Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Messier 13 (M 13), der auch als der Herkuleshaufen bekannt ist, gilt als der hellste Kugelsternhaufen am nördlichen Himmel. Er beinhaltet mehr als 500.000 Sterne, seine Entfernung wird mit 25.100 Lichtjahren angegeben.
Hallo Michael,
der 102er Skymak nutzt nur 96mm Öffnung und der 127 Skymak nur 118 oder 119 wenn ich mich korrekt erinnere. Da würde ich eher zum günstigeren 127/1900 Bresser Mak greifen der die Öffnung wirklich nutzt oder zum 127er SV Bony Mak...
Messier 13 (M 13), der auch als der Herkuleshaufen bekannt ist, gilt als der hellste Kugelsternhaufen am nördlichen Himmel. Er beinhaltet mehr als 500.000 Sterne, seine Entfernung wird mit 25.100 Lichtjahren angegeben.
Hallo Sonnengemeinde,
gestern bin ich raus ich wollte mal sehen was denn da zu machen ist. Viele Wolkenfelder und sehr unruhiges Seeing begrüßten mich
bei 31°+. Nun denn , unser Stern ist ja immer interessant und so blieb ich dran:
heute...
Hallo
Gestern Nacht ab 23Uhr15 hatte ich als erstes Ziel für meinen neuen TS CF Apo 80mm FPL55 mit Reducer IC5492 ausgesucht. Da der Reflektionsnebel aber tief, und noch dazu genau in der Lichtglocke von Ingolstadt stand, hab ich nach einer...
Hier eine Aufnahme (die Nacht im Februar war leider sehr feucht) mit dem 130PDS und dem Starizona Nexus Reducer bei f3.75. Funktioniert prima mit dem kleinen Newton.
Hallo Andi ! Die Videosequenz ist echt der absolute Hammer !!! Gehört definitiv in meine „TOP 3“ der schönsten Protuberanzen Videos hier auf Astronomie.de !!! Mega !!!
Liebe Grüße
Sascha
Hi Mike,
ja, ich verwende das Pro Modell - nein, ich habe es gekauft - der aktuelle Preis ist auf der syqon.eu Seite zu finden. Ich finde, man sieht einen Unterschied, ich bin aber eher ein Pixelpeeper....
Beste Grüße
Georg
Hallo!
Vergangene Woche hatte ich an dieser Stelle den Kugelsternhaufen Messier 92 vorgestellt, welchen ich erstmals in meiner Astrofotografenlaufbahn abgelichtet hatte.
Heute soll es Messier 13 (M 13) sein, der auch als der Herkuleshaufen...
Hallo!
Vergangene Woche hatte ich an dieser Stelle den Kugelsternhaufen Messier 92 vorgestellt, welchen ich erstmals in meiner Astrofotografenlaufbahn abgelichtet hatte.
Hallo!
Hallo zusammen,
zur kleinen Wundertüte muß ja nicht mehr viel gesagt werden, außer, daß Öffnung wichtig für das Auflösungsvermögen ist - vergessen viele, aber dafür ist es dann wieder praktisch. ;)
zum ZWO Seestar S30 PRO vollautomatisches...
wie kommst Du darauf? Nur weil ich gerade DHL als besonders zuverlässigrn Paketdienst ansehe?
Mich würde nur sehr interessieren, welche Erklärung Du hierfür hast, vielleicht rückt das ja Deine Erfahrung in ein anderes Licht....
Gruß Horst
Sehe ich auch so! Scheint die Polausrichtung nicht gut zu sein! RA wandert aus und wird durch guide Impulse versucht wieder einzufangen. Bei 4 sek BLZ bewegt sich ein Stern auf dem Himmels Äquator mehrere " bei falscher polachse!
Hallo zusammen,
noch rechtzeitig zur Sonnenfinsternis am 12. August 2026 hat Baader Planetarium es geschafft, die Baader AstroSolar® Sonnenfilterfolie zu aktualisieren.
Sicherheitshinweis: Die Sonne darf nicht ohne geeignete Schutzfilterung...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.