Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Lothar,
da konntest du ja wirklich eine ganze Reihe an Galaxien genießen – sehr beeindruckend!
Ich tue mich dabei manchmal etwas schwer, die Objekte korrekt zu identifizieren, insbesondere bei den Galaxien im Haar der Berenike.
M57...
Dies ist das Ergebnis der letzten 1,5 klaren Nächte des Remote Setups in Spanien. Leider sind die Nächte dort auch nicht immer klar ;-).
Aufgenommen bei 810mm f5.4 mit der Touptek 571M als LRGB.
Hallo,
heute endlich mal gute Bedingungen und schon sieht man auch die Granulation sehr schön.
Weitere Bilder folgen später in meinem Thread.
Gruß,
Holger
Hallo Forum,
hier ein weiteres Ergebnis meines diesjährigen Namibia Aufenthalts. Das hier gezeigte Galaxienpaar habe ich schon länger auf der Liste. Hier in Deutschland wäre es nicht unmöglich zu fotografieren, aber in Namibia steht der Raabe...
Verkaufe NEQ5 weiss mit zusätzlichem Gegengewicht 1,8 kg, Polsucher und Beleuchtung
Berlebach Uni 18 Stativ mit Kette und Ablageplatte, Tasche und Kunststoff-Füsse
Zusammen für 900 Euro, kein Versand, Süddeutschland nähe Rottweil
Gruß Siggi
....die Du selber ungefragt angestimmt und immer wieder befeuert hast.
Jedes Deiner Postings, einschließlich des Eingangspostings hat Dich mehr Zeit gekostet, als es ein Lösch- oder Änderungsantrag bei der DHL getan hätte.
Das hinterläßt bei...
Hallo
vom 22. zum 23.Juni 2026 konnte ich den Erdbahnkreuzer 1997 NC1
bei einer inzwischen wieder angenehmeren Nachttemperatur (~17°C) fotografieren.
Die voausberechnete Helligkeit war 12,7mag. Der NEA etwas heller.
Der NEA wird nun von Abend...
Hallo Heinrich,
nur mal so unter uns - bei der ganzen Energie, die du in deine Posts hier steckst, wäre es weniger anstrengend gewesen, dein Konto bei der DHL geklärt/korrigiert zu bekommen.
Und es sei dir unbenommen, einen anderen Anbieter...
Dies ist das Ergebnis der letzten 1,5 klaren Nächte des Remote Setups in Spanien. Leider sind die Nächte dort auch nicht immer klar ;-).
Aufgenommen bei 810mm f5.4 mit der Touptek 571M als LRGB.
Genial! Der Vorteil dabei: Das Licht fällt absolut parallel auf das Gitter. So ist die Auflösung optimal.
Da Du den opt. Weg vor dem Gitter nicht abblendest, stören da nicht die Hinterdrundssterne auf der opt. Achse?
Claus
Hallo miteinander!
Bei der Verwendung des Staranalysers wird z.B. auch von dessen Entwicklern die Möglichkeit genannt, den Staranalyser direkt vor die Linse eines Teleobjektives zu montieren.
Uwe Zurmühl erläutert diese...
Hallo Heinrich,
nur mal so unter uns - bei der ganzen Energie, die du in deine Posts hier steckst, wäre es weniger anstrengend gewesen, dein Konto bei der DHL geklärt/korrigiert zu bekommen.
Hallo Heinrich,
Ganz ehrlich, bei mir hat noch niemand verlangt, dass ich die letzten fünf Kilometer selber eine Lücke in der Anlieferung erfolgt. Tatsache ist, dass es weiter die Zustellungen ausgeliefert werden. Mit den Paketstationen ist eigentlich nur ein...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.