Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Und weil sie so schön sind ein weiterer Globular Cluster. Auch wenn er für die 530mm Brennweite meines Epsilon fast schon zu klein ist wollte ich es dennoch wagen obwohl das Seeing nur ca. 3" Auflösung zuließ,
na vielleicht kommt über Pfingsten was dazu.
Bis dahin erfreut euch an diesem hier:
Johann Elert Bode: Anleitung zur Kenntniß des gestirnten Himmels, 3. Auflage 1777.
Karte November mit Aur, Pers, Tri, Ari, Cet, Tau.
Leider habe ich nicht das...
Hallo zusammen,
ich mache hier mal einen Faden auf, verbunden mit dem Aufruf, Bilder von alten Sternkarten und Sternatlanten zu zeigen. Da gibt es ja mehr als man landläufig so denkt. Ich glaube da können wir eine schöne Sammlung zusammentragen...
Hallo Wie hier einige Fotos schön gezeigt haben, befindet sich der Sonnenfleck am Sonnenrand. Heute gab es wieder einen kurzen Ausbruch. Ich war erst in der 2. Phase dabei. Die Serie umfasst den Zeitraum 7.21-7.37 UT Gruß Michael
Hallo,
ich hab die beiden am Freitagabend (5. Juni) einmal erwischt mit den Zwillingssternen drüber:
Und gestern Abend nochmals (7. Juni), weils der letzte klare Abend hier für die nächste Zeit sein wird. Die Konjuktion ist ja erst morgen...
Hallo,
ich habe den Anblick mit meiner Software für den 9. Juni 2026 23:00 MESZ mal simuliert:
Jupiter, Venus und Merkur am 9. Juni um 23:00 MESZ im Sternbild Zwillinge (Grafik: Specht)
Gestern hatten sich Jupiter und Venus auf knapp 2.5°...
Hallo, da hänge ich mich mal mit aktuellen Fotos von heute, dem 9.6.2026 dran, Daten 70-300 Tele an Sony A7R5.
72 mm, 1 Sek,, ISO 400:
85 mm, 1/8 Sek,, ISO 400 (crop):
Grüße
Andreas
Heute wurden die Astronauten für Artemis III vorgestellt.
Ich hatte keine Zeit das ganze zu verfolgen, deshalb hier nur die Info.
Ein Artikel von Eric Berger, bisher keine Zeit zum Lesen, aber der schreibt in der Regel gut...
Sammlung von fünf Sterncharten für die Himmelsgegenden: Nord, Ost, Süd, West und für das Zenith, zum Einzeichnen der Sternschnuppen der November-Periode
M. DuMont-Schauberg´sche Buchhandlung, Köln, Lithos: A. Henry, Bonn
Eduard Heis 1868
Das...
Hallo liebes Forum ...
Ergänzend zu meiner täglichen Erfassung der Sonnenaktivität habe ich meine Auswerteinteressen inzwischen etwas erweitert.
Hier das ursprüngliche DIY Projekt => Meine Sonne-DIY-Projekt der „anderen Art“ ...
Mit meinem...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.