Weißlicht-Sonne mit 400mm Wundertüte und 8" Dobson

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

Für die komplette Sonne kommt jetzt mein 400mm Beroflex Teleobjektiv zum Einsatz:

Bei der Asi462mm sind dennoch 2 Teile nötig, aber das Mosaik ist ja schnell erstellt.
Hier jetzt die komplette Sonne vom 23.04.2024 mit Gelb & Ir-Cut Filter bei F11:
Sonne_230424_104618c.jpg

Anschließend kam noch der 8" F6 Dobson zum Einsatz, allerdings ohne Barlow (Seeing war zu schlecht)
Sonne_230424_110218c.jpg

Sonne_230424_110313c.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

heute wieder eine kurze Gelegenheit, erst einmal das 400mm Beroflex:
Sonne_270424_104634-400mmc.jpg

Und dann noch der 8" Dobson:
Sonne_270424_105405c.jpg

Am interessantesten finde ich den linken Fleck. Die Umbra stark verformt und zerstückelt.
Auf Aufnahmen mit Barlow musste ich leider aufgrund des schlechten Seeings wieder verzichten.

Andererseits ist bei den Brennweiten das Ergebnis ja durchaus ansehnlich. Diese Qualität ist also jederzeit möglich und besonders freue ich mich da über das günstige Beroflex Objektiv. Mit 2 Teilen ist Ruck Zuck die komplette Sonne auf dem Sensor mit Granulation und scharfen aber natürlich nicht so hoch aufgelösten Sonnenflecken.

Gruß,
Holger

Hallo Holger.

Die Gruppe 3654 hat mir heute Vormittag ebenfalls gut gefallen. Die Flecken sind weit entwickelt und offenbaren interessante Strukturen. Falls das Wetter heute Nachmittag noch passt, werde ich die Sonne nochmals, mit mehr Zeit als heute Vormittag beobachten.

Viele Grüße
Gerd

Danke Gerd,

das motiviert mich gerade es gleich auch nochmal zu versuchen.
Zur Zeit ist es bewölkt aber ich sehe etwas Blau am Horizont auf mich zukommen ....

Gruß,
Holger

Ja, ein paar Wolkenlücken konnte ich eben tatsächlich noch nutzen und die Bedingungen waren sogar etwas besser.

Hier die interessante Fleckengruppe mit 8" Dobson auf 150% vergrößert:
Sonne_270424_145351p150c.jpg

Ich habe es dann auch mit Barlow versucht, war aber doch sehr unruhig und häufig verwaschen:
Sonne_270424_144402c.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

jetzt habe ich eben auch nochmal mit dem Beroflex aufgenommen und das Summenbild auf 150% vergrößert.
Hier das Endergebnis:
Sonne_270424_161749-400mm-p150c.jpg

Da ist richtig viel Dynamik in der Fleckengruppe.
Zum Vergleich die Gruppe vergrößert und übereinandergelegt:
Sonne_270424_104634u161749-ani.gif

Und mit dem Morphmaker animiert:
flecken-ani-270424.GIF

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Ich konnte heute Nachmittag ebenfalls beobachten.
Die Veränderungen in den großen Fleckengruppen sind in der Beobachtung sehr aufgefallen. Die Strukturen in den großen Flecken waren gut zu sehen. Die schmalen Ausläufer der Umbra vom östlichen Fleck in die Penumbra hinein sahen im Okular interessant aus. Im großen westlichen Fleck der Gruppe 3654 konnte ich Bright Points sehen.

Deine Animation sieht interessant aus. In der ist die Dynamik in den Flecken innerhalb weniger Stunden gut zu sehen.

Viele Grüße
Gerd

Die zweite Animation ist toll!

Hallo,

heute am 01. Mai waren die Seeingprognosen hervorragend. Ich verwende da zwei Quellen: SkippySky und meteoblue.

Skippysky: Seeing 7-8
meteoblue: Seeing Index 1 & 2 bei 5, Arc Sec. 0,97

Also voller Vorfreude 8" F6 Dobson in den Schatten gestellt und erst einmal mit dem 400mm Beroflex eine Übersichtsaufnahme gestartet.

Tja und dann die Ernüchterung beim Anblick des Livebildes: Was für eine Katastrophe !
Das war um kurz vor 11 Uhr auch keine aufgeheizte Umegebung, nein sonst ist das immer die beste Zeit für die Sonnenaufnahmen.
Nein die Atmosphäre total unruhig, die Sonnenflecken meist total verwaschen. Der Sonnenrand waberte vor sich hin und das bei nur 400mm Brennweite !
Da war mir schon klar: Die Barlow kann im Schrank bleiben.

Nur wie können beide Prognose-Seiten derartig daneben liegen ???
Es ist mir ein Rätsel und für mich bestätigt sich wieder mein Eindruck: Mehr Lotterie als Prognose !

Aber egal, es ist anschließend immer wieder erstaunlich was bei so schlechten Bedingungen noch möglich ist:

Übersicht mit Beroflex auf 150% vergrößert:
Sonne_010524_104420p150c.jpg

8" F6 Dobson aber ohne Barlow:
Sonne_010524_111941c.jpg

Sonne_010524_112334c.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Bei mir trafen die Prognosen zum Seeing bei Meteoblue zu. Das Seeing 1 und 2 wurde zu 5 und 4 angegeben bei 1,02 Bogensekunden Auflösung. Im Okular war das Bild auch tatsächlich sehr ruhig, aber wegen der dünnen Bewölkung leider auch sehr gedämpft.
Mit der Wettervorhersage tun sich alle Dienste schwer. Teilweise melden noch einige Dienste jetzt für mich noch einen klaren Himmel, obwohl es vollständig bewölkt ist. Wahrscheinlich kann der derzeitige Wüstenstaub nicht genau in die Prognosen mit einbezogen werden.

Deine Bilder sind dennoch gut geworden.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

freut mich, dass die Prognosen bei dir besser lagen.
einige Dienste jetzt für mich noch einen klaren Himmel, obwohl es vollständig bewölkt ist.
Für Bewölkung verweende ich 2 Seiten:
ARD Wolkenfim: Gibt es am Vormittag ab 10 Uhr und meist nochmal nachmittags ein neuer ab 18 Uhr.
Damit lässt sich schon einmal recht grob planen.

Wetterradar von Wetter-Online: Ab ca. 1 Stunde vor der Beobachtung gut aufgelöste Wolkenvorschau.

Saharastaub, da gibt es bei Kachelmannwetter recht gute Karten.

Gruß,
Holger

Hallo,

durch den user: Astroandy10 wurde ich animiert auch eine Animation zu erstellen.
Hier die verwendeten Aufnahmen vom 27.04.24 bis 01.05.24:
Sonne_270424-010524-picanip75.gif

Und die Morphmaker-Animation: https://i.ibb.co/FJGhV18/sonne-2704-010524-ani.gif

Bei Bild 2 waren die Bedingungen am schlechtesten.
Eigentlich hatte ich die Kamera immer gleich angebracht aber ab Bild 4 driftet die Grupppe leicht nach rechts ab.
Egal, bin damit dennoch zufrieden.

Gruß,
Holger

Hallo Holger!

Das sieht super aus, besonders die Morphmaker Animation! Morphmaker - ist das ein AI Tool? Muss ich mir mal ansehen.

Eigentlich hatte ich die Kamera immer gleich angebracht aber ab Bild 4 driftet die Grupppe leicht nach rechts ab.
Ich habe mit ersten Versuchen im Januar/Februar begonnen und es kommt wirklich darauf an die Camera immer möglichst exakt auszurichten, bei azimutaler Aufstellung mit Fotostativ (wie bei mir) kommt dann auch noch die Bildfelddrehung zum tragen, wenn kein exaktes Zeitfenster eingehalten werden kann.

Gruß,
Andreas

Hallo Holger,

Deine Animation sieht interessant aus.
Bei meinem Aufnahmen müsste ich eigentlich ebenfalls besser auf die Ausrichtung der Kamera achten. Bisher habe ich meine Bilder immer mit dem SDO-Bild abgeglichen, ich muss mir aber eine andere Methode überlegen, damit ich immer die gleiche Ausrichtung der Kamera, zumindest auf der parallaktischen Montierung habe.

Viele Grüße
Gerd

Hier dazu mehr: Planeten - Animation erstellen - Anleitung

damit ich immer die gleiche Ausrichtung der Kamera, zumindest auf der parallaktischen Montierung habe.
Eigentlich hat das gepasst. Hat mich aber gewundert. Egal wie ich die Kamera mit der T2 Hülse an das Beroflex ansetzte, wenn ich es fest angezogen hatte lag der USB-Anschluss immer oben.
Kann es eigenltich sein, dass sich die Bewegungsrichtung einer Fleckengruppe im Laufe der Tage leicht ändert ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Ein wenig ändert sich die heliografische Breite schon, aber kaum im recht großen Ausmaß.
Es hat mich aber jetzt selbst interessiert, ob diese Gruppe einen großen Drift in der heliografische Breite hat. Im Netz finde ich Daten aber nur zum P-Fleck. Mit den Daten von hier:
habe ich dieses Diagramm erstellt:

1714597106629.jpeg

Die Gruppe 3654 (blaue Kurve) müsste/sollte in Richtung Sonnenäquator driften.
Ich meine, das ist in deiner Animation zu sehen, denn der Abstand zur Gruppe 3655 wird größer. Aber: Die Gruppe 3655 (rote Kurve) driftet in deiner Animation ebenfalls nach oben, sie hatte aber kaum Abweichungen in der heliografische Breite.
Es müsste ein Effekt der Ausrichtung deiner Kamera sein, oder beim Erstellen der Animation.

Viele Grüße
Gerd

PS: Die Grafik wurde von mir erstellt und ist kein Bild aus dem WWW.

Hallo,

Gerd: danke für die Infos.

Hier weiter mit den Aufnahmen vom 02.05.2024. Erst einmal die komplette Sonne:
Sonne_020524_092611-400mm-p150c.jpg

Auffällig: Die mittlere Gruppe hat sich enorm entwickelt und die habe ich später auch noch mit Barlow versucht.
Aber erst einmal ohne Barlow am 8" F6 Dobson:
Sonne_020524_094000p150c.jpg

Ich konnte auf 150% vergrößern obwohl das Seeing wieder sehr wechselhaft war. Ja bei 1200mm Brennweite geht das immer noch recht gut.
Außerdem passt so noch recht viel Umgebung auf den kleinen Sensor. Ist einfach ein schöner Gesamteindruck mit der Granulation, die sehr gut zu sehen ist.

Die mittlere Gruppe wollte ich dann nochmal größer mit Barlow aufnehmen. Tja und schon wurde es problematischer.
Das Livebild meist total verwaschen, echt schwer scharfzustellen.
ROI ziehen und mit meinem manuellen Hebel die Gruppe im Zentrum halten und dann das lange Warten auf bessere Phasen.
Linke Hand am Hebel, rechte Hand an der Maus und dann schnell Linksklick auf den Rec Button bei einem guten Moment und wieder Pause wenn es schlechter wird.
Da kann ein Avi von vielleicht 10 bis 20 Sek. schon 2 bis 3 Minuten dauern.
Sonne_020524_094453c.jpg

Ich habe es immer wieder versucht aber mehr war nicht drin. Das ist teilweise echt frustrierend.
Da tauchen im Livebild auf einmal feinste Details auf und zeigen was möglich wäre, doch dann wieder die Waschküche und nachher sind zu wenig gute Frames im Avi.
Also man hörte mich bestimmt wieder unter der Sonnenschutzdecke fluchen. :mad:

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Die Gruppe 3663 hat sich in der Tat deutlich entwickelt. Das ist mir gestern in der Beobachtung sehr aufgefallen. Schade, das es heute bei mir bewölkt ist.
In der H-alpha Linie zeigte diese Gruppe ebenfalls Aktivität, gestern konnte ich bei der Beobachtung einen Flare in dieser Gruppe sehen. Diese Gruppe produzierte heute Nacht einen X1.6 Flare.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Holger
Oh ,schade .
Da sieht man mal wieder die Sonne und dann spielen die Bedingungen nicht mit .
Aber du weißt jetzt wo sie ist ??

Gruß Frank

Hallo,

heute am 04.05.2024 gegen 10 Uhr endlich bessere Bedingungen. Da sah schon das Livebild mit Barlow richtig gut aus.

Aber erst einmal die komplette Sonne mit 400mm Beroflex auf 150% vergrößert:
Sonne_040524_093127p150c.jpg

Also die große Gruppe ist noch weiter gewachsen.
Aber auch insgesamt ist wieder mehr los.
Sonne_040524_094059p150c.jpg

Sonne_040524_094223p150c.jpg

Und die große Gruppe mit Barlow:
Sonne_040524_101344c.jpg

Ich bin einfach nur happy und froh so hartnäckig geblieben zu sein.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Deine Bilder sehen gut und interessant aus. Gerade im letzten Bild kommen die Strukturen in der Gruppe 3663 gut zur Geltung.
Ich hatte vorhin ebenfalls das Glück, die Sonne beobachten zu können.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

ich konnte heute Nachmittag nicht widerstehen und habe nochmals aufgebaut. Allerdings waren es nur wenige Wolkenlücken und das Seeing deutlich schlechter.
Aber egal, um die Dynamik innerhalb der großen Fleckengruppe zu zeigen hat es gereicht.

Hier die beiden Bilder im Wechsel:
Sonnenfleck-040524anipics.gif

Und noch gemorpht:
Sonnenfleck-040524ani.GIF

Gruß,
Holger

Hallo,

Die Veränderungen innerhalb weniger Stunden sind in den beiden Bildern deutlich zu sehen.
Die Gruppe war heute früh, grob gemessen, ohne eine perspektivischen Verzerrung zu berücksichtigen, ungefähr 160.000 Kilometer lang (*). Innerhalb weniger Stunden verändern sich Strukturen in der Gruppe um mehrere hundert Kilometer. Das ist in den beiden Bildern schon sehr interessant, wie sich die Strukturen verändern und das die Fleckengruppe sich in der Länge verändert.

Viele Grüße
Gerd

(*) = Rechenweg:
  • Durchmesser der Sonne ≈ 1.400.000 Kilometer.
  • Durchmesser in Pixel von meinem Sonnenbild von heute Vormittag: ≈ 870px.
  • 1Px ≙ 1.600 Kilometer.
  • Ausdehnung der Gruppe 3663 ≅ 100 Px ≅ 160.000 Kilometer.

Tolle Arbeiten, Holger,

"Kleinvieh (das Beroflex) macht auch Mist!"
Und das dieser Mist auch Spaß macht zeigst Du sehr gut!
Vor etwa einem Jahr startete ich meine Versuche mit einem alten Pentacon (f 200 mm, später auch f 300 mm).
( Sonne am 05.03.2023 mit "Schmalspurmitteln" (f 200 mm) )
Obwohl wolkenlückentauglich, sind die Bedingungen der letzten Monate irgendwie gefühlt besonders bescheiden, so daß die Konstanz der Nutzung doch zu wünschen übrig läßt...
Zudem versuche ich mich in der H-Alpha-Welt zurechtzufinden. Da fehlt es dann an anderer Stelle.

Halte uns gerne auf dem laufenden, insbesondere auch mit Weißlichtanimationen :) :sonnig:
Olaf

Danke Olaf,

das Beroflex macht mir richtig Freude, selbst heute konnte ich eine kurze Phase nutzen:
Sonne_050524_103523p150c.jpg

Jetzt wieder die Fleckengruppe:
Sonne_050524_104813p150c.jpg

Der mittlere Fleck hat sich innerhalb von einem Tag in mehrere Stücke zerlegt. Finde ich wirklich erstaunlich.
Die Bedingungen waren kurzfristig sogar so gut, dass sich eine Aufnahme mit Barlow lohnte.
Bei der Bearbeitung fand ich meine bisher gewählten Schärfungsradien zu groß.
Frei nach dem Motto: Je besser die bedingungen je kleiner die Radien !

Also habe ich auch die Aufnahme vom 04.05. nochmal feiner bearbeitet. Hier jetzt im direkten Vergleich:

04.05.24
Sonne_040524_101344feinc.jpg

05.05.24
Sonne_050524_105729fein-c.jpg

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
That´s amazing Holger; ich habe so ein Teil hier auch noch herumliegen. Ich werde das mal versuchen .
Richtig klasse :y::y::y::y::y::y:
Gruß Michael

Hallo Holger,

Das sind wieder wunderbare Bilder von dir. Die Veränderungen in der Fleckengruppe sind schon enorm.

Viele Grüße
Gerd

Zurück
Oben