Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
nach längerer wetterbedingter Pause konnte ich heute Abend (16.06.2026, 19:55 MESZ) wieder ein H-alpha-Spektroheliogramm aufnehmen – zugleich die erste Aufnahme für Juni. Die Aufnahme entstand zwischen durchziehenden Wolken mit...
Hallo zusammen
Heute morgen noch am Regnen und gegen Nachmittag eine kurze Lücke von 1Std .
Seeing ging so einigermaßen .
Am Rand nur kleine wenige Protuberanzen. Oberfläche ein neuer Fleck kommt und einer verschwindet.
Und Ar 4456 zeigt sich...
Hallo zusammen
Heute morgen noch am Regnen und gegen Nachmittag eine kurze Lücke von 1Std .
Seeing ging so einigermaßen .
Am Rand nur kleine wenige Protuberanzen. Oberfläche ein neuer Fleck kommt und einer verschwindet.
Und Ar 4456 zeigt sich...
Gratuliere Willy!
Ein Spitzen Apo mit sehr guten Werten und vom Gewicht, als Triplet, wohl nur ganz schwer zu toppen!
Da müsste meiner, noch gewaltig abspecken... ;)
CS, Wolfgang
Hallo liebe Sonnenbeobachter ...
Auch wenn ich weit bessere Optiken besitze bereiten mir die " einfachsten " Dinge / Beobachtungen
mittlerweile doch fast mehr Spaß. ;)
Das Leben ist zu kurz für " lange Brennweiten " ... => :D
Hier also " meine...
Hallo Kleinplanetenfreunde,
gestern (28.5.2026) am Abend konnte ich den 4 Tage zuvor entdeckten
sehr schnellen Kleinplaneten 2026 KT2 fotografisch nachweisen.
Dieser flog in 781.818km (2-fache Mondentfernung = 0,00532 AE) an der Erde vorbei...
Hallo
nach mehreren Tagen Regen bei mir, klarte es am späten Abend des 15.Juni 2026 auf.
Somit konnte ich den Erdbahnkreuzer 1997 NC1 nochmal fotografieren.
Seine voaus berechnete Helligkeit war 15mag. Der Kleinplanet ist aber einige Zehntel...
Moin,
was war denn heute Nacht nur los ?
Betrieb "rund um die Uhr"....
225 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 11 darüber.
Um 04:24 UTC mit fast -50 dB ein neuer Rekordhalter....wumms !
Rigo: "Deinen" um 18:28 UTC habe ich auch aufm Schirm, s...
Hallo zusammen,
nach längerer wetterbedingter Pause konnte ich heute Abend (16.06.2026, 19:55 MESZ) wieder ein H-alpha-Spektroheliogramm aufnehmen – zugleich die erste Aufnahme für Juni. Die Aufnahme entstand zwischen durchziehenden Wolken mit...
Gratuliere Willy!
Ein Spitzen Apo mit sehr guten Werten und vom Gewicht, als Triplet, wohl nur ganz schwer zu toppen!
Da müsste meiner, noch gewaltig abspecken... ;)
CS, Wolfgang
Ich nehme DHL wenn möglich. Damit habe ich die wenigsten Probleme. Die sind meist sehr schnell und zuverlässig. Manchmal gehe ich auch gerne über die Paketstation. Dort konnte ich letztens die Tür nicht öffnen und kam nicht an die dringende...
Hallo. Habe bisher drei Beobachtungsnächte gehabt. Beobachtet habe ich nur Mond und Jupiter ausgiebig. Das Seeing war in zwei Nächten mittelmäßig und einmal gut. Einen Vergleich habe ich nur zu einem 127er Mak. Die Abbildung ist sehr scharf...
Moinsen Schildkröte (heisst doch übersetzt "Tortuga" oder irre ich da ;-) ? ),
eines der liebsten Themen in Foren ... ich halte es so: mach so hoch, wie DU Spass hast. Natürlcih gibt es da allerlei Theorie-Gerede und das mag physikalisch ja...
Im Thread
" Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?"
habe ich den Skywatcher Esprit 150EDX, ja kurz vorgestellt und auch das relativ hohe Gewicht, von etwas über 15kg angesprochen.
Durch kostengünstige...
Auch wenn dieser Kometensucher nur ein kurzer Gast bei mir ist, wollte ich ihn euch nicht vorenthalten. Rund 20 Jahre war ich hinter diesem Instrument her, bevor es dann letzte Woche endlich geklappt hat. Es handelt sich um einen etwa 1820...
Bei mir ist Hermes am zuverlässigsten. DHL-Pakete muss ich immer irgendwo abholen. Obwohl ich zuhause bin, legt man mir den Zettel in den Briefkasten, und ich muss zu irgendeiner Poststelle mit sehr beschränkten Öffnungszeiten und dementsprechend...
Hallo zusammen,
Hab mir die neue SAL-66 bestellt mit Zubehör. *MLAstro One mit RPA-Kit für MLAstro One und den Base Riser BR-01*
Nun heißt es warten 3-4 Monate:cautious:
Grüße Dirk
Im Thread
" Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?"
habe ich den Skywatcher Esprit 150EDX, ja kurz vorgestellt und auch das relativ hohe Gewicht, von etwas über 15kg angesprochen.
Durch kostengünstige...
Hallo zusammen,
heute standen Mond und Merkur dicht zusammen. Leider sind etwas später wieder Wolken aufgezogen.
Aufgenommen mit der Canon R10 an EF 24-105mm f/4 IS (Ausschnittvergrößert).
Gruß,
Peter
Shreevy reagierte auf das Bild NGC3938 von DominikW mit Like.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.