Letzte Aktivität

• M13
    Hi Marco, ja es gibt Aufnahmen die vergisst man nicht! Hier eine von mir, aufgenommen mit einem Solar Spectrum Filter 0,3 Ä... eine gigantische Protuberanz welch innerhalb weniger Minuten ins All entwischte.... beste Grüße Karl-Heinz
    • HA_1c.jpg
  • Ronny_33
    Ronny_33 antwortete auf das Thema Komet : C/2023 R1 (Panstarrs).
    Hallo, heute früh konnte ich diesen Kometen auch beobachten, war mit 11" bei mäßigen Bedingungen schwach erkennbar. Geschätzt etwa 12,5-13 mag hell und 0,6' groß. Gruß Ronny
  • Hallo, biete eine flexible Taukappe von Orion, ist durch den Klettverschluß auf verschiedene Optiken anpaßbar. Versand nach Wunsch per DHL. Grüße, Stefan
    • Orion_Dewshield_01.jpg
    • Orion_Dewshield_02.jpg
  • alffrommars hat das Medienobjekt Sonne Ha zur Kategorie Sonne hinzugefügt.
    Kurze Wolkenlücke genutzt, diesmal aber nicht so "gut" geworden.
    Sonne Ha
  • astrozausel
    astrozausel hat das Medienobjekt 1000029578.jpg zur Kategorie Gas- und Reflexionsnebel hinzugefügt.
    Parallax Experiment 2
    1000029578.jpg
  • TorstenHansen
    TorstenHansen reagierte auf das Bild 2026 Saisonstart Saturn von Tobyas M mit Like Like.
    Hallo, spontan war für mich heute früh quasi der Einstieg in die neue Saturn-Saison. Nun öffnen sich die Ringe allmählich wieder und man sieht von Süden drauf. Seeing war passend. Ich hab den 6 Zöller benutzt, weil da der Kontrast besser ist, da...
    2026 Saisonstart Saturn
  • astrozausel
    astrozausel hat das Medienobjekt 1000029563.jpg zur Kategorie Gas- und Reflexionsnebel hinzugefügt.
    Parallax Experiment
    1000029563.jpg
  • Hallo, steht hier zum Verkauf einige Zeiss Okulare, Der Zustand der Okulare sind gut. 10mm: 75€ 16mm: 60€ 12,5mm: 450€ Insgesamt: 499€ Viele Grüße & CS, Sunil
    • IMG_8256.jpeg
    • IMG_8257.jpeg
  • Starhopper72 reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread Saturn 2026-06-21 mit Like Like.
    Hallo, heute zu Sommerbeginn wagte ich einen ersten Blick auf den noch sehr tief stehenden Saturn kurz vor Sonnenaufgang in der bürgerlichen Dämmerung. Die Transparenz war sehr gut, das Seeing gerade noch brauchbar. Immerhin, der Ring ist...
  • Auriga_HH
    Würde ich auch gern, aber mein Vermieter, eine große Firma, ist wohl noch lange nicht soweit. Und ein Rat an @heinrichl : Kündige doch einfach das alte DHL-Konto und registriere dich neu mit einer anderen Mailadresse, dann kann deine Beziehung...
  • dave
    Letzte Nacht gab es tatsächlich einen Slot für ein erstes first light 20 x 120" Sadr - ohne Bearbeitung: und noch 1:1: das sieht schon einmal gut aus. Und hier noch ein Sub: ok, hier ist noch Optimierungspotential. Es liegt ein Tilt...
    • 1782037534316.png
    • 1782037605503.png
    • 1782038652216.png
  • Lots
    Lots reagierte auf FranzH's Beitrag im Thread GN 19.41.5 im tiefen Süden mit Like Like.
    Hallo zusammen, Der kleine Reflexionsbel GN 19.41.5 scheint ein sehr selten fotografiertes Objekt am Himmel zu sein. Ich vermute die sehr südliche Lage bei -81° Deklination ist da eine Ursache, ansonsten ist das nämlich ein hübsches kleines...
  • linus228 hat das Thema Archiv Swarovski NL Pure 14x52 in Archiv erstellt.
    Hallo, steht hier zum Verkauf ein Swarovski NL Pure 14x52 Fernglas in einem neuwertigen Zustand. Lieferumfang, Fernglas OVP Zubehör Rechnung Abholung ist auch möglich. Viele Grüße
    • IMG_8357.jpeg
    • IMG_8355.jpeg
    • IMG_8358.jpeg
    • IMG_8359.jpeg
  • Lots
    Lots reagierte auf pem.fue's Beitrag im Thread NGC6604 mit dem C1 von Askar mit Like Like.
    Hallo zusammen, gestern Abend habe ich die HII-Region NGC6604 im Sternbild Schlange aufgenommen. Dieses Sternentstehungsgebiet wir von der Serpens OB2 Association illuminiert und ist in mehrfacher Hinsicht interessant. Im optischen wird der...
  • Lots
    Lots reagierte auf MichiP's Beitrag im Thread M92, ungeplant lange belichtet mit Like Like.
    Hi zusammen, die etlichen klaren Nächte der letzten Wochen und der ganz normale berufliche Wahnsinn haben dazu geführt, dass wir bei M92 am Ende auf über 18 Stunden Gesamtbelichtungszeit gekommen sind. :) Notwendig ist das für einen...
  • Auriga_HH
    Auriga_HH antwortete auf das Thema Sommersonnenwende.
    Das ist doch genau richtig für "Flacherdler". :sneaky:
  • Lots
    Lots reagierte auf das Bild NGC3938 von DominikW mit Like Like.
    NGC3938
  • Lots
    Lots reagierte auf das Bild M31 Andromeda von wstumpferl mit Like Like.
    M31 Andromeda
  • Lots
    Lots reagierte auf das Bild M51Whirlpool Galaxie von Oliver Grebenstein mit Like Like.
    Die Whirlpool-Galaxie (auch als Strudelgalaxie, Strudelnebel, Messier 51 oder NGC 5194/5195 bezeichnet) ist eine große Spiralgalaxie im Sternbild Jagdhunde. Sie ist vom Hubble-Typ Sc, das heißt mit deutlich ausgeprägter Spiralstruktur. M 51 hat...
    M51Whirlpool Galaxie
  • linus228 hat das Thema Archiv Zeiss Victory HT 10x42 in Archiv erstellt.
    Hallo, steht hier zum Verkauf ein Zeiss Victory HT 10x42 Fernglas ein einem sehr guten Zustand. Die objektiven sind klar ohne Kratzer. Die Objektivdeckel sind nicht Vorhanden. Abholung ist auch möglich. Viele Grüße & CS, Sunil
    • IMG_8351.jpeg
    • IMG_8349.jpeg
    • IMG_8352.jpeg
    • IMG_8353.jpeg
    • IMG_8354.jpeg
  • Joerg_Schenk
    Hallo, ich habe hier noch einen Leertubus (100mm) mit 2" OAZ und 1,25" Reduzierer zum Basteln oder als Ersatzteilspender anzubieten: Festpreis: 10 EUR incl. Hermes-Versand (nur DE, ohne Inseln) Bei Interesse PN oder Mail an...
    • IMG_7321.JPG
    • IMG_7320.JPG
    • IMG_7319.JPG
    • IMG_7318.JPG
    • IMG_7317.JPG
  • Hallo, in meiner Sammlung steht noch ein monokularer 10x50 Feldstecher mit einem Tellup als Vorsatzfernrohr. Das Vorsatzfernrohr habe ich nun seit über 50 Jahren nicht mehr benutzt. Nachdem ich mir damals aus einem Zeiss-Bastelsatz ein Fernrohr...
    • VorsatzFernrohr.jpg
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf FranzH's Beitrag im Thread GN 19.41.5 im tiefen Süden mit Like Like.
    Hallo zusammen, Der kleine Reflexionsbel GN 19.41.5 scheint ein sehr selten fotografiertes Objekt am Himmel zu sein. Ich vermute die sehr südliche Lage bei -81° Deklination ist da eine Ursache, ansonsten ist das nämlich ein hübsches kleines...
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf MichiP's Beitrag im Thread M92, ungeplant lange belichtet mit Like Like.
    Hi zusammen, die etlichen klaren Nächte der letzten Wochen und der ganz normale berufliche Wahnsinn haben dazu geführt, dass wir bei M92 am Ende auf über 18 Stunden Gesamtbelichtungszeit gekommen sind. :) Notwendig ist das für einen...
  • MareImbrium
    STARVIS 2 Technology & Non-Amp-Glow
  • _Jürgen_K
    :coffee:
  • MichiP
    • M92_LRGB_final_AMOS_s.jpg
  • MareImbrium
    300€ VB für Barlow + Adapter. NP > 450€
  • FranzH
    • gn19.41.5_gemsbock_cdk_1180px.jpg
  • FranzH
    FranzH antwortete auf das Thema NGC 5985, Draco Triplett.
    Hi Jan, top-Bild mit den feinen Details. Gefällt mir ganz hervorragend. CS, Frnaz
Zurück
Oben