Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
Heute Vormittag konnte ich wieder die Sonne beobachten.
Weißlicht:
Im Südostviertel der Sonne steht eine sehr große, weit entwickelte Gruppe mit vielen Flecken. Über die restliche Sonne verteilen sich kleinere Flecken.
Die Fackeln...
Hallo Andreas
Ich finde es einfacher einen Newton zu justieren als ein rc.
Ich muss den newton immer wieder von der Montierung nehmen um meinen Apo zu montieren. Kein Problem da mit der justage. F6 ist auch nicht so anfällig.
Der...
Hallo Jachss
Mein vorschlag, gehe im umkreis von deiner Heimat zu Teleskop Treffen,
da gibt es verschiedene Geräte die die betrachten und durchschauen kannst.
Termine Teleskop Treffen gibt es hier im Forum.
Jeder hat so seine Vorschläge hier...
Es ist wirklich sehr schön, dass sich engagierte Menschen zum Schutz der Nacht einsetzen.
So auch die Paten der Nacht. Macht weiter so. Menschen wie euch brauchen wir viel mehr!
Auch die Westeifel, aus der ich komme, richtet sogar...
Wow! Die Messehalle hat sich zwischenzeitlich ordentlich gefüllt und die Besucher strömen an den Ständen vorbei.
Auf der Messe sind auch Organisation und Vereine zu finden.
Guten Morgen zusammen!
Wir haben vor, heute von der Messe zu berichten.
Die Pforten haben sich vor einigen Minuten geöffnet und es ist dort sich schon ordentlich voll trotz der hochsommerlichen Temperaturen :D
Zum Glück ist die Messehalle...
Oder wenn kein Verein in der Nähe ist gibt es sicher einen Sternnenfreund hier aus dem Forum, welcher Dich an die Hand nimmt und am Abend bei einen kühlen Bier die Basics zeigt und Dich durch sein Equipment schauen lässt. Ich würde es auf jeden...
Hallo,
gestern ging gar nichts aber heute passend zum riesigen Fleck gab es wieder bessere Phasen.
Aber erst einmal die Übersicht mit dem 400mm Beroflex auf 150% vergrößert als 2 Teile Mosaik:
8" F6 Dobson
Gruß,
Holger
Blurxterminator und co gibt es mittlerweile auch für Siril. Das läuft sogar über die selbe Lizenz wie in PI. Die Einbindung funktioniert per CLI über die Skipt Funktion.
Bei den Syqon Tools sind die Modelle zwar günstiger als bei RC, dafür sind...
danke Dir, ja kenne ich, in Siril ist das Ganze mittlerweile in einem Aufruf-Sript (Cosmic Clarity Nativ) alles zusammengefasst, dort gibt es dann die einzelnen Tools wie sharpen, denoise etc. so langsam kommt in Siril Struktur und das entwickelt...
Hallo zusammen,
in der letzten Neumondphase hatte ich wieder Mal Gelegenheit auf Teneriffa Urlaub zu machen. Natürlich stand dabei Astro nicht im Vordergrund, aber zwei Nächte auf der Hochebene am Teide waren wunderbar. Am 13.6 hoch zu dem mir...
Hallo,
Heute Vormittag konnte ich wieder die Sonne beobachten.
Weißlicht:
Im Südostviertel der Sonne steht eine sehr große, weit entwickelte Gruppe mit vielen Flecken. Über die restliche Sonne verteilen sich kleinere Flecken.
Die Fackeln...
Hallo zusammen,
heute stand die aktive Region AR4478 im Mittelpunkt der Beobachtungen. Im Continuum (535–545 nm) wurden neben der Gesamtstruktur der Fleckengruppe auch Detailaufnahmen der AR 4478 angefertigt. Für die Darstellung von Lichtbrücken...
Anbei das Livebild direkt aus SharpCap heraus.
Die Aufnahmesession werde ich heute mal durchziehn und alles aus dem kühlen Zimmer steuern.
Im Garten hält man es kaum aus..........................:eek:
Ui, davon hatte ich bisher noch nichts gehört. Interessant.
Hoffentlich klappt's, aber um ehrlich zu sein, ich würde keinen Cent darauf wetten.
Viel zu viele unerprobte Details, und die Firma scheint eher neu zu sein.
Aber trotzdem, drücken wir...
Die offizielle Bezeichnung seit 2018 lautet: Neil Gerehls Swift Observatory. Es enthält das Burst Alert Telescope (BAT) zum Detektieren der Gamma ray bursts sowie das X-Ray Telescope (XRT) zur Detailbeobachtung des Ereignisses.
Und es gibt noch...
Hallo Andreas
Ich finde es einfacher einen Newton zu justieren als ein rc.
Ich muss den newton immer wieder von der Montierung nehmen um meinen Apo zu montieren. Kein Problem da mit der justage. F6 ist auch nicht so anfällig.
Der...
Hallo Freunde der Nacht,
es ist soweit und für mich endet die diesjährige Galaxiensaison mit einem kniffligen Bild. Die beiden Spiegel, welche während der Galaxien-Saison Seite an Seite gearbeitet haben dürfen nun zur Sommerrevision erstmal von...
Aus Teneriffa, um den Juni Neumond mit dem S30... Seht mir nach, dass ich nicht in der Monatsliste gepostet habe, M12 hatte ich nur zum Initialisieren. ;)
Ich bin erstaunt wie wenig Belichtungszeit z.B M20 oder den KatzenPfoten Nebel braucht...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.