Stellavita 2.0 Erfahrungen

Ich bin noch recht neu im Forum und mache gerade die ersten Gehversuche mit Stellavita. Ich verwende eine CEM26-Nachführung, eine SVBony SV905 Guiding Kamera und als Hauptkamera meine Fujifim X-T5. Gestern hat zum ersten Mal alles funktioniert bis nach 20 Aufnahmen plötzlich die Meldung kam "Aufnahme
Hallo Tom,
ich habe bisher nur kurze Einzelaufnahmen mit der X-T5 gemacht. Da hat es funktioniert. Kann es gerne mal probieren in der nächsten Woche. Habe übrigens ToupTek schon geschrieben bezüglich der X-T5, da ja nur die Daten als FITS Datei gespeichert werden und diese sich nicht Debayern lassen in z.B. PixInsight.
CS,
Manuel

Hi Gerd,

stelle mal die Kalibrationstep auf dem maximal möglichen Wert (müssten 6000 sein). Das hat bei mir eine erhebliche Verbesserung bewirkt.

CS,
Ulrike
Hallo, wenn ich 6000 einstelle sieht man schon bei der Kalibrierung des Guiding das die Schritte bei meiner Montiering viel zu groß sind. Es werden dann nur max 2 Schritte Ost West Nord Süd. Mit 6000 ist dann kein Guiding möglich. Im Moment habe ich 350 eingestellt dann habe ich bei der Kalibrierung ca6 Schritte. Ich werde beim nächsten mal versuche das noch weiter runter zu stellen. Guiding lief letzte Nach bei ca. 20Km/h Wind mit 0,45.
1000136996.jpg

Beim Thema Guiding hat sich bei mir letzte Nacht auch noch ein Problem aufgetan. Es zogen gelegentlich ein paar Schleierwolken über den Himmel und StellaVita hat die Leitsterne verloren und leider aber auch nicht wiedergefunden, nachdem die Zirren verschwanden. Gibt es irgendwo eine Einstellung die darüber bestimmt, wie in so einem Fall vorgegangen werden soll? PHD2 hat doch normalerweise keine Probleme damit, oder arbeitet hier im Hintergrund ein anderer Guider?
CS
André

Hatte ich vor ein paar Nächten auch mal, da hat sie aber immer wieder einen Stern gefunden. Hatte wohl das wenn die Verbindung Handy im Standby die Verbindung wohl wieder aufgebaut wurde nur die Aufnahmen haben gestoppt und mussten neu gestartet werden. Bei der Asi läuft das einfach weiter
Gruß Gerd

Zurück
Oben