Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Da hatte ich letzte Woche doch ENDLICH mal Glück mit einem ISS-Transit. Auch wenn Wolken durchzogen, im kurzen Moment der Passage der internationalen Raumstation vor der Sonne gab es eine Lücke.
Lichtenknecker 90/1350 mit Coronado Solarmax 90...
Hallo,
Heute Vormittag hatte ich wieder Gelegenheit die Sonne zu beobachten.
Direkt am Ostrand konnte ich kleine Flecken sehen. Scheinbar sind das Flecken einer kleineren Gruppe auf die die große Gruppe auf der erdabgewandten Seite der Sonne...
Hallo Sternfreunde,
Vom 8. Juni bis 7. Juli 2026 bieten wir bei Space Instruments eine Takahashi Sommer Sonderaktion mit attraktiven Rabatten auf fast das gesamte Takahashi-Sortiment – sowohl in unserem Onlineshop als auch im Ladengeschäft...
Hallo Sternfreunde,
Founder Optics Alien Okulare bieten erlebnisreiches Beobachten vor allem bei hohen Vergrößerungen. Die Okulare sind bestens geeignet für detaillierte Beobachtungen vor allem an Mond und Planeten aber auch allen anderen...
Hallo Sternfreunde,
Die Space Instruments Doppelschiene ist eine Halterung mit der bequem mehrere Teleskope auf einer Montierung befestigt werden können, ohne jedoch die Stabilität des Systems zu beeinflussen. Die Space Instruments...
Hallo Sternfreunde,
Celestron hat das manuelle Teleskop mit dem StarSense Explorer neu erfunden – es ist das erste Teleskop, dass das Smartphone zur Analyse des Nachthimmels und zur Berechnung seiner Position in Echtzeit nutzt. Der StarSense...
Noch da !
440,- Euro VB für den Falcon V2 Rotator mit insgesamt 4 Adaptern !
1 x M68a -> M48i
1 x M68a -> M42a
1 x M68a -> M42i
1 x M68a -> M54i
Bei TS sind im Preis von 612,50 Euro nur 2 Adapter dabei !
Hallo Forum,
hier ein weiteres Ergebnis meines diesjährigen Namibia Aufenthalts. Das hier gezeigte Galaxienpaar habe ich schon länger auf der Liste. Hier in Deutschland wäre es nicht unmöglich zu fotografieren, aber in Namibia steht der Raabe...
Hallo Frank,
Das ist eine sehr gelungene Aufnahme der Antennen. Der 8-Zöller hat eine wirklich gute Auflösung abgeliefert und der Namibia-Himmel half sicher mit guter SNR. Die Bildbearbeitung ist top.
Einzig den Bildausschnitt finde ich etwas...
Guten Abend.
Thread schon etwas älter. Also ich nutze an meinem Vixen ED130SS Bino (siehe Profilbild) am liebsten 42mm LVW (2") Okulare - das gibt 22.7x und knapp 3 Grad Gesichtsfeld und 5.7 mm AP - ideal für grossflächige Strukturen....oder die...
Hallo,
gestern habe ich nach der Venus kurz vor 20 Uhr auch den Mond aufgenommen. Diesmal ungeplant, ohne Stellarium, einfach mit dem 25mm Okular erst einmal visuell nach interessanten Gebieten Ausschau gehalten. Am Terminator traten Maurolycus...
Hallo Forum,
hier ein weiteres Ergebnis meines diesjährigen Namibia Aufenthalts. Das hier gezeigte Galaxienpaar habe ich schon länger auf der Liste. Hier in Deutschland wäre es nicht unmöglich zu fotografieren, aber in Namibia steht der Raabe...
Hallo,
heute endlich mal gute Bedingungen und schon sieht man auch die Granulation sehr schön.
Weitere Bilder folgen später in meinem Thread.
Gruß,
Holger
Hallo, der 150er Newton kam heute an. Dank Nachfrage auch komplett mit Rohrschellen, Prismenschiene und Okular Auszug.
Es ist ja ein 153/750 mm Teleskop.
Kostenlos dazu noch die neue Ausgabe von Sterne und Weltraum!
Gruß Michael
Hallo Leute,
ich habe meine Holz-Montierung etwas Überarbeitet und verwende jetzt für beide Achsen einen Nema17 mit PG27.
Das Zahnriemenrad der RA-Achse ist ein 80er aus Aluminium, das der DEC-Achse ist ein 72er aus PETG, aus meinem 3D Drucker...
Das freut mich, Gerhard.
Sonne am 23.06.2026
08:19h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-schlecht;
Östlich der Gruppe 4475 sind kleine Flecken erkennbar und Fackelgebiete. Vorboten der großen Gruppe, die Gerd hier angekündigt hat.
Gruß,
Andreas
Hallo,
Heute Vormittag hatte ich wieder Gelegenheit die Sonne zu beobachten.
Direkt am Ostrand konnte ich kleine Flecken sehen. Scheinbar sind das Flecken einer kleineren Gruppe auf die die große Gruppe auf der erdabgewandten Seite der Sonne...
Hallo zusammen
Habe nun alle möglichen Filter ausprobiert
Lunt mit 0,24nm
Antlia mit 0,5nm
Baader mit 5nm
Daystar 0,5nm
Doublestack antlia
Ich werde keinen Filter jetzt schlecht reden .
An die Bilder von Christian Viladrich sind keine...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.