DrBlackBird
Aktives Mitglied
Hi zusammen!
Ich würde mich freuen wenn wir in diesem Thread unsere Erfahrungen zur Stellavita, insbesondere jetzt in der Version 2.0, austauschen und von unseren Erfahrungen gegenseitig profitieren könnten
.
Nachdem mir zuletzt mein Windows Mini-PC abgeraucht ist und die SV in der Softwareversion 2.0 rauskam, habe ich mir gedacht ich gebe dem Ding mal eine Chance. Damit ihr einen besseren Überblick bekommt welche Hardware ich verwende, nur ganz kurz:
Hauptkamera: Omegon 571c
Mount: Proxisky Ragdoll 20 Pro
Focuser: Touptek AAF und Gemini
Fokusrad: Touptek (genaue Bezeichnung gerade nicht zur Hand)
Guidingcam: Touptek G3M2210M
Zuerst: was geht alles? Meine gesamte Hardware wurde fehlerfrei erkannt, sofort verbunden und funktionierte. Meridian Flip? Kein Problem! Auch sonst fühlt sich die neue Version der App, auch wenn ich die alte nicht kenne, recht erwachsen an. Vom grundlegenden Funktionsumfang vermisse ich nichts, bis auf ein paar Quality of live Verbesserungen, die da wären:
Was geht nicht?
Grundsätzlich bleibt erstmal zu sagen, dass das Ding echt gut funktioniert. Beim rumspielen hatte ich keine Verbindungsabbrüche. Ich habe mich weit weg bewegt und das scheint alles gut zu klappen. Der Download der Bilder, auch wenn sie nur mit Deckel drauf waren, funktioniert auch echt schnell. Livestacking würde ich nicht vermissen. Das frisst mir nur Ressourcen und stacken will ich es hinterher dann eh noch einmal selbst. Also wozu dann? Für mich jedenfalls keine sinnvolle Erweiterung.
Bis dann!
CS
Tom
Ich würde mich freuen wenn wir in diesem Thread unsere Erfahrungen zur Stellavita, insbesondere jetzt in der Version 2.0, austauschen und von unseren Erfahrungen gegenseitig profitieren könnten
Nachdem mir zuletzt mein Windows Mini-PC abgeraucht ist und die SV in der Softwareversion 2.0 rauskam, habe ich mir gedacht ich gebe dem Ding mal eine Chance. Damit ihr einen besseren Überblick bekommt welche Hardware ich verwende, nur ganz kurz:
Hauptkamera: Omegon 571c
Mount: Proxisky Ragdoll 20 Pro
Focuser: Touptek AAF und Gemini
Fokusrad: Touptek (genaue Bezeichnung gerade nicht zur Hand)
Guidingcam: Touptek G3M2210M
Zuerst: was geht alles? Meine gesamte Hardware wurde fehlerfrei erkannt, sofort verbunden und funktionierte. Meridian Flip? Kein Problem! Auch sonst fühlt sich die neue Version der App, auch wenn ich die alte nicht kenne, recht erwachsen an. Vom grundlegenden Funktionsumfang vermisse ich nichts, bis auf ein paar Quality of live Verbesserungen, die da wären:
- Automatische Flats und Unterstützung von Flatpanels (angeblich in der Mache, es bleibt abzuwarten)
- Unterstützung von Rotatoren
- Verbesserte Erklärungen der einzelnen Einstellungen. z.B. habe ich bei der Kamera LCG und HCG problemlos gefunden, jedoch gibt es einen Schalter "low noise". Was auch immer dieser macht? Strange..
- Verbesserter Sequencer mit Looping. Ich mache gerne eine bestimmte Anzahl von Bildern pro Filter und wiederhole diese. Jedenfalls habe ich das in NINA so gemacht.
- Abbruchbedingungen für die Sequenzen z.B. bei Erreichen einer bestimmten Höhe am Himmel, Uhrzeit, Dämmerung etc.
- Home Position nach Ender der Sequenz (bisher nur Parken möglich), Kühlen der Kamera in der Sequenz usw.
Was geht nicht?
- Slew to home. Das klappt bei meiner Montierung einfach nicht. Die Montierung fährt kurz an und bricht dann nach kurzer Zeit ab. Die Ragdoll verfügt über einen physischen Homeschalter, dieser funktioniert reibungslos und auch in NINA war das nie ein Problem. Leider scheint der INDI Treiber aber wohl nicht in der Lage zu sein diesen Trigger anzusteuern. Ich hatte mit Nokk von Proxisky bereits gesprochen und er vermutet die Ursache auch im Treiber - schade.
Grundsätzlich bleibt erstmal zu sagen, dass das Ding echt gut funktioniert. Beim rumspielen hatte ich keine Verbindungsabbrüche. Ich habe mich weit weg bewegt und das scheint alles gut zu klappen. Der Download der Bilder, auch wenn sie nur mit Deckel drauf waren, funktioniert auch echt schnell. Livestacking würde ich nicht vermissen. Das frisst mir nur Ressourcen und stacken will ich es hinterher dann eh noch einmal selbst. Also wozu dann? Für mich jedenfalls keine sinnvolle Erweiterung.
Bis dann!
CS
Tom
aber ich mag z.B. die Filteroffsets die in Nina möglich sind zu erstellen und ma Zeit beim fokussieren spart. Oder, wie du auch im Video gesagt hast, start und Ende mit Uhrzeit oder wenn das Objekt eine gewisse Höhe erreicht hat.