzeren Länge handlicher und vorallem einfacher zu montieren ist.
Nimmt man die größere...
Das stimmt , keiner der 70€ Koffer hat die zweite Reise überlebt, Rollen abgebrochen, Griff abgerissen, das waren eben auch die Superleichten aus PET, dem Inhat tut das nicht viel wenn gut in Schaum verpackt. Am besten ging es mit den 32kg...
Guten Tag.
Hier sind meine Auswertungen von gestern und heute.
Gestern gab es eine starke Störung ab 8 h. Heute gab es viele Gewitter, siehe die weißen Punkte oben in dem großen Plot.
Der Sommer ist nicht die ideale Zeit für Meteor-Statistik...
Servus Alexander,
Meine Stärke war (und ist) das Zeichnen auch nicht wirklich, zumal ansprechende Zeichnungen echt zeitaufwendig sind. Diese von nicht-astronomischen Objekten an einem schönen, warmen Sommertag zu erstellen, ist das eine, nachts...
Hallo
Das mit der Flugangst sind doch Hosenschisserprobleme
Geflogen nach Las Vegas über Toronto mit 2x 32kg Koffer mit HEQ5 und 180/500 Newton, hin und zurück mit Umsteigen kein Problem, mit Umi17 und dem Newton über London, nach Dallas kein...
Hallo zusammen,
folgende Aufnahme entstand am 3.2. und 16.2. 2025.
Objekt stand schön hoch und entging damit den lichtverseuchtem Südhimmel über Wuppertal.
Gesamte Integration: 16h 19m
Integration pro Filter:
- Lum/Clear: 3h 48m (76 × 180")...
Hallo,
ich habe den Anblick mit meiner Software für den 9. Juni 2026 23:00 MESZ mal simuliert:
Jupiter, Venus und Merkur am 9. Juni um 23:00 MESZ im Sternbild Zwillinge (Grafik: Specht)
Gestern hatten sich Jupiter und Venus auf knapp 2.5°...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.