Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Nicht dein Ernst! Bei der Frühschicht wären wir uns begegnet! Dein Kollege (Herr Schmitz?) saß da noch am Pult:-) Habe ne Führung heute mitgemacht. Ich musste schmunzeln als ich ein Exemplar von Sterne und Weltraum da habe liegen sehen
:)
CS Frank
Das ES 30mm 82° ist auch schon vorhanden...
Bei der Suche nach einem 40mm Weitwinkelokular (ES 40mm 68° oder ähnliches) bin ich über das alte Baader gestolpert...
Gruß Horst
Hier über den Marktplatz auf die eBay Versteigerung wurde ich drauf aufmerksam gemacht:
Ein schon älteres Baader Widefield 40mm Erfle-Okular in erstaunlich gutem Zustand und passendem, gepolstertem Drehpack. Bin schon sehr auf das First light...
Moin,
hab mein Exemplar in einer Buchhandlung in Bad Münstereifel bestellt und vorgestern zusammen mit einem umwerfend netten Lächeln der Verkäuferin abgeholt ;)
Ein paar Seiten habe ich schon gelesen und der Stil gefällt mir gut. Ein wenig...
Frank Sackenheim - Astronomie.
Hallo,
Gerade bin ich beim Suchen nach Büchern auf ein Buch gestoßen, das im Juni 2026 erscheint:
"Astronomie" von Frank Sackenheim.
Das Buch richtet sich laut Umschlagtext an Einsteiger und fortgeschrittene...
Hallo Andreas,
das Buch richtet sich ohnehin eher an Einsteiger. Für erfahrene Astros dürfte da nicht viel neues drin stehen. Wobei das natürlich relativ ist, vielleicht sind einige der Projekte ja neu für den ein oder anderen.
Bücher...
Hallo Kessoku
bei deinem recht begrenzten Budget für Planetenfotografie zusammen mit der Mobilitätsanforderung würde ich auch einen 127er Mak in Betracht ziehen.
Kleine mobile Refraktoren haben zu wenig Auflösung, größere sind zu teuer und/oder...
Das ES 30mm 82° ist auch schon vorhanden...
Bei der Suche nach einem 40mm Weitwinkelokular (ES 40mm 68° oder ähnliches) bin ich über das alte Baader gestolpert...
Gruß Horst
F 7 könnte langsam kritisch werden für das Erfle. Da kann ich als Steigerung sehr das 30mm ES 82° empfehlen. Das ist immer mal wieder im Angebot und hat auch mit f5 keine Probleme. Ich finde den Einblick erstaunlich gut, aber Okulare empfindet...
Hallo Ralf / @astrokluegler
Peter hat es gut beschrieben, der Merkur ist eindeutig im Bild mit Peter's Orientierungshilfe zu erkennen. Es hilft, auf das Bild zu klicken, es ploppt dann separat in einem neuen Fenster auf und Du kannst es dann...
Hallo Andreas
Auch in meiner Sternwarte im Schatten waren es um 11uhr schon 29 Grad.
Und es wird noch viel wärmer.
Mal schauen ob die Bedingungen morgen besser sind.
Danke Andreas.
Gruß Frank
Ich habe eine kurze Gegenüberstellung der beiden Prozesse gemacht und mit Vergleichsbildern versehen. Wer Interesse hat, hier der Link zu meiner Webseite, wo der Vergleich zu finden ist: Astrofotografie - Techniken, Probleme, Programme
Da sich...
Hallo Forum,
viele Jahre habe ich nicht mehr in der Hubble Palette fotografiert. Es hat mir einfach keinen Spaß bereitet. Ich bin irgendwann (für mich) zu der Überzeugung gelangt, dass die Hubble Palette nur dann gut ausschaut, wenn man Gasnebel...
Was ist Wiggelsch? Da kommt in jedem Deiner Beiträge vor, was heißt das? Irgendein Straßenslang aus der Gosse, von ganz unten etwa, nehme ich an.
(Satz von Moderation entfernt. Grund: Der Text lag außerhalb der in den Nutzungsbedingungen unter...
Hast du das denn jetzt mal mit der App versucht oder willst du hier nur Dampf ablassen?
Zur Not könntest du auch mal den Kundendienst von DHL kontaktieren und dein Problem mit der Packstation schildern?
Was hindert dich eigentlich daran die...
Du hast definitiv zu viel Zeit und trägst zu viel Groll in Dir. ;)
CS Olaf
PS: Dann nimm doch Hermes, ist doch kein Problem. In meiner Gegend ist DHL die klare Nummer 1. Vor DPD und UPS. Hermes hat was von einem Hobbybetrieb, habe ich oft...
Was ist Wiggelsch? Da kommt in jedem Deiner Beiträge vor, was heißt das? Irgendein Straßenslang aus der Gosse, von ganz unten etwa, nehme ich an.
(Satz von Moderation entfernt. Grund: Der Text lag außerhalb der in den Nutzungsbedingungen unter...
CS Olaf
PS: Dann nimm doch Hermes, ist doch kein Problem. In meiner Gegend ist DHL die klare Nummer 1. Vor DPD und UPS. Hermes hat was von einem Hobbybetrieb, habe ich oft...
F 7 könnte langsam kritisch werden für das Erfle. Da kann ich als Steigerung sehr das 30mm ES 82° empfehlen. Das ist immer mal wieder im Angebot und hat auch mit f5 keine Probleme. Ich finde den Einblick erstaunlich gut, aber Okulare empfindet...
CS Olaf
Hast du das denn jetzt mal mit der App versucht oder willst du hier nur Dampf ablassen?
Zur Not könntest du auch mal den Kundendienst von DHL kontaktieren und dein Problem mit der Packstation schildern?
Was hindert dich eigentlich daran die...
Hier über den Marktplatz auf die eBay Versteigerung wurde ich drauf aufmerksam gemacht:
Ein schon älteres Baader Widefield 40mm Erfle-Okular in erstaunlich gutem Zustand und passendem, gepolstertem Drehpack. Bin schon sehr auf das First light...
das ist meiner: geniales teil!
hier eine aufnahme mit der Astrotrac - die ist ähnlich deiner wahl. berlebach-stativ, manfrotto getriebeneiger, astrotrac und ein magicball mini kugelkopf. einzelaufnahmen mit 180mm je 4 minuten.
im prinzip schon. bedenke aber - und das war mein umstieg auf den mafrotto getriebeneiger -, dass du für das einnorden minimalste korrekturen benötigst. das stellt man ein, lässt das teil los und der gesamte aufbau drückt dann alles wieder...
Viel Spaß damit, das war mein erstes "Spitzenokular" in 2". :)
Am Refraktor mit f9 war es in meiner Erinnerung eine Wucht, super feine Sterne. Damals hatte ich dann noch eine Reihe eudiaskopische Okulare von Baader dazu, ca. um 1996 herum war...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.