Letzte Aktivität

• leo
    leo antwortete auf das Thema Archiv Zeiss Okular 16-H.
    ...
  • leo
    verkauft
  • McPIX
    Hallo,, ... In einem Bleiakku sind auch lauter in Reihe geschaltete Einzelzellen. Anders als bei den Eneloops des Threadstarters sind die nicht einmal einzeln zugänglich, sodass man eine schwache Zelle gezielt nachladen kann. Diese...
  • SpaceInstruments
    Hallo Sternfreunde, mehr und mehr werden Gerät in unserem Alltag immer intelligenter, das betrifft inzwischen auch die Amateurastronomie. Wir haben bei uns im Space Instruments Shop eine breite Auswahl an Produkten der bekanntesten Smart...
    • smart-teleskope-banner-001-1.jpg
  • McPIX
    Hallo Martin, mit diesem Batteriehalter konnte ich mich damals, als ich die GTI noch hatte, überhaupt nicht anfreunden. Das war mir viel zu fummelig. Das ist für mich die einzige richtige Lösung gewesen, welche ich auch heute noch anstreben...
  • McPIX
    Moin, so viele AA-Akkus würde ich sowieso nicht in Reihe schalten. Da sie nach und nach unterschiedliche Innenwiderstände entwickeln können, kann dann der eine oder andere Akku heiß werden. Ich würde eine andere Stromversorgung anstreben ...
  • SpaceInstruments
    Hallo Sternfreunde, wir bieten ein gebrauchtes Carl Zeiss Jena Meniscas 180/1800 Maksutov Cassegrain Teleskop an – mal wieder eine seltene Gelegenheit für Liebhaber hochwertiger Zeiss-Optiken! Dieses Modell besticht durch seine exzellente...
    • carl-zeiss-meniscas-180-1800-gebraucht-003.jpg
    • carl-zeiss-meniscas-180-1800-gebraucht-001.jpg
  • SpaceInstruments
    Hallo Sternfreunde, Die Space Instruments Taukappen, werden von uns für Teleskope aller Bauarten angefertigt. Ihre Leichte uns stabile Bauweise aus Polystyrol, bedeutet nur eine minimale zusätzliche Gewichtsbelastung. Zu dem schützen Sie nicht...
    • space-instruments-taukappen-002.jpg
    • taukappe-002.jpg
  • SpaceInstruments
    Hallo Sternfreunde, Vom 8. Juni bis 7. Juli 2026 bieten wir bei Space Instruments eine Takahashi Sommer Sonderaktion mit attraktiven Rabatten auf fast das gesamte Takahashi-Sortiment – sowohl in unserem Onlineshop als auch im Ladengeschäft...
    • takahashi-sonderaktion-2026-banner-001.jpg
  • Dane Vetter
    Hallo Martin, mit diesem Batteriehalter konnte ich mich damals, als ich die GTI noch hatte, überhaupt nicht anfreunden. Das war mir viel zu fummelig. Das ist für mich die einzige richtige Lösung gewesen, welche ich auch heute noch anstreben...
  • Kwolf
    Kwolf reagierte auf Specht's Beitrag im Thread Jupiter Venus Konjunktion mit Like Like.
    Hallo, gestern Abend war es hier etwas wolkig, trotzdem konnte man die Konjunktion Jupiter/Venus schön sehen. Um 22:22 MESZ betrug der Abstand nur noch 1°36': Konjunktion Jupiter/Venus am 9. Juni 22:22 MESZ. Auch Merkur ist zu sehen (Pfeil...
  • Kwolf
    Kwolf reagierte auf pem.fue's Beitrag im Thread Jupiter Venus Konjunktion mit Like Like.
    Hallo zusammen, nachdem ich diesen Thread gesehen hatte, ist mir wieder eingefallen, dass ich diese Konjunktion von Jupiter und Venus schon am Vorabend, also am 8. Juni aufgenommen hatte. Zur Vorsicht, denn gestern Abend war es denn auch...
  • pem.fue
    pem.fue reagierte auf castro.pic's Beitrag im Thread Messier 96 mit Like Like.
    Hallo, weiter geht die Arbeite an meinem fotografischen Messier Katalog. Diesmal war die Balkenspiralgalaxie Messier 96 an der Reihe, diese befindet sich in ca. 31 Millionen Lichtjahre entfernt im Sternbild Löwe. 170x120s total 5,6 hours...
  • pem.fue
    pem.fue reagierte auf Lots's Beitrag im Thread Jupiter Venus Konjunktion mit Like Like.
    cs Lothar
  • pem.fue
    pem.fue reagierte auf Tobyas M's Beitrag im Thread Jupiter Venus Konjunktion mit Like Like.
    Hallo, ich hab die beiden am Freitagabend (5. Juni) einmal erwischt mit den Zwillingssternen drüber: Und gestern Abend nochmals (7. Juni), weils der letzte klare Abend hier für die nächste Zeit sein wird. Die Konjuktion ist ja erst morgen...
  • pem.fue
    pem.fue reagierte auf Specht's Beitrag im Thread Jupiter Venus Konjunktion mit Like Like.
    Hallo, ich habe den Anblick mit meiner Software für den 9. Juni 2026 23:00 MESZ mal simuliert: Jupiter, Venus und Merkur am 9. Juni um 23:00 MESZ im Sternbild Zwillinge (Grafik: Specht) Gestern hatten sich Jupiter und Venus auf knapp 2.5°...
  • pem.fue
    pem.fue reagierte auf Orionsieben's Beitrag im Thread Jupiter Venus Konjunktion mit Like Like.
    Hallo, da hänge ich mich mal mit aktuellen Fotos von heute, dem 9.6.2026 dran, Daten 70-300 Tele an Sony A7R5. 72 mm, 1 Sek,, ISO 400: 85 mm, 1/8 Sek,, ISO 400 (crop): Grüße Andreas
  • pem.fue
    pem.fue reagierte auf Lots's Beitrag im Thread Jupiter Venus Konjunktion mit Like Like.
    Hi, Gestern war wunderbar die Konjunktion der beiden zu sehen.
  • pem.fue
    pem.fue reagierte auf Specht's Beitrag im Thread Jupiter Venus Konjunktion mit Like Like.
    Hallo, gestern Abend war es hier etwas wolkig, trotzdem konnte man die Konjunktion Jupiter/Venus schön sehen. Um 22:22 MESZ betrug der Abstand nur noch 1°36': Konjunktion Jupiter/Venus am 9. Juni 22:22 MESZ. Auch Merkur ist zu sehen (Pfeil...
  • pem.fue
    pem.fue antwortete auf das Thema Jupiter Venus Konjunktion.
    Hallo zusammen, nachdem ich diesen Thread gesehen hatte, ist mir wieder eingefallen, dass ich diese Konjunktion von Jupiter und Venus schon am Vorabend, also am 8. Juni aufgenommen hatte. Zur Vorsicht, denn gestern Abend war es denn auch...
    • VenusJupiter.png
    • VenusJupiter_20260608_20.jpg
  • WolfgangRies
    Und am Freitag hab ich mir einen kleinen Traum erfüllt, ich habe einen TAL M abgeholt, bei einem sehr netten älteren Astronomie Kollegen. Und vor einiger Zeit ist mir schon der kleinste Serien Newton, den es wohl mal gab zugelaufen. Der TAL...
  • praktikant
    praktikant reagierte auf SnakeP's Beitrag im Thread M81 und M82 mit Like Like.
    Hallo zusammen, folgende Aufnahme entstand am 3.2. und 16.2. 2025. Objekt stand schön hoch und entging damit den lichtverseuchtem Südhimmel über Wuppertal. Gesamte Integration: 16h 19m Integration pro Filter: - Lum/Clear: 3h 48m (76 × 180")...
  • praktikant
    praktikant reagierte auf castro.pic's Beitrag im Thread Messier 96 mit Like Like.
    Hallo, weiter geht die Arbeite an meinem fotografischen Messier Katalog. Diesmal war die Balkenspiralgalaxie Messier 96 an der Reihe, diese befindet sich in ca. 31 Millionen Lichtjahre entfernt im Sternbild Löwe. 170x120s total 5,6 hours...
  • Arndt reagierte auf speul's Beitrag im Thread Historische Sternkarten und Atlanten mit Like Like.
    und da gehört ja noch das entsprechende Sternverzeichnis dazu, auch wenn optisch nicht wirklich ansprechend:
  • Steven267 antwortete auf das Thema Archiv Verkaufe ASKAR SQA55.
    ...
  • Steven267 antwortete auf das Thema Archiv Verkaufe ASKAR SQA85.
    ...
  • McPIX
    Moin Sternfreunde, nach ca. 3 Jahren hat der Batteriehalter der Montierung schlapp gemacht und ist an einer Ecke ausgebrochen: Ich nutze schon immer Eneloop Akkus, die ziemlich stramm im Halter sitzen. Nun ist mir aufgefallen, dass an der...
    • IMG_2026-06-10-115320.jpeg
    • IMG_2026-06-10-115223.jpeg
  • speul
    speul antwortete auf das Thema Historische Sternkarten und Atlanten.
    und da gehört ja noch das entsprechende Sternverzeichnis dazu, auch wenn optisch nicht wirklich ansprechend:
    • Heis Titel [800x600100k].JPG
  • Orionsieben
    Hallo Speul, Erst die Wolf-Palisa-Karten und jetzt der "kleine Heis" - Du hast exakt die Werke, die mir noch fehlen ;). Anbei ein paar Fotos vom "großen Heis" - dem Atlas Coelestis Novus von 1872. Dieser Atlas ist aus mehreren Gründen historisch...
  • Orionsieben
    Orionsieben reagierte auf castro.pic's Beitrag im Thread Messier 96 mit Like Like.
Zurück
Oben