Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
Es wurde die Version 26.2 von Stellarium veröffentlicht:
https://stellarium.org/release/2026/06/24/stellarium-26.2.html
In dieser Version gibt es das Plugin "Flugzeuge". Das scheint aber nicht zu funktionieren. Bei mir fliegen alle...
Hallo,
die Planetenkameras von ZWO sind nicht abgedichtet oder verkittet. Das kann ich bestätigen.
Ich werde aber keine Kamera aufschrauben um Silica Gel Päckchen reinzupacken. Davon würde ich auch abraten. Bei den Päckchen besteht immer die...
Hallo Wolfgang,
die TOA haben ja ein ganz anderes Design ( P-N-P) mit 2 SD Gläsern und großem Luftspalt.
Das ermöglicht auch bei schneller Optik noch eine hervorragende Korrektur des Gaußfehlers also der Veränderung der sphärischen Korrektur mit...
Also mal ganz ehrlich. Das doch eine richtig Tolle Idee für nächtliche Exkursionen in sternüberflutete Beobachtungsgebiete :love:
Wünsche ich mir zu Weihnachten. :teleskop:
Ob ich dass bekomme, oder passt das nicht in den Schlitten? _affeaugen:
Guten Morgen zusammen!
Wir haben vor, heute von der Messe zu berichten.
Die Pforten haben sich vor einigen Minuten geöffnet und es ist dort sich schon ordentlich voll trotz der hochsommerlichen Temperaturen :D
Zum Glück ist die Messehalle...
Hallo
vom 26. zum 27.Juni 2026 habe ich nochmal 1997 NC1 (152637) abgelichtet.
Die voausberechnete Helligkeit war ~10,4mag.
Heute (27.Jun. 2026) gegen 11:15 UTC hatte der NEA seine dichteste Annäherung ( 6,675 LD ) an die Erde.
Es steht...
Hallo Gerd,
super spannend, danke für die Einordnung. Ich werde meinen TSA-120 heute wieder streicheln und ihm versichern, dass er nicht zum Altglas gehört ;-)
Wie schätzt Du das Potenzial Richtung der TOAs ein?
VG Wolfgang
Hallo gemeinsam,
Habe heute das krasse Foto auf Facebook entdeckt. Kennt jeman den Autor und seine astrofotografische Tätigkeit?
Danke für eventuelle Hinweose uns sternfreundliche Grüsse
Witold
Bild und Text durch Moderation entfernt.
Grund...
Zeiss Jena Großfeldbinokular. Okularseitig wurden kurzbauende Baader 1,25“ Clicklock Aufnahmen (Baader # 2458100 -> Neupreis je 87€) adaptiert.
Mikrofokussierringe auf beiden Okularstutzen erlauben die für binokulares Sehen unerlässliche...
Das stimmt, aber es sind dennoch zwei weitere 'Gläser' im Spiel wodurch der großen FL Vorteil (Transparenz, Homogenität,...) sich wieder etwas relativiert.
CS,
Franz
Nun es ist halt das was man von einem guten Triplet mit diesen Eckdaten erwarten kann.
Das ist seit langem Stand der Technik und wird auch von diversen FPL53 oder FCD100 Triplets erreicht.
Auch der TSA120 ist dem neuen FCT114 absolut ebenbürtig...
Der Tak FS 102 ist aktuell vom Fachmann getestet und hat eine perfekte Zentrierung und Abbildung. Deshalb gewähre ich 4 Wochen Rückgaberecht falls ein Käufer nicht zufrieden wäre
Ich wollte eigentlich auch kommen, aber bei der Hitze (um 8 schon 30°C) war es mir dann doch zuviel bei 2.5h Anfahrt mit meiner alten Kiste. Ich hoffe, nächstes Jahr findet die Messe wieder statt. Meine letzte Astromesse war glaube ich Laupheim...
Also mal ganz ehrlich. Das doch eine richtig Tolle Idee für nächtliche Exkursionen in sternüberflutete Beobachtungsgebiete :love:
Wünsche ich mir zu Weihnachten. :teleskop:
Ob ich dass bekomme, oder passt das nicht in den Schlitten? _affeaugen:
Guten Morgen zusammen!
Wir haben vor, heute von der Messe zu berichten.
Die Pforten haben sich vor einigen Minuten geöffnet und es ist dort sich schon ordentlich voll trotz der hochsommerlichen Temperaturen :D
Zum Glück ist die Messehalle...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.