Letzte Aktivität

• VisuSCor
    Hallo, heute möchte ich euch meine Version des Klassikers Leo-Triplett (M65 + M 66 + NGC 3628) zeigen, das ich im Früjhar 2025 mit meinem 10" Lacerta Newton aufgenommen habe. Die Bedingungen waren da für meine Verhältnisse gut, in Summe kamen da...
  • FranzH
    FranzH antwortete auf das Thema ARP 107 und M 10.
    Hallo Bernhard, wie bei vielen Arps, klein aber sehr fein. Ganz besonders deine Bearbeitung davon :) CS, Franz
  • Moin zusammen, Ich biete hier einen neuwertigen Säulenadapter für die Skywatcher EQ8, EQ8-R(H) und die neue QC350, sowie die 10Micron GM1000 an. Ich hatte den Adapter vor einiger Zeit für meine EQ8 gekauft, werde das Projekt jetzt aber aus...
    • PXL_20260621_093457996~2.jpg
  • FranzH
    Hallo, heute möchte ich euch meine Version des Klassikers Leo-Triplett (M65 + M 66 + NGC 3628) zeigen, das ich im Früjhar 2025 mit meinem 10" Lacerta Newton aufgenommen habe. Die Bedingungen waren da für meine Verhältnisse gut, in Summe kamen da...
  • Lots
    Hallo in einer tropischen Nacht (Temperatur >22°C) vom 19. zum 20.Juni 2026, konnte ich den Erdbahnkreuzer 1997 NC1 wieder fotografieren. Seine Geschwindigkeit hat etwas zugenommen; die voraus berechnete Helligkeit war 13,8mag. Der NEA etwas...
  • Lots
  • wstegmueller
    up
  • wstegmueller
    wstegmueller antwortete auf das Thema Lacerta Bahtinov-Maske, 100 mm.
    up
  • wstegmueller
    up
  • Hallo Manfred, Walter, Tobias, Antje, Ben und Dietmar, vielen Dank für eure lobenden Worte! Vielen Dank auch für die zahlreichen Likes. Es freut mich sehr, dass dieses Standardobjekt so gut bei euch ankommt. Viele Grüße Michael
  • lukman
    Price update: - Takahashi Teegul Lapides : 625 Euro
  • alffrommars reagierte auf das Bild M13 - der klassische Sommerhappen im Juni von Nevsky76 mit Like Like.
    Mitte Juni bleibt kaum was anderes übrig bei derzeit nur vereinzelt klaren Nächten. Hier leider nur 1h machbar gewesen, wollte mal sehen wie mit dem C8 Edge HD bei f/7 der M13 aussieht...
    M13 - der klassische Sommerhappen im Juni
  • Quanten reagierte auf Tobyas M's Beitrag im Thread Planetenrunde letzte Nacht mit Like Like.
    Hallo, recht spontan gings heute früh also zur Sommersonnenwende um halb 5 los mit der kommenden Saturn-Saison. Also heißt, ich wurde geweckt unfreiwillig und hab gesehen es ist klar und dann bin ich raus. Eigentlich steht der Gasplanet nur gut...
  • Quanten reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread Saturn 2026-06-21 mit Like Like.
    Hallo, heute zu Sommerbeginn wagte ich einen ersten Blick auf den noch sehr tief stehenden Saturn kurz vor Sonnenaufgang in der bürgerlichen Dämmerung. Die Transparenz war sehr gut, das Seeing gerade noch brauchbar. Immerhin, der Ring ist...
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf eddy74's Beitrag im Thread NGC 2903 mit NGC 2916 im Löwen mit Like Like.
    Hallo, diese Galaxie habe ich bereit im April 2012 mit einem 8"-Newton aufgenommen. Die Aufnahmen habe ich damals mit einer astro-modifizierten Canon EOS 1000D gemacht. Ich denke, ich konnte ein paar mehr Details gegenüber der alten Version...
  • Quasaro
    Hallo Frank, deine SHO-Version des Lagunennebels gefällt mir gut. Bisher konnte ich mich mit den Farben der Hubble-Farbpalette auch noch nicht so richtig anfreunden. Die Details und Strukturen im Nebel sind hier aber sehr fein. Viele Grüße Michael
  • Quasaro
    Hallo Frank, Wie man ein Bild mit SHO bearbeitet, ist in einem noch deutlich größerem Maß Geschmacksache im Vergleich zur Bearbeitung eines LRGB-Bildes. Die Details und Strukturen im Zentrum deines Lagunennebels kommen sehr gut rüber. Hier hast...
  • Quasaro
    Hallo Gestern Nacht ab 23Uhr15 hatte ich als erstes Ziel für meinen neuen TS CF Apo 80mm FPL55 mit Reducer IC5492 ausgesucht. Da der Reflektionsnebel aber tief, und noch dazu genau in der Lichtglocke von Ingolstadt stand, hab ich nach einer...
  • Quasaro
    Hallo! Vergangene Woche hatte ich an dieser Stelle den Kugelsternhaufen Messier 92 vorgestellt, welchen ich erstmals in meiner Astrofotografenlaufbahn abgelichtet hatte. Heute soll es Messier 13 (M 13) sein, der auch als der Herkuleshaufen...
  • Bernd Limburg
    Bernd Limburg reagierte auf das Bild M13 - der klassische Sommerhappen im Juni von Nevsky76 mit Like Like.
    Mitte Juni bleibt kaum was anderes übrig bei derzeit nur vereinzelt klaren Nächten. Hier leider nur 1h machbar gewesen, wollte mal sehen wie mit dem C8 Edge HD bei f/7 der M13 aussieht...
    M13 - der klassische Sommerhappen im Juni
  • pem.fue
    Hallo zusammen, gestern Abend habe ich die HII-Region NGC6604 im Sternbild Schlange aufgenommen. Dieses Sternentstehungsgebiet wir von der Serpens OB2 Association illuminiert und ist in mehrfacher Hinsicht interessant. Im optischen wird der...
    • NGC6604_stacked_result_PIpipeline_final_ABE.jpg
  • fbastro
    fbastro reagierte auf das Bild 2026 Saisonstart Saturn von Tobyas M mit Like Like.
    Hallo, spontan war für mich heute früh quasi der Einstieg in die neue Saturn-Saison. Nun öffnen sich die Ringe allmählich wieder und man sieht von Süden drauf. Seeing war passend. Ich hab den 6 Zöller benutzt, weil da der Kontrast besser ist, da...
    2026 Saisonstart Saturn
  • Knapp_Manfred
    Knapp_Manfred antwortete auf das Thema Planetenrunde letzte Nacht.
    Hallo Tobas Früh um 5 mit den Hühnern.....gefällt mit die Cassini teilung sehr gut. Manfred
  • Andi Willi
    Andi Willi antwortete auf das Thema 20.6.26 Lunt80tha Ds.
    Danke Stephan. Es klappt sehr gut im Moment . Vielleicht ist es auch dem deepskydaf solar Panel zu verdanken welches ich mir gegönnt habe. Langsam habe ich keinen Platz mehr am Teleskop.😁 LG Andi
    • PXL_20260621_084758443.jpg
  • WolfgangRies
    WolfgangRies reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread Saturn 2026-06-21 mit Like Like.
    Hallo, heute zu Sommerbeginn wagte ich einen ersten Blick auf den noch sehr tief stehenden Saturn kurz vor Sonnenaufgang in der bürgerlichen Dämmerung. Die Transparenz war sehr gut, das Seeing gerade noch brauchbar. Immerhin, der Ring ist...
  • tdaiber
    Neuer Preis: 850 €
  • MichiP
    Zumindestens konnte ich keine finden ... Auf Astrobin findet man gerade einmal 17 Aufnahmen, die sagen wir einmal ... durchwachsen sind. Daher habe versucht, dieses sehr lichtschwache Ziel (in O-III und S-II) so tief wie möglich in dem vorhanden...
  • komposer
    komposer antwortete auf das Thema Planetenrunde letzte Nacht.
    Hallo Tobias, der ist ja schon richtig gut geworden ! Hatte den Saturn noch gar nicht wieder auf dem Schirm. Das sehe ich mir gleich mal auf Stellarium an. Gruß, Holger
  • komposer
    komposer reagierte auf Tobyas M's Beitrag im Thread Planetenrunde letzte Nacht mit Like Like.
    Hallo, recht spontan gings heute früh also zur Sommersonnenwende um halb 5 los mit der kommenden Saturn-Saison. Also heißt, ich wurde geweckt unfreiwillig und hab gesehen es ist klar und dann bin ich raus. Eigentlich steht der Gasplanet nur gut...
Zurück
Oben