Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi Frank!
Wow! Das ist gefühlt für mich das erste Bild mit einem IMX585 Sensor das nicht irgendwie unscharf wirkt. Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass alle bzw. sehr viele Bilder die mit dem 585 aufgenommen wurden etwas leicht schwamminges /...
Hallo,
ja, natürlich ist es auch zu einem guten Teil Geschmacksache. Ich selber habe in den letzten Jahren auch nur noch Bilder erstellt, in denen Schmalbanddaten lediglich zur Kontraststeigerung verwendet wurden, deren Basis aber gut belichtet...
Was haltet ihr davon . Das müsste eigentlich funktionieren .
Den ersten Filter etwas verkippen .
Mein Refraktor, Kamera dann sofort einen reinen 0,5 nm CaK-Filterelement von Antlia dann die 3 fach Telecentrik und dann den Antlia Solar Disover 5...
Hallo Sonnengemeinde,
gestern war hier alles ( genau wie Heute ) zu mit Wolken, ab und an kam mal eine kurze Lücke, diese habe ich dann nur für ein paar Einzelaufnahmen nutzen können, für Videoaufnahmen keine Chance!
aufgenommen mit dem...
Hallo zusammen,
nach längerer wetterbedingter Pause konnte ich heute Abend (16.06.2026, 19:55 MESZ) wieder ein H-alpha-Spektroheliogramm aufnehmen – zugleich die erste Aufnahme für Juni. Die Aufnahme entstand zwischen durchziehenden Wolken mit...
ElMundo reagierte auf das Bild NGC3938 von DominikW mit Like.
Hallo Sonnengemeinde,
gestern war hier alles ( genau wie Heute ) zu mit Wolken, ab und an kam mal eine kurze Lücke, diese habe ich dann nur für ein paar Einzelaufnahmen nutzen können, für Videoaufnahmen keine Chance!
aufgenommen mit dem...
Hallo zusammen,
nachdem es wieder aufgeklart war, sind nach 4x150s die Wolken zurückgekommen und ich habe die Aufnahmen beendet. Weil die Objekte aber so hell sind, habe ich einen Stack probiert.
Da geht natürlich noch mehr demnächst.
Zu sehen...
Der OAG sollte aber vor das Filterrad und beim zwo Filterrad findest du auch die Löcher für Schrauben
OAG guckt immer neben das Objekt, deswegen der Name😉
Gruß Frank
Moinsen Schildkröte (heisst doch übersetzt "Tortuga" oder irre ich da ;-) ? ),
eines der liebsten Themen in Foren ... ich halte es so: mach so hoch, wie DU Spass hast. Natürlcih gibt es da allerlei Theorie-Gerede und das mag physikalisch ja...
Skywatcher EQ-6 Pro - 850€
Clip-Filter Astronomik EOS OWB CCD Typ 3 für Canon EOS ASP-C - 60 €
IDAS LPS-D2 Canon EOS ASP-C Filter - 120 €
Fokusiermotor Primaluce Sesto Senso (1. Generation) - 140 €
Filterrad Starlight Xpress SXUFW-1T - 120 €...
Hallo Sternfreunde,
Vom 8. Juni bis 7. Juli 2026 bieten wir bei Space Instruments eine Takahashi Sommer Sonderaktion mit attraktiven Rabatten auf fast das gesamte Takahashi-Sortiment – sowohl in unserem Onlineshop als auch im Ladengeschäft...
Hallo Sternfreunde,
Unser dauerhaft günstiges Angebot für eine perfekte Optikreinigung:
Zur Optikreiningung – Space Instruments Shop
Für unsere Optikreinigung, verwenden wir nur Glas- und vergütungsschonende Verfahren . Unsere Jahrelange...
Hallo Sternfreunde,
wir bieten ein gebrauchtes Carl Zeiss Jena Meniscas 180/1800 Maksutov Cassegrain Teleskop an – mal wieder eine seltene Gelegenheit für Liebhaber hochwertiger Zeiss-Optiken! Dieses Modell besticht durch seine exzellente...
Hallo Sternfreunde
nicht für alle Teleskope gibt es passende und stabile Rohrschellen von der Stange. Erspart euch einfach langes und mühseliges Suchen nach den richtigen Rohrschellen für euer Teleskop. Die Space Instruments Rohrschellen sind...
Hallo zusammen,
die Sonnenbeobachtung ist eines der faszinierendsten Bereiche der Astronomie, aber auch gleich einer der gefährlichsten.
Machen Sie einen Fehler, haben Sie genau 2 Versuche: Linkes Auge, rechtes Auge bis hin zur vollkommenden...
Hallo zusammen,
wer ein "Smart"-Teleskop mit großer Öffnung sucht, damit auch ordentliches Auflösungsvermögen besteht, ist bei Celestron genau richtig. Kleine Teleskope liefern zwar auch schöne, bunte Bilder, aber es fehlt einfach an Details und...
Hallo zusammen,
das A und O bei motorisierten Teleskopen und in der (Highend) Astrofotografie ist eine solide und ausreichende Stromversorgung.
Gerade in der heutigen Zeit lässt sich nahezu alles elektronisch steuern und die meisten Fehler...
Hallo Sonnengemeinde,
aufgenommen mit dem...
Hallo Sonnengemeinde,
aufgenommen mit dem...
Sonne am 17.06.2026
08:15h; klar; Seeing mittelmäßig;
Etwas westlich der neuen Gruppe 4470 hat sich eine neue Gruppe gebildet - bisher wiederum nur sehr kleine Flecken.
Gruß,
Andreas
Hallo zusammen
Heute morgen noch am Regnen und gegen Nachmittag eine kurze Lücke von 1Std .
Seeing ging so einigermaßen .
Am Rand nur kleine wenige Protuberanzen. Oberfläche ein neuer Fleck kommt und einer verschwindet.
Und Ar 4456 zeigt sich...
Sonne am 17.06.2026
08:15h; klar; Seeing mittelmäßig;
Etwas westlich der neuen Gruppe 4470 hat sich eine neue Gruppe gebildet - bisher wiederum nur sehr kleine Flecken.
Gruß,
Andreas
Hallo zusammen,
Hallo Andreas, ja das war ich und ich freue mich für dich, dass du die automatisierte Annotation der aktiven Regionen umsetzen kannst. Das spart dir sicherlich etwas Zeit gegenüber der "manuellen" Bezeichnung. Ich drücke dir die...
Sonne am 16.06.2026
08:18h; klar; Seeing mittelmäßig;
@Bochumer1981 Ich glaube Du hast mich irgendwann mal gefragt, ob ich die AR-Nummern automatisch den Sonnenflecken zuweise oder das manuell mache. Bisher habe ich es manuell gemacht, gestern...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.