ML Astro SAL-66

Hallo Dirk,
Sehr spannende Bestellung. Die MLAstro One/SAL66 könnte tatsächlich die Lücke zwischen AM7-Klasse und schweren Strain-Wave-Montierungen schließen.
Meine Bedenken bei AM5/AM7 betreffen weniger das Getriebe als die Gesamtmechanik. Strain-Wave-Getriebe haben eine hohe Drehmomentdichte; sie können also bei kleiner Baugröße große Lasten bewegen. Daraus folgt aber noch nicht, dass die Montierung insgesamt ausreichend biegesteif, torsionssteif und schwingungsarm ist.

Für die fotografische Qualität sind vielmehr Lagerdurchmesser und -abstand, Gehäusequerschnitte, Klemm- und Anschlussflächen, Polhöhenmechanik, Sattel und Unterbau entscheidend. Bei einem langen Refraktor kommen zudem großes Massenträgheitsmoment und hohe Windangriffsfläche hinzu. Eine Traglastangabe von 30 oder 35 kg sagt darüber wenig aus.

Genau hier relativieren sich die Erfolgsmeldungen zu AM5 und AM7: Sie tragen erstaunlich viel, werden nahe der Lastgrenze aber empfindlich gegenüber Wind, Unterbau und Tubusgeometrie. Ein guter RMS-Wert allein genügt nicht; wichtig sind auch Guiding-Ausreißer, Korrekturhäufigkeit, Ausschwingzeit und die tatsächlich erreichte Sternsabbildung.

Die MLAstro One wirkt konstruktiv glaubwürdiger: größeres RA-Getriebe, größerer Motor, Bremsen, massivere Polhöhenbasis und höheres Eigengewicht. Entscheidend wird sein, ob sie diese Vorteile bei langen Tuben auch in unabhängigen Tests zeigt.

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen...
Beste!
Ralf

Hallo Ralf

Noch ist das gute Stück nicht da.

Hab ja schon die AM3 und AM5N und wollte doch noch etwas mit bissel Reserve an Traglast. Der 130er TOA ist bis jetzt noch meine schwerste Dicke an Teleskope.
Mein Unterbau wird das Tri-pier sein, was gut 100kg schafft. Alles bleibt auf´m Balkon *Südblick auf die südhessische Bergstraße*

Ich hatte damals von Minh Nguyen ML Astro bei cloudynights diesen Link gefunden und war gleich hin und wech:love:

Grüße Dirk

Hallo Dirk,
dann hast du ja schon reichlich Erfahrung gesammelt mit den über deutsche Händler gut erhältlichen Strain-Wave-Getriebe Montierungen.

Ich betreibe einen Esprit 150 (alte Version) fotografisch auf einer AZ EQ6. Die Montierung ist damit einfach am Limit (und darüber hinaus). Wenn es windstill ist, bekomme ich damit 0,4" RMS hin, es darf aber nichts schiefgehen. Ich bin bei den Wunderberichten zu den leichten (Eigengewicht) SWG Montierungen skeptisch, weil "die Montierung kann x kg bewegen" und "die Montierung kann x kg schwingungsfrei und wiederholgenau bewegen" maschinenbaulich halt zwei paar Schuhe sind, siehe meine letzte Nachricht.

Ich bin auf der Suche nach einer besseren Montierung, mit etwas Platz nach oben, ich hatte zunächst die ioptron cem120EC ins Auge gefasst. Allerdings ist das Achsenkreuzgewicht von 26 kg nicht so attraktiv für den Aufbau, auch wenn ich nur 10 Schritte auf die Dachterasse machen muss, wo eine feste Säule steht.

Die von dir georderte Montierung halte ich nach Papierform derzeit für die attraktivste SWG Montierung, bin aber nicht ganz so mutig wie du beim ordern und würde gerne erstmal erste Erfahrungsberichte sehen, auch wenn es danach 1000 Euro mehr sind.
Berichte mal über deine Erfahrungen, das ist sehr interessant!
Beste Grüße
Ralf

Hallo Ralf

Die kleine Sal-33 bei ML Astro geht jetzt schon in die 9. Bestellrunde.
Der Inhaber macht bei Facebook usw immer Post über Fortschritte Neuheiten usw.
Er ist sehr transparent zu seinen Kunden und betreibt auch das gleiche Hobby wie wir.

Grüße Dirk

Hallo Ralf,
ich habe auch die SAL 33. Minh antwortet bei Fragen immer sehr zeitnah und ist auch sonst sehr hilfsbereit.
Außerdem ist er sehr Kundenorientiert. Wenn im Laufe der Entwicklung eine Verbesserung realisiert wird, bekommt man als Kunde die neuen Teile quasi umsonst. Der Versand muss halt bezahlt werden .
Ich hatte im Januar bestellt (Batch 4) und geliefert wurde die Anfang Juni. Mittlerweile ist die Taktung glaube ich schneller.
Wenn ich so eine große Montierung bräuchte, hätte ich auch die SAL 66 vorbestellt, das Vertrauen habe ich da… ;)

Grüße Rainer

Hallo Dirk und Rainer,
eure Berichte klingen vertrauenerweckend, die Einlassungen von Minh bei Cloudynights und seine intensive Beteiligung an der Diskussion sprechen für sich. Benutzt ihr die SWG Montierungen fotografisch, falls ja, seid ihr zufrieden? Welche Ansteuerung verwendet ihr (Nina, AsiAir, ?)
Beste!
Ralf

Hallo Ralf,
bis jetzt hatte noch ch die SAL nur bei Sonnenbeobachtungen mit dem Handcontroller eingesetzt. Dafür habe ich die Montierung primär angeschafft.
Fotografisch wird der erste Einsatz vermutlich im September sein. Dann kann ich gerne berichten.
Realistisch wird das vor dem HTT nichts werden…

Grüße Rainer

Zurück
Oben