Stellavita 2.0 Erfahrungen

Hi, ich nutze eine Ragdoll 20 und die Stellavita.
Ich habe so meine Probleme beim Guiding an der RA Achse und ich weiß ehrlich gesagt, nicht mehr was ich noch einstellen soll...
Setup war QHY 268C, SV Bony Guiding Scope 60/240, ZWO 174MM, Redcat 51. Manchmal bekomme ich die RA unter 0 und irgendwann fängt sie an zu schwingen...
Es war kein Wind vorhanden, der das Schwingen erklärt.
Hat jemand ne Idee, was man gegen die hohen Abweichungen der RA Achse machen könnte?

Herzlichen Dank im Voraus.
CS und liebe Grüße
Claus
Hi Claus, mir erscheint es so, als ob die Montierung ab einem Moment zu weit fährt, also übersteuert. Meine alte UMI 17 hat das auch gemacht als ich noch 80% Aggressivität drin hatte. Mittlerweile fahre ich mit 40% in RA und 60% in DEC.
Bei dir scheint das immer dann zu passieren, wenn der Periodische Fehler der Ragdoll kommt. Meine UMI zuckt da auch alle ca. 2 - 2 1/2 Minuten etwas stärker und läuft dann nach ca. 30 sec. wieder ruhig.

Gruß Thomas

Bei mir war das Guiding mit einem 50/190 Omegon Guidescope schlechter als mit dem 30/120 svbony guidescope.
Scheinbar viel Flexure/ Spiel an vielen Stellen des Scopes. Die 2 Halterungen mit den jeweils 3 Pins zum Feststellung des scopes, der helical Fokus, etc..das war alles nicht super stabil... nur ne Idee dass da was wacklig sein könnte

VG
Tom

Hallo Claus,

man kann doch sicher in der Stellavita irgendwo die Duration (wie lange ein Korrekturpuls ausgeführt wird) für jede Achse einstellen. Vermutlich bei der Guide Cam.
Ich habe bei meiner HD Montierung nie mehr als 500ms. Ansonsten könnte es in der Tat zur Überkorrektur kommen.

CS,
Franz

Also ich habe Aggressivität auch immer zwischen 40-60 beide Aschsen und 350ms, liegt immer ein wenig am Wetter/Seeing.
Die Schrittweite auch so um 300. Die kann man ja bis 6000 einstellen. Ich Stelle das Autoguiding jetzt immer bei ca 50° Höhe ein. Und schaue das ich auf ca15-20 Schritte bei Ost, West ..... komme. Polausrichtung versuche ich immer so genau wie irgend wie möglich, da scheint meine Montierung wesentlich empfindlicher
( ClearskyST20) zu sein als meine EQ5
Gruß Gerd

Hallo in die Runde,
das sind wieder ein paar Ansätze...
Also was mich echt so n bisschen verwirrt....
Die Montierung läuft sehr gut und dann läuft das richtig aus dem Ruder und ich weiß manchmal nicht, wie ich dieses "Pendeln" oder "Übersteuern" bremsen kann...
Ich werde die Einstellungen mal testen und Euch berichten.
Liebe Grüße
Claus

Hi,
Zur Stabilität..
Die Montierung steht auf einem EQ5 Stativ mit Säulenverlängerung... (Problematik Meridianflip und Kollision)
Eigentlich wackelt da nix.
Über das Kabelmanagement könnte man sich unterhalten...
Aber es lag kein Wind an und die Kabel waren komplett ruhig.
Das Guidingrohr ist fest und der Helicalauszug ist eigentlich auch entsprechend "schwergängig"
Zumindest hält er seit mehreren Sessions den Fokus.
Zudem kommt es ja komischerweise immer mal wieder vor, dass das Guiding sehr gut ist an der RA Achse...
Die Dec läuft fast durchgängig gut bis sehr gut....
Aber evtl. übersehe ich was und bin "betriebsblind?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.
Claus
1000584383.jpg

Hallo zusammen. Nun habe ich einige Wochen mit der StellaVita fotografiert und bin insgesamt sehr zufrieden. Ein Problem, das allerdings fortbesteht ist, dass der Ausschnitt nach dem Meridianflip verschoben ist. Meist sind die ersten zwei drei Bilder verschwommen, scheinbar setzt das Guiding nach dem Flip aus. Nach ein Paar Aufnahmen geht es dann wieder korrekt weiter. Allerdings mit verschobenem Ausschnitt. Kennt jemand das Problem?

Ein zweiter Punkt, wie geht ihr mit euren Sequnzen um. In Nina speichere ich mir das Projekt und kann auch Jahre später genau dort fortsetzten, wo ich zuletzt aufgehört habe. Bei der StellaVita müsste ich dann einmal angelegte Sequenzen abwählen aber liegen lassen. Wie handhabt ihr das?

Hallo zusammen,

ich habe seit StellarVITA‑Update 29 und 30 ein schwerwiegendes Problem mit meiner SkyWatcher EQ5 in Verbindung mit StellarVITA.

StellarVITA zeigt zwei unterschiedliche Zeiten an:

• Die Montierungszeit läuft konsequent ohne Sommerzeit (UTC+1)
  • Die interne StellarVITA‑Zeit läuft korrekt mit Sommerzeit (UTC+2)
Diese beiden Zeiten lassen sich trotz mehrfacher Synchronisierung nicht angleichen. Auch die direkte Einstellung über die SynScan‑Handsteuerung bringt nichts – die Montierung bleibt immer bei UTC+1, selbst wenn Sommerzeit aktiviert ist. StellarVITA übernimmt diese Zeit nicht korrekt.

Folgen des Problems:

• StellarVITA berechnet den Meridian‑Flip falsch
  • Sobald die Montierung die Südlinie überschreitet, bricht StellarVITA den Flip ab
  • Danach wird ein automatischer Rückfahrbefehl ausgelöst
  • Die Montierung fährt aber nicht in die Home‑Position zurück, sondern in die ursprüngliche Ausgangsposition
  • Dadurch entsteht eine reale Kollisionsgefahr mit der Säule
Vor Update 29/30 war alles synchron und funktionierte zuverlässig.

Meine Frage an euch: Hat jemand dieses Verhalten ebenfalls beobachtet?Gibt es einen Workaround oder eine Möglichkeit, die Zeitbasis zwischen EQ5 / SynScan und StellarVITA wieder zu vereinheitlichen?

Jede Rückmeldung oder Lösung wäre sehr hilfreich – aktuell kann ich wegen der Kollisionsgefahr keinen sicheren Meridian‑Flip mehr durchführen.

Viele GrüßeRalf

Zurück
Oben