MARTINARTEM
Aktives Mitglied
Apropos Stellavita, wann erscheint die PRO Version ?? da gab es mal Gerüchte es wird eine PRO Version kommen, CS Martin
Hi Claus, mir erscheint es so, als ob die Montierung ab einem Moment zu weit fährt, also übersteuert. Meine alte UMI 17 hat das auch gemacht als ich noch 80% Aggressivität drin hatte. Mittlerweile fahre ich mit 40% in RA und 60% in DEC.Hi, ich nutze eine Ragdoll 20 und die Stellavita.
Ich habe so meine Probleme beim Guiding an der RA Achse und ich weiß ehrlich gesagt, nicht mehr was ich noch einstellen soll...
Setup war QHY 268C, SV Bony Guiding Scope 60/240, ZWO 174MM, Redcat 51. Manchmal bekomme ich die RA unter 0 und irgendwann fängt sie an zu schwingen...
Es war kein Wind vorhanden, der das Schwingen erklärt.
Hat jemand ne Idee, was man gegen die hohen Abweichungen der RA Achse machen könnte?
Herzlichen Dank im Voraus.
CS und liebe Grüße
Claus
Ich habe die Lösung gefunden. Der Meridian Flip wurde durch die Montierung ausgeführt, nicht durch die StellaVita, dort war der Schieber deaktiviert. Habe den nun aktiviert und es klappt.Hallo zusammen. Nun habe ich einige Wochen mit der StellaVita fotografiert und bin insgesamt sehr zufrieden. Ein Problem, das allerdings fortbesteht ist, dass der Ausschnitt nach dem Meridianflip verschoben ist. Meist sind die ersten zwei drei Bilder verschwommen, scheinbar setzt das Guiding nach dem Flip aus. Nach ein Paar Aufnahmen geht es dann wieder korrekt weiter. Allerdings mit verschobenem Ausschnitt. Kennt jemand das Problem?
Ein zweiter Punkt, wie geht ihr mit euren Sequnzen um. In Nina speichere ich mir das Projekt und kann auch Jahre später genau dort fortsetzten, wo ich zuletzt aufgehört habe. Bei der StellaVita müsste ich dann einmal angelegte Sequenzen abwählen aber liegen lassen. Wie handhabt ihr das?
Ich hatte vor ein paar Tagen auch auf 2.030 aktualisiert und eher den Eindruck, dass die Verbindung zum Tablet sogar flotter geworden ist. Hast du die App auf dem Handy auch aktualisiert?ich habe heute zum ersten mal seit langem wieder mit StellaVita aufgenommen. Habe vorher Updates durchgeführt (Version 20.0.30). Die Bilder haben zum download aufs Handy über 10 Minuten gebraucht. Scharf stellen war wirklich nicht spaßig.![]()
Ich war gerade nochmal wegen Meridian Flip unten, download ging mit 5-6mb/s schneller als üblich. Scheint vorhin nur ein kurzes Problem gewesen zu sein.Ich hatte vor ein paar Tagen auch auf 2.030 aktualisiert und eher den Eindruck, dass die Verbindung zum Tablet sogar flotter geworden ist. Hast du die App auf dem Handy auch aktualisiert?
Sehr begrüßenswert finde ich übrigens die verbesserte Autofokusroutine, über die ich mich bei Touptek beklagt hatte. Ist immer noch nicht perfekt, aber wenigstens schon mal etwas schneller.
Gruß
André