Stellavita 2.0 Erfahrungen

DrBlackBird

Aktives Mitglied
Hi zusammen!

Ich würde mich freuen wenn wir in diesem Thread unsere Erfahrungen zur Stellavita, insbesondere jetzt in der Version 2.0, austauschen und von unseren Erfahrungen gegenseitig profitieren könnten :).

Nachdem mir zuletzt mein Windows Mini-PC abgeraucht ist und die SV in der Softwareversion 2.0 rauskam, habe ich mir gedacht ich gebe dem Ding mal eine Chance. Damit ihr einen besseren Überblick bekommt welche Hardware ich verwende, nur ganz kurz:

Hauptkamera: Omegon 571c
Mount: Proxisky Ragdoll 20 Pro
Focuser: Touptek AAF und Gemini
Fokusrad: Touptek (genaue Bezeichnung gerade nicht zur Hand)
Guidingcam: Touptek G3M2210M

Zuerst: was geht alles? Meine gesamte Hardware wurde fehlerfrei erkannt, sofort verbunden und funktionierte. Meridian Flip? Kein Problem! Auch sonst fühlt sich die neue Version der App, auch wenn ich die alte nicht kenne, recht erwachsen an. Vom grundlegenden Funktionsumfang vermisse ich nichts, bis auf ein paar Quality of live Verbesserungen, die da wären:

• Automatische Flats und Unterstützung von Flatpanels (angeblich in der Mache, es bleibt abzuwarten)
  • Unterstützung von Rotatoren
  • Verbesserte Erklärungen der einzelnen Einstellungen. z.B. habe ich bei der Kamera LCG und HCG problemlos gefunden, jedoch gibt es einen Schalter "low noise". Was auch immer dieser macht? Strange..
  • Verbesserter Sequencer mit Looping. Ich mache gerne eine bestimmte Anzahl von Bildern pro Filter und wiederhole diese. Jedenfalls habe ich das in NINA so gemacht.
  • Abbruchbedingungen für die Sequenzen z.B. bei Erreichen einer bestimmten Höhe am Himmel, Uhrzeit, Dämmerung etc.
  • Home Position nach Ender der Sequenz (bisher nur Parken möglich), Kühlen der Kamera in der Sequenz usw.
Ich mache es kurz: ich bin vom Sequenzer von NINA echt verwöhnt und würde mich wirklich wünschen, dass Touptek einige Features davon übernimmt.

Was geht nicht?
  • Slew to home. Das klappt bei meiner Montierung einfach nicht. Die Montierung fährt kurz an und bricht dann nach kurzer Zeit ab. Die Ragdoll verfügt über einen physischen Homeschalter, dieser funktioniert reibungslos und auch in NINA war das nie ein Problem. Leider scheint der INDI Treiber aber wohl nicht in der Lage zu sein diesen Trigger anzusteuern. Ich hatte mit Nokk von Proxisky bereits gesprochen und er vermutet die Ursache auch im Treiber - schade.
Ich habe bisher leider nur Trockenübungen zuhause durchführen können, Meridian Flip war auch nur "ich fahre ein Ziel kurz vor dem Flip an und schaue ob er es macht". Der Feldtest bleibt noch aus, hoffentlich heute. Ich bin sehr auf das Guiding gespannt!

Grundsätzlich bleibt erstmal zu sagen, dass das Ding echt gut funktioniert. Beim rumspielen hatte ich keine Verbindungsabbrüche. Ich habe mich weit weg bewegt und das scheint alles gut zu klappen. Der Download der Bilder, auch wenn sie nur mit Deckel drauf waren, funktioniert auch echt schnell. Livestacking würde ich nicht vermissen. Das frisst mir nur Ressourcen und stacken will ich es hinterher dann eh noch einmal selbst. Also wozu dann? Für mich jedenfalls keine sinnvolle Erweiterung.

Bis dann!

CS
Tom

Hallo Tom,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ist sofort auf meiner Watchliste gelandet. Ich nutze die Stella Vita seit einigen Monaten, also auch vor der Version 2.0.

Einen Flat-Assistenten vermisse ich gar nicht so sehr. Das geht Prima wenn man ein Goto an eine Stelle setzt, die direkt senkrecht steht. Bei NINA habe ich mich wohl zu doof mit den automatischen Flats erstellen angestellt, meist waren diese so das sie überkorrigierten.
Hier bei SV schaue ich auf das Histogramm und und wähle alles von Hand aus, das hat bisher gut gepasst. Ich nutze dazu eine Lacerta FlatfieldBox.

Zum einrichten des Guidings fahre ich irgendwas im Süden an (am besten hinter einem möglichen Flip) und starte den Assistenten. Läuft soweit gut und ich habe selten Ausschuss dabei. Danach ist mein Objekt der Wahl dran und das Guiding läuft sehr sauber.

Ich lerne mit Fehlversuchen. Das erste mal habe ich jetzt geschaut, das die Hauptkamera ( Lacerta DeepSky Pro 2600c) auch am USB 3 Port der SV hängt.
Jetzt werden die Bilder auch flott auf dem Handy dargestellt, was vorher gefühlt eine Ewigkeit gedauert hatte,

Mit der Version 2.0 habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr. Die waren vorher ein echtes Ärgernis.

Ein Filterrad benutze ich nicht, das wäre bei einer Color-Cam vielleicht auch nicht wirklich nötig, eher Luxus.
Einen Rotator habe ich auch nicht, wäre aber eine feine Sache. Obwohl mein SW Esprit lässt eine Rotation ja händisch zu (also auch Luxus),

In der alten Softwareversion hatte ich mich gut eingefuchst und habe alles auf anhieb gefunden. Bei der Version 2.0 tue ich mich schwer, den Planungsmodus aufzufinden. Das hat mich fast 15 Minuten am Samstagabend gekostet. Am Sonntag ging es dann deutlich schneller. Aber ich wüsste gerade nicht mehr aus dem Kopf wo ich den Planungsmodus finde. Auch habe ich in der alten Version schon einmal einen geplanten Start eingestellt mit Autofocus, zentrieren usw. Das hat gut funktioniert, quasi "Set and Forget". Das habe ich bei der V 2.0 noch nicht gebraucht, ist mir aber auch nicht ins Auge gesprungen.

Das beste für mich ist das ich fast jedes Gerät, ohne Markenbindung, anschließen kann. Das macht Freude und schont den Geldbeutel.

CS

Christoph

Hey Christoph!

Auch dir Danke für deine Erfahrungen! Ich hatte gestern auf dem Discord von Deep Cosmos noch ein bisschen rumgefragt bzgl. Homing und es sieht wohl so aus, als hätte "nur" die Homing Funktion einen Bug. Wenn man die Parkposition in der App setzt und am Ende der Sequenz "Parken nach Abschluss" angibt, fährt die Montierung dann auch brav nach Hause und parkt. Ist jedenfalls ein Workaround solange das homing noch nicht ganz funktioniert.

Wenn ich Antworten von Touptek habe gebe ich die auch gerne weiter.

VG & CS
Tom

Hallo,

ich habe das in einem Video zusammengefasst.
War letzte Woche draußen und konnte testen, und die neue Version ist kein Vergleich zu der ersten Version der App. Nun funktioniert (zumindest für mich) Stellavita so, dass man es einsetzen kann.

CS Frank

Hallo,

ich habe das in einem Video zusammengefasst.
War letzte Woche draußen und konnte testen, und die neue Version ist kein Vergleich zu der ersten Version der App. Nun funktioniert (zumindest für mich) Stellavita so, dass man es einsetzen kann.

CS Frank
Hey Frank!

Danke dir. Dein Video habe ich vorhin auch schon gesehen :). Allerdings fehlt mir noch die flexibilität von NINA. Ich persönlich bin jetzt auf Raspberry und PINS gewechselt. Die Jungs sind cool und ich kann dort wenigstens auch dazu beitragen um das Ding zu verbessern. Touptek hat mir nich einmal auf meine E-Mails geantwortet. Was soll ich sagen? Mit Touch N Stars und dem Raspberry habe ich alles was das Herz begehrt und noch viel mehr.

Die Stellavita funktioniert echt super, aber der fehlende Flat Assistant und die Flexibilität und oder auch Filter Offsets.. naja das fehlt mir :). Ansonsten gebe ich dir recht: es ist absolut brauch- und verwendbar. Ich bin mir sicher, dass es mit der Zeit auch noch mehr Features gibt und Touptek das bestimmt weiterentwickelt.

VG
Tom

Allerdings fehlt mir noch die flexibilität von NINA. Ich persönlich bin jetzt auf Raspberry und PINS gewechselt.

Hallo Tom,
Wenn ich eine Sternwarte betreibe, würde ich auch jederzeit NINA nutzen, aber auf dem Feld ist es mir zu umständlich und zu komplex.
PINS habe ich gestern auf einem Raspi 5 installiert. Ich denke das werde ich auch in den nächsten Wochen ausführlich testen. Wenn man NINA zu selten nutzt (wie ich derzeit) benötigt man eine Zeit um sich wieder dran zu gewöhnen.

Ja, Touptek wird es sicherlich noch weiter entwickeln. Für mich zeigt die Entwicklung der letzten 12 Monate eine deutliche Entwicklung.

CS Frank

Hallo Tom,
Wenn ich eine Sternwarte betreibe, würde ich auch jederzeit NINA nutzen, aber auf dem Feld ist es mir zu umständlich und zu komplex.
PINS habe ich gestern auf einem Raspi 5 installiert. Ich denke das werde ich auch in den nächsten Wochen ausführlich testen. Wenn man NINA zu selten nutzt (wie ich derzeit) benötigt man eine Zeit um sich wieder dran zu gewöhnen.

Ja, Touptek wird es sicherlich noch weiter entwickeln. Für mich zeigt die Entwicklung der letzten 12 Monate eine deutliche Entwicklung.

CS Frank
Hey Frank!

Eine Sternwarte habe ich auch nicht 😄 aber ich mag z.B. die Filteroffsets die in Nina möglich sind zu erstellen und ma Zeit beim fokussieren spart. Oder, wie du auch im Video gesagt hast, start und Ende mit Uhrzeit oder wenn das Objekt eine gewisse Höhe erreicht hat.
Klar für rausgehen und einfach draufhalten ist es ok. Aber ich finde den Support von Touptek bisher nicht so gut. Ich habe ein paar Probleme damit, vor 2 Wochen geschrieben und noch nicht mal eine Antwort erhalten. Das finde ich etwas schade.

Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.

Danke auf jeden Fall für dein Video 😊

VG
Tom

Hey Frank!

Danke dir. Dein Video habe ich vorhin auch schon gesehen :). Allerdings fehlt mir noch die flexibilität von NINA. Ich persönlich bin jetzt auf Raspberry und PINS gewechselt. Die Jungs sind cool und ich kann dort wenigstens auch dazu beitragen um das Ding zu verbessern. Touptek hat mir nich einmal auf meine E-Mails geantwortet. Was soll ich sagen? Mit Touch N Stars und dem Raspberry habe ich alles was das Herz begehrt und noch viel mehr.

Die Stellavita funktioniert echt super, aber der fehlende Flat Assistant und die Flexibilität und oder auch Filter Offsets.. naja das fehlt mir :). Ansonsten gebe ich dir recht: es ist absolut brauch- und verwendbar. Ich bin mir sicher, dass es mit der Zeit auch noch mehr Features gibt und Touptek das bestimmt weiterentwickelt.

VG
Tom
Hallo an alle.

Darf ich mal "dumm" fragen, was PINS in dem Zusammenhang ist? Die Google-Suche spuckt dazu nur "Die GPIO-Pins (General Purpose Input Output)..." aus.

Vielen Dank und CS
Micha

Hallo Micha,

PINS ist ein Image für den Pi auf dem Nina und PHD2 installiert sind.
Vorher war Nina ja nur für Windows verfügbar.
Jetzt gibts halt das PINS Image.

Zugriffen wird dann über die Touch and Stars App oder dem Browser.

Hier findest du Infos:

Grüße
Brian

Danke für die schnelle Antwort. :cool:
Ich habe gewiss etwas übersehen. Ein Image für den PI habe ich nicht gefunden. Was ich fand ist eine APP, mit welcher auf ein vorhandenes NINA (unter Windows) mittels des entsprechenden Plugins zugegriffen werden kann.

Ich würde das gern ausprobieren. Habe einen Raspi 5 mit 8 GB RAM.

CS
Micha

Danke. Werde ich machen.

Frage an die StellaVita-Besitzer:
Ist Guiding via ST4-Port an der Guidingkamera möglich? (Ist wie bei der PC-Version von PHD2 im Menü Mount selection "Camera only" oder so ähnlich vorhanden, so dass Stellavita über die Kamera indirekt die Montierung steuert, hier die TMS-Astro Plattform mit ST4-only Controller, ohne Ascom-Interface)

Nachdem ich nun vorgestern meine StellaVita bekommen habe und sie gleich gestern abend testen konnte zusammen mit meiner neuen Touptec ATR2600C kann ich sagen das sie gut funktioniert. Ja...sie ist ähnlich im Menü wie die Asi aber auch wiederum nicht (was ich absolut nicht schlimm finde). Ich muß gestehen das ich mir nur 1-2 Videos mal angesehen habe zum Einrichten der StellaVita getreu dem Motto wird schon *lach*.
Womit ich Probleme hatte war das Guiding was elendig lange dauerte und zwischendurch der Leitstern verloren ging. Da hab ich mich wohl zu wenig mit dem Menü vorher beschäftigt :ROFLMAO:

Hi zusammen!

Ich hatte vor kurzem die Stellavita noch mit einem Sternfreund getestet - mit katastrophalem Ergebnis.

Also Equipment kam zum Einsatz:
Eq6 Pro
TS 115 Triplet
Touptek 294c
ZWO EAF
ASI 120mm fürs Guiding.

Zuerst das Gute: die Hardware konnte erfolgreich verbunden werden. Der Autofokus lief erfolgreich durch und auch die Kalibrierung beim Guiding. Das Fiasko ging eigentlich erst los als wir eine Aufnahmesession starten wollten. Objekt angefahren und zum Aufnahmeplan hinzugefügt - gut hat geklappt. Das einzige was erfolgreich funktionierte war "Slew & Center". Der initiale AF welcher im Aufnahmeplan ausgeführt werden sollte funktionierte einfach nicht. Er brach jedes mal ab. Egal wie oft wir die Session neu gestartet, resettet oder neu angelegt hatten. Gut, machen wir den AF halt manuell. Aber leider hat auch das Speichern der Bilder nicht funktioniert. Bei jeder Aufnahme kam "Aufnahme fehlgeschlagen". Wir hatten Lights von 240 Sekunden eingestellt. Egal ob die Speicherung auf den internen Speicher oder einer schnellen SD Karte ausgeführt werden soll (v60) - nichts. Dauert die Aufnahme hingegen nur 3 Sekunden wird sie gespeichert ? Hallo? Touptek Support antwortet nicht... Sehr sehr schade.

Hat jemand eine Idee?

VG
Tom

Hallo Tom.

Hatte mit meiner Kamera (Omegon veTEC571C, stammt ja auch von Touptek) auch bereits Aufnahmeprobleme in KStars und INDI (wird ja in Stellarmate auch genutzt). Die Aufnahme wollte einfach nicht gelingen. Bei mir war die Lösung, die USB-Anschlüsse einmal abzuziehen und wieder zu verbinden. Dann noch den INDI-Treiber der Kamera neu gestartet. Das ist am Ende sehr unbefriedigend. Habe jetzt einen zentralen Hub auf dem Teleskop. Seitdem ist das nicht wieder vorgekommen.

Gestern habe ich zufällig mit meiner neuen Touptek-Ausrüstung (ATR585M nebst passenden AFW und OAG) unter Astroberry 3.1 auf einem Raspi 5 experimentiert. Das hat ziemlich gut funktioniert. Also prinzipiell laufen die Geräte erfolgreich.

CS
Micha

Hallo Tom.

Hatte mit meiner Kamera (Omegon veTEC571C, stammt ja auch von Touptek) auch bereits Aufnahmeprobleme in KStars und INDI (wird ja in Stellarmate auch genutzt). Die Aufnahme wollte einfach nicht gelingen. Bei mir war die Lösung, die USB-Anschlüsse einmal abzuziehen und wieder zu verbinden. Dann noch den INDI-Treiber der Kamera neu gestartet. Das ist am Ende sehr unbefriedigend. Habe jetzt einen zentralen Hub auf dem Teleskop. Seitdem ist das nicht wieder vorgekommen.

Gestern habe ich zufällig mit meiner neuen Touptek-Ausrüstung (ATR585M nebst passenden AFW und OAG) unter Astroberry 3.1 auf einem Raspi 5 experimentiert. Das hat ziemlich gut funktioniert. Also prinzipiell laufen die Geräte erfolgreich.

CS
Micha
Ich verwendet aktuell wieder NINA und auf dem Raspberry das PINS. Das funktioniert hervorragend. Wir haben alles mögliche versucht. An, aus, abstecken, anschalten und dann anstecken... keine Ahnung. Ich bin von Beruf auch ITler - in erster Linie Programmierer - und mit Troubleshooting eigentlich recht gut vertraut. Aber das entzieht sich meinem Verständnis...

VG
Tom

Ich sag immer: Da liegt wohl ein Bit in der Leitung quer.
PINS hatte ich gestern auch getestet. Da konnte ich das Filterrad nicht zuverlässig aktivieren. Hat einmal funktioniert und dann nicht wieder. Aber das ist ein tolles OSS-Projekt :)

Ich hoffe das meine Frage hier reinpasst/ reingehört:

Ich habe eben eine deutsche StellaVita-Anleitung gefunden in der folgendes steht (Zitat):

Stromversorgungsanschlüsse

• Verbinden Sie den DC-Eingang der Kamera mit dem DC-Ausgang der StellaVita über ein DC-Kabel . Die StellaVita versorgt dann die Hauptkamera mit Strom.
Ist das so korrekt? Soll eine gekühlte Kamera nicht eine separate Stromversorgung nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das meine Frage hier reinpasst/ reingehört:

Ich habe eben eine deutsche StellaVita-Anleitung gefunden in der folgendes steht (Zitat):

Stromversorgungsanschlüsse

• Verbinden Sie den DC-Eingang der Kamera mit dem DC-Ausgang der StellaVita über ein DC-Kabel . Die StellaVita versorgt dann die Hauptkamera mit Strom.
Ist das so korrekt? Soll eine gekühlte Kamera nicht eine separate Stromversorgung nutzen?
Nein kannst du problemlos anschließen.

VG
Tom

Kommt ein bischen auf deine Eingangsspannung an. Gehst du mit 13.8V rein (das das Netzteil jetzt nicht nur 2A liefern sollte, düfte klar sein) bleibt unter Last sicherlich noch 12V + Toleranz übrig. Gehst du mit so einem standard billo Netzteil 12V oder Akku rein, wird die Spannung unter Last sicherlich unter 12V rutschen.
Da gibt es schon einige Kameras die dann Probleme machen oder den Dienst komplett verweigern.
APS-C wird meinstens noch funktionieren; für Vollformat reicht es nicht.

Einige Montierungen bereiten auch Probleme bei Spannungen unter 12V und oft ist die Lösung diese separat oder parallel zu den Spannungsverteilern zu betreiben.

Hallo Zusammen,

ich habe die / den / das Stella Vita schon seit längerem in Gebrauch und
bin auch sehr angetan von dem Teil, auch wenn es nicht so umfangreich
ist wie N.I.N.A., vielleicht auch gerade deswegen.

Gestern habe ich meine gekühlte Touptek ATR585m angeschlossen und
wollte / habe sie runterkählen wollen.

Wie wird bitte angezeigt, wann die gewünschte Temperatur erreicht ist
bzw. wann sie wieder auf Normaltemperatur erwärmt ist.
Nach geraumer Zeit hat die Kühlung ausgeschalten und der Lüfter
wurde aktiviert.

Konnte im Netz auch nichts dazu finden.

Kann mich jemand erhellen? :D

Grüße
Jürgen

Hallo zusammen,
ich setze Stellavita 2.0 inzwischen lieber ein als den ASIAIR. Mit der Omegon / Touptek 585 und zwo EAF und HEQ-5 sowie ZWo Guidingkameras 462 und die 120er. Läuft tadellos. Einzig wie Jürgen schrieb, kann man nicht erkennen, welche Temperatur die Kamera hat. Man kann zwar diskrete Zieltemperaturen auswählen, aber das war's. Schade.
Gruß
Matthias

Hallo zusammen,
ich setze Stellavita 2.0 inzwischen lieber ein als den ASIAIR. Mit der Omegon / Touptek 585 und zwo EAF und HEQ-5 sowie ZWo Guidingkameras 462 und die 120er. Läuft tadellos. Einzig wie Jürgen schrieb, kann man nicht erkennen, welche Temperatur die Kamera hat. Man kann zwar diskrete Zieltemperaturen auswählen, aber das war's. Schade.
Gruß
Matthias
In der Kopfzeile des Displays wird die aktuelle Temperatur sowie die Kühlerleistung angezeigt. Meinst du das?

Seit dem Update vor 2 Tagen ist nun auch Live Stacking verfügbar.

Wie sieht es mit Re-Center after Drift aus, kann die Stella Vita das?

In der Kopfzeile des Displays wird die aktuelle Temperatur sowie die Kühlerleistung angezeigt. Meinst du das?

Seit dem Update vor 2 Tagen ist nun auch Live Stacking verfügbar.

Wie sieht es mit Re-Center after Drift aus, kann die Stella Vita das?
Bisher leider nicht soweit ich das gesehen habe.

Ich habe vor ein paar Tagen mit einem Kollegen nochmal getestet und wir sind auf ein wildes Phänomen gestoßen. Und zwar hat der AF in der Sequenz nicht funktioniert. Egal was wir gemacht haben (EQ6, Touptek Kamera, ZWO EAF...). Am Ende hab ich einfach mal aus Blödsinn den Schalter, Guiding während Autofokus deaktivieren, deaktiviert. Zack, auf einmal funktioniert der Autofokus in der Sequenz. Wir hatten auch das neueste Update sowohl auf der SV als auch der App installiert. Ein sehr sehr komisches Verhalten jedenfalls.

VG
tom

Bisher leider nicht soweit ich das gesehen habe.

Ich habe vor ein paar Tagen mit einem Kollegen nochmal getestet und wir sind auf ein wildes Phänomen gestoßen. Und zwar hat der AF in der Sequenz nicht funktioniert. Egal was wir gemacht haben (EQ6, Touptek Kamera, ZWO EAF...). Am Ende hab ich einfach mal aus Blödsinn den Schalter, Guiding während Autofokus deaktivieren, deaktiviert. Zack, auf einmal funktioniert der Autofokus in der Sequenz. Wir hatten auch das neueste Update sowohl auf der SV als auch der App installiert. Ein sehr sehr komisches Verhalten jedenfalls.

VG
tom
Das wäre noch ein nettes Feature. Habe das sehr schätzen gelernt im NINA Sequencer.

Auf der anderen Seite ist die StellaVita aber schon nett, kleiner Kasten, der alles gemeinsam laufen lässt. Und nur ein Stromkabel gen Boden läuft.

Es sind ja noch einige Felder der App ohne Funktion. Da kann doch bestimmt noch etwas kommen.

Hallo zusammen,

super, Livestacking geht jetzt? Wenn dem so ist, würde ich mir auf dem ATT in Essen eine Stellavita kaufen, vielleicht gibt es ja einen Sonderpreis.

LG Olaf

Hi Olaf, hab das letzte Update heute drauf gebügelt. Added live stacking!
Ich probier es diese Woche aus.
Viele Grüsse
Matthias

Anhänge

• Screenshot_20260427-093246~2.jpg
    Screenshot_20260427-093246~2.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben