Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Die ZWOs die ich bisher zerlegt habe haben keine Dichtungsringe an den Deckeln.
Durch Kapillarwirkung kann es also duraus sein das da Wasser eindringt, halt nicht literweise ;)
Es ist auch keine wirklich wirksame Kühlung da man eigentlich das...
Wow, dieser tragischen Figur aus deiner "Hall of Fame" bin ich bislang tatsächlich noch nicht begegenet, zumal seine biografischen Daten anscheinend von der von ihm selbst entwickelten "Strömungstheorie" verwischt wurden:
Karl Ranseier (Er lebte...
Hallo zusammen,
heute stand die aktive Region AR4478 im Mittelpunkt der Beobachtungen. Im Continuum (535–545 nm) wurden neben der Gesamtstruktur der Fleckengruppe auch Detailaufnahmen der AR 4478 angefertigt. Für die Darstellung von Lichtbrücken...
Hi,
heute, am 27.6.2026, habe ich mich mal wieder zur Sonnenfotografie aufraffen können, wie immer mit dem Takahashi FS-128 und der Touptek 183 MA, sowie Herschelkeil und Solar Continuum Filter.
Übersicht:
4478 - 100% crop aus der obigen...
Anbei das Livebild direkt aus SharpCap heraus.
Die Aufnahmesession werde ich heute mal durchziehn und alles aus dem kühlen Zimmer steuern.
Im Garten hält man es kaum aus..........................:eek:
Moin Forum,
heute konnte ich wieder die Sonne fotografieren. Trotz der Temperatur von 28°C sind die Bilder ganz anständig geworden.
Übersicht WL Sonne
AR 4475
AR 4476
AR 4477
AR 4478
AR 4479
Aufgenommen...
Hallo zusammen,
heute stand die aktive Region AR4478 im Mittelpunkt der Beobachtungen. Im Continuum (535–545 nm) wurden neben der Gesamtstruktur der Fleckengruppe auch Detailaufnahmen der AR 4478 angefertigt. Für die Darstellung von Lichtbrücken...
Die Aufnahmesession werde ich heute mal durchziehn und alles aus dem kühlen Zimmer steuern.
Ja genau lag ziemlich daneben. Gestern bei M52 hat es dann gepasst mittig zentriert und nachgeführt. Mit Standart Einstellungen war das Guiding dann nicht dolle. Egal ist bestimmt alles nur eine sache der Einstellungen. Hatte für heute vom OAG...
Hallo,
gestern ging gar nichts aber heute passend zum riesigen Fleck gab es wieder bessere Phasen.
Aber erst einmal die Übersicht mit dem 400mm Beroflex auf 150% vergrößert als 2 Teile Mosaik:
8" F6 Dobson
Gruß,
Holger
Das Youtube-Video ist wirklich sehr gut gemacht und vermittelt (im zweiten Teil) eine gute Vorstellung vom Yerkes 40" Refraktor.
Der aktuelle Anlass dürfte die Nachricht sein, dass die seit längerem prekäre Zukunft dieses historischen...
Hallo zusammen,
die Libration des Mondes ist zu dem Zeitpunkt günstig, um das Mare Orientale mal aufs Korn zu nehmen. Hier einmal ein Link zum NASA Moon Phase and Libration Simulator: https://svs.gsfc.nasa.gov/
Ich werde so zwischen 03:00-04:00...
Hallo zusammen,
Es ist wirklich sehr schön, dass sich engagierte Menschen zum Schutz der Nacht einsetzen.
So auch die Paten der Nacht. Macht weiter so. Menschen wie euch brauchen wir viel mehr!
Auch die Westeifel, aus der ich komme, richtet sogar...
Hallo, Allerseits, sah gerade diesen post und dachte, mal schauen...
Aufnahme aus der Hand mit Canon R6 und 100-400 (400)mm Die Baader Sonnenschutzfolie hab ich in einen alten Objektivschutzdeckel eingeklemmt, der sich mit der Schnellkupplung...
Hallo Frank,
das sind schon Referenzaufnahmen! Ich habe immer mal überlegt, ein Gerät mit größerer Primärbrennweite anzuschaffen, konkret ein C8. Aber der Newton überzeugt schon. Liegt sicher nicht nur am Gerät. Musst Du oft eine Justage...
Moin Forum,
heute konnte ich wieder die Sonne fotografieren. Trotz der Temperatur von 28°C sind die Bilder ganz anständig geworden.
Übersicht WL Sonne
AR 4475
AR 4476
AR 4477
AR 4478
AR 4479
Aufgenommen...
Hallo zusammen,
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.