Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich suche oben genanntes Okular, eventuell auch andere aus der 92° und 100° Baureihe, eventuell auch XWA, SWA oder baugleiche, in 2".
Bitte alles anbieten, mit Bildern und Preisvorstellung, per PN oder Mail an vormeli(ÄTT)aol.com
Vielen Dank...
Hallo
Gestern Nacht ab 23Uhr15 hatte ich als erstes Ziel für meinen neuen TS CF Apo 80mm FPL55 mit Reducer IC5492 ausgesucht. Da der Reflektionsnebel aber tief, und noch dazu genau in der Lichtglocke von Ingolstadt stand, hab ich nach einer...
Hallo,
in meiner Sammlung steht noch ein monokularer 10x50 Feldstecher mit einem Tellup als Vorsatzfernrohr. Das Vorsatzfernrohr habe ich nun seit über 50 Jahren nicht mehr benutzt. Nachdem ich mir damals aus einem Zeiss-Bastelsatz ein Fernrohr...
Hallo,
fast genau so wie bei FrankZ hat meine Mondbeobachtung begonnen, Ende 80er Jahre in der DDR, ich hatte ein Jenoptem 10x50W Zeiss Jena und habe ein Zeiss Jena Turmon 8x21 dahinter gebaut. Macht 10x x 8x gleich 80fache Vergrößerung. Ich...
Ich habe ja den C1 Filter mit Hα und OIII verwendet und wollte nun mal wissen, die wie Anteile von Hα und OIII in dieser Region sind. Dabei bin ich auch auf diese Seite hier gestoßen. Aber das sieht mir mehr nach »pretty picture« aus, als das es...
@M13 => Hallo Karl-Heinz ...
Toll, mich freut es sehr, solche ( Deine Aufnahmen ) aus einer " anderen " Zeit sehen zu können !
Du hast absolut recht, die Inhalte bzw. auch die Beobachtung selbst welche man auch visuell " erlebt hat " ... bleiben...
Hallo Zusammen,
ich muss meinen Fuhrpark verkleinern und biete diesen absolut neuwertigen Apo an.
Über das Teleskop braucht man wenig zu schreiben, ein klasse Gerät mit 2 Brennweiten durch den separat mitgelieferten Reducer, der bei Bedarf...
Hallo,
heute zu Sommerbeginn wagte ich einen ersten Blick auf den noch sehr tief stehenden Saturn kurz vor Sonnenaufgang in der bürgerlichen Dämmerung. Die Transparenz war sehr gut, das Seeing gerade noch brauchbar. Immerhin, der Ring ist...
Guten Abend
Nächsten Sommer geht's auf La Palma. Ich stelle mir dafür ein mobiles Refraktor-Setup zusammen. Schwerpunkt ist Astrofotografie (APS-C). In diesem Thread geht es mir nur um die Optik. Es soll etwas im Bereich 70-80mm Öffnung und...
Hallo zusammen,
ich habe es heute leider erst gegen 16:30 MESZ ans Teleskop geschafft. Bei 31 °C Außentemperatur und einem Kamerasensor, der mit 53 °C bereits am oberen Ende der Temperaturskala angekommen war, waren die Bedingungen alles andere...
Sonne am 21.06.2026
08:27h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut;
Heute ist Sommersonnenwende.
Die von mir ermittelten Relativzahlen grafisch dargestellt vom 21.12.2025 - 21.6.2026.
Gruß,
Andreas
Sonne am 20.06.2026
08:09h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig;
Auf der Nordhalbkugel befinden sich neben den Gruppen mit AR-Nummern noch weitere sehr kleine Flecken(Gruppen) bisher ohne Nummern.
Im Osten erscheint ein weiterer Fleck auf der...
Danke Stephan.
Es klappt sehr gut im Moment .
Vielleicht ist es auch dem deepskydaf solar Panel zu verdanken welches ich mir gegönnt habe.
Langsam habe ich keinen Platz mehr am Teleskop.😁
LG
Andi
Was von heute. ASi 462 m televue 2.5. mit wavesharp bearbeitet und animiert.
und eine animation.
Das war das einighe brauchbare heute. der rest war nur um die festplatte zu füllen.
Lg
Andi
Hallo zusammen,
Der kleine Reflexionsbel GN 19.41.5 scheint ein sehr selten fotografiertes Objekt am Himmel zu sein. Ich vermute die sehr südliche Lage bei -81° Deklination ist da eine Ursache, ansonsten ist das nämlich ein hübsches kleines...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.