Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Alois
Die sah schon visuell Klasse aus .
Mit 15mm Okular bei einer Brennweite von 3600mm .
Da lohnt sich richtig den Rand der Sonne abzufahren.
So macht es richtig viel Spaß.
Danke Alois
Gruß Frank
Hallo zusammen,
frisch aus der PI-Pipeline: IC4605, NGC4605 und M4 mit insgesamt 168x60s bis zum Meridianwechsel, da habe ich aufgehört.
Wegen der hellen Sterne bzw Kugelsternhaufen habe ich diesmal nur 60s gewählt. Auch eine interessante...
Hallo Peter,
das ist es! Oh Mann eh. Danke dir..
Weder Claude noch ChatGPT (beides in Pro-Version) wussten das und entschuldigen ich jetzt schön artig..
CS
Andi
Hallo zusammen,
bei mir kam heute neue Literatur zur Sonnenbeobachtung an. Bin gespannt, ob es meine Literatursammlung sinnvoll ergänzen kann:
CS
Stephan
Und am Freitag hab ich mir einen kleinen Traum erfüllt, ich habe einen TAL M abgeholt, bei einem sehr netten älteren Astronomie Kollegen.
Und vor einiger Zeit ist mir schon der kleinste Serien Newton, den es wohl mal gab zugelaufen. Der TAL...
Hallo zusammen,
nachdem ich diesen Thread gesehen hatte, ist mir wieder eingefallen, dass ich diese Konjunktion von Jupiter und Venus schon am Vorabend, also am 8. Juni aufgenommen hatte. Zur Vorsicht, denn gestern Abend war es denn auch...
Hallo,
gestern Abend war es hier etwas wolkig, trotzdem konnte man die Konjunktion Jupiter/Venus schön sehen. Um 22:22 MESZ betrug der Abstand nur noch 1°36':
Konjunktion Jupiter/Venus am 9. Juni 22:22 MESZ. Auch Merkur ist zu sehen (Pfeil...
Hallo zusammen
Heute wieder mal sehr viele Wolken unterwegs .
Dazwischen waren die Bedingungen recht gut .
Zwei große Protuberanzen waren zu sehen .
Mich hat der Anblick zuerst irritiert im Okular von der Protuberanz im Westen .
Es sah aus als...
Hallo Leute,
Was macht man in kurzen klaren Nächten, wenn diese noch dazu vom Mond gestört werden? Kugelsternhaufen, die gehen auch da noch recht gut. So hatten wir 4 dieser klaren Nächte genutzt, um die derzeit zahlreich am Himmel gut...
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure wirklich hilfreichen Hinweise. Ich werde das Ganze mal in Ruhe überlegen und versuchen irgendwie an die Wand zu kommen.
Lieben Gruß
Michael
Hallo Speul,
Erst die Wolf-Palisa-Karten und jetzt der "kleine Heis" - Du hast exakt die Werke, die mir noch fehlen ;). Anbei ein paar Fotos vom "großen Heis" - dem Atlas Coelestis Novus von 1872. Dieser Atlas ist aus mehreren Gründen historisch...
Hallo Dietmar und Bernhard,
Vielen herzlichen Dank! Bin schon auf Dietmar's Versionen gespannt. Werden sicher beeindruckend.
@Bernhard: Ja, Du hast Recht. Nicht nur in Form, auch in Farbe. M 10 und M12 haben ziemlich die gleiche Farbe, leicht...
Moin,
Ich biete ein hervorragend erhaltenes Meade 8.8mm an. Die optischen Flächen sind top. Lediglich am Okularkörper gibt es ein paar
Krätzerchen. Für 120€ inklusive Versand ist es zu haben.
CS
Christian
Sehr gut finde ich immer noch Inside PixInsight - Second Edition von Warren A Keller, mittlerweile ein paar Jahre alt von 2018, aber immer noch viele praktische Informationen und viel Hintergrundwissen zu PixInsight.
Hallo Sonnenforum, ... ein kleines Up-Date in meinem DIY Sonnenprojekt.
Bevor ich, wie bereits erwähnt, beide Programmteile ( Aktivitätenerfassung und Aktivitätenauswertung ) in einer Oberfläche zusammenführe
habe ich den Programmteil der Tages...
... ohne die Infos vom TE werden wir es wohl nicht erfahren, was wirklich geschah. :-)
Aber für mich ist die Sache klar ... der Käufer hat die Gebühren (6 EUR und paar zerquetschte) verständlicherweise nachgefordert.
Ist ja auch nachvollziehbar...
baader planetarium WIDEFIELD ERFLE 40mm 2 Zoll
mit nur sehr zarten Gebrauchsspuren, optisch einwandfrei
sehr hochwertiges Übersichtsokular mit 65 Grad scheinbarem Gesichtsfeld für lange Brennweiten
bitte hier entlang zu ebay
Televue - Vixen /...
Habe eine Antlia OAG- und Filterschublade abzugeben. SEHR solide gebaut und in einem Stück gefertigt, da wackelt nichts auch bei schwerer Kamera. VHB 220€
Abholung und Besichtigung in Berlin, wenn es sein muss lasse ich für so ein kleines Teil...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.