Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo miteinander!
Bei der Verwendung des Staranalysers wird z.B. auch von dessen Entwicklern die Möglichkeit genannt, den Staranalyser direkt vor die Linse eines Teleobjektives zu montieren.
Uwe Zurmühl erläutert diese...
Hallo,
heute endlich mal gute Bedingungen und schon sieht man auch die Granulation sehr schön.
Weitere Bilder folgen später in meinem Thread.
Gruß,
Holger
Hallo in die Runde,
in der Zwischenzeit konnte ich wieder ein paar Messungen machen und es geht wieder aufwärts, so wie es sich gehört.
Hier mein aktueller Stand.
Zuerst die Rohwerte:
und gemittelt über jeweis 7 Werte:
Die Nova lässt weiter...
Das freut mich, Gerhard.
Sonne am 23.06.2026
08:19h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-schlecht;
Östlich der Gruppe 4475 sind kleine Flecken erkennbar und Fackelgebiete. Vorboten der großen Gruppe, die Gerd hier angekündigt hat.
Gruß,
Andreas
Hallo,
in der Nacht vom 17. auf den 18. November 2023 wars überraschend zumindest zeitweise klar und da hab ich gleich das Teleskop aus fer Garage geholt. Zuerst auf Saturn, der in der Abenddämmerung ziemlich genau im Süden über den (beheizten)...
Hallo,
gestern habe ich nach der Venus kurz vor 20 Uhr auch den Mond aufgenommen. Diesmal ungeplant, ohne Stellarium, einfach mit dem 25mm Okular erst einmal visuell nach interessanten Gebieten Ausschau gehalten. Am Terminator traten Maurolycus...
Hallo zusammen,
beim Abendessen auf der Dachterrasse bot sich dieser nette Anblick auf die hereinbrechende Nacht:
Die helle Venus ganz oben, in der Mitte Jupiter und etwas unterhalb zwischen den Wolken dann noch Merkur, der sich langsam wieder...
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade mal in das Thema ASIAir eingelesen. Bisher hatte ich ja keine Ahnung von dem Ding und was es überhaupt kann. Aber jetzt nach den ersten Zeilen die ich gelesen habe ist das ja so ne Art Wundergerät und ich...
Hallo zusammen,
da ich mein Teleskop nicht immer von der Terrasse wieder abbauen möchte wollte ich mal fragen, ob jemand von euch die Abdeckungen von Telegizmos 365 kennt.
Kann ich da mein Teleskop auch mal ne Woche draußen lassen und überlebt...
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob mir jemand von euch eine gute und zuverlässige Wetterapp für die Astronomie empfehlen kann.
Aktuell nutze ich Meteoblue was sich aber immer mehr als Katastrophe rausstellt.
Nichtmal das aktuelle Wetter...
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, welche Software ihr zur Bildbearbeitung nutzt und eine gute Alternative zu Photoshop wäre?
Grund ist der, dass ich bisher immer PS genutzt habe aber es einfach nicht mehr einsehe, das Abo zu verlängern...
Hallo zusammen,
ich habe nun viele Jahre mit einer Canon EOS 760D fotografiert und möchte zu Vollformat wechseln.
Jetzt sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Ich möchte jedenfalls keine dieser Astrokameras von ZWO etc.
Ich möchte...
Hallo zusammen,
wie ich in einem anderen Beitrag schon erwähnt habe, fliege ich im Oktober nach La Palma und bin dort auf dem ATHOS Campus zu Gast.
Beobachten werde ich dort mit dem 25" Spacewalk Dobson.
Nebenher soll noch etwas Fotografie...
Hallo zusammen,
beim Abendessen auf der Dachterrasse bot sich dieser nette Anblick auf die hereinbrechende Nacht:
Die helle Venus ganz oben, in der Mitte Jupiter und etwas unterhalb zwischen den Wolken dann noch Merkur, der sich langsam wieder...
Hallo Tom
Das Problem sind ja immer die Bedingungen . Das Seeing hat sich ständig geändert . Alle Filter bis auf Baader waren gleich .
Kein nennenswerter Unterschied nur der Preis .
Preis ,Leistung ganz klar Antlia .
Gruß Frank
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.