MARTINARTEM
Aktives Mitglied
Gibt es einen geheimen LINK wo ich die neueste Stallavita App Version finden kann ?? auf die Touptek Seite, ist noch immer die Version 2.05 von März 2026 für ANDROID. gelistet.. CS Martin
Ich bin auch dazu geneigt auf Stellavita umzusatteln, jedoch warte Ich noch etwas, bis die neuesten Modelle erscheinen ( PRO VERSION )Hallo zusammen,
super, Livestacking geht jetzt? Wenn dem so ist, würde ich mir auf dem ATT in Essen eine Stellavita kaufen, vielleicht gibt es ja einen Sonderpreis.
LG Olaf
An einigen Stellen (z.B. The StellaVita pro was at the NEAF in New York, when is it going to be released? | Facebook) ist zu lesen, dass die Pro-Version erst im September erscheinen soll.Ich bin auch dazu geneigt auf Stellavita umzusatteln, jedoch warte Ich noch etwas, bis die neuesten Modelle erscheinen ( PRO VERSION )
die wurden im NEAF 2026 bereits vorgestellt, aber noch ohne Termin wann die neueren Versionen von Stallavita zum kaufen sind..
CS
Martin
Ich bin erfreut, dass so viele schon sehr zufrieden sind und es sogar schon nutzen konnten!
Ich möchte es über iOS nutzen, aber leider ist es für mich nach über einem Jahr immer noch unbrauchbar.
Die vielen Fehler sind immer noch aktuell!
Leider gibt es schon zwei unterschiedliche Entwicklungen. Was in der Android Version geht, gibt es in der iOS Version nicht oder funktioniert nicht. In der iOS Version kann man keine kurze Belichtungszeiten einstellen. Ausserdem gibt es nur einen Schieberegler, damit ist es unmöglich eine genaue Belichtungszeit einzustellen. In der Android Version lässt sich die kürzeste Belichtungszeit einstellen. Man kann dazu wählen den Schieberegler oder ein zusätzlich eingeblendetes Menü mit allen Belichtungszeiten. Wer Astronomie erleben will und nicht nur automatisch alles starten und am nächsten Morgen die Ergebnisse beurteilen will, wird mit der iOS Version nicht froh. Einfach mal auf den Mond oder die Sonne schwenken geht nicht, viel zu hell wegen der fehlenden kurzen Belichtungszeiten. Ein Farbmenü gibt es in beiden Versionen nicht. Alles für sw und Filtertechnik. …Ich nutze auch iOS. Läuft die App nicht stabil? Klar ist, dass ich erst kaufe, wenn die Kinderkrankheiten überwunden sind. Bin mit der AsiAir nach wie vor glücklich. Die Stellavita würde mir die Kamerawelt von Touptek öffnen, das wäre der einzige Grund für den eventuellen Umstieg, der aber keinerlei Bedienkomfort kosten darf.
CS Olaf
An einigen Stellen (z.B. The StellaVita pro was at the NEAF in New York, when is it going to be released? | Facebook) ist zu lesen, dass die Pro-Version erst im September erscheinen soll.
Moin, was meinst du mit „Farbmenü“ im letzen Satz?Leider gibt es schon zwei unterschiedliche Entwicklungen. Was in der Android Version geht, gibt es in der iOS Version nicht oder funktioniert nicht. In der iOS Version kann man keine kurze Belichtungszeiten einstellen. Ausserdem gibt es nur einen Schieberegler, damit ist es unmöglich eine genaue Belichtungszeit einzustellen. In der Android Version lässt sich die kürzeste Belichtungszeit einstellen. Man kann dazu wählen den Schieberegler oder ein zusätzlich eingeblendetes Menü mit allen Belichtungszeiten. Wer Astronomie erleben will und nicht nur automatisch alles starten und am nächsten Morgen die Ergebnisse beurteilen will, wird mit der iOS Version nicht froh. Einfach mal auf den Mond oder die Sonne schwenken geht nicht, viel zu hell wegen der fehlenden kurzen Belichtungszeiten. Ein Farbmenü gibt es in beiden Versionen nicht. Alles für sw und Filtertechnik. …
Hi Olaf,Ich nutze auch iOS. Läuft die App nicht stabil? Klar ist, dass ich erst kaufe, wenn die Kinderkrankheiten überwunden sind. Bin mit der AsiAir nach wie vor glücklich. Die Stellavita würde mir die Kamerawelt von Touptek öffnen, das wäre der einzige Grund für den eventuellen Umstieg, der aber keinerlei Bedienkomfort kosten darf.
CS Olaf
Ich nutze auch iOS. Läuft die App nicht stabil? Klar ist, dass ich erst kaufe, wenn die Kinderkrankheiten überwunden sind. Bin mit der AsiAir nach wie vor glücklich. Die Stellavita würde mir die Kamerawelt von Touptek öffnen, das wäre der einzige Grund für den eventuellen Umstieg, der aber keinerlei Bedienkomfort kosten darf.
CS Olaf
Hallo UlrikeGuten Morgen!
Ich habe jetzt ebenfalls eine StellaVita. Seit Jahren arbeite ich sehr zufrieden mit Asiair, allerdings habe ich auch noch eine QHY 268C, die überhaupt nicht Einsatz kommt, mangels Kompatibilität. Gestern konnte ich erstmals testen. Folgendes ist mir aufgefallen:
1) Zunächst konnte ich mich nicht mit dem Netzwerk der StellaVita verbinden. Fehlermeldung: Ungültiges Passwort. Ich habe ein wenig rumprobiert und gegoogelt; am Ende half wie bei einem Computer so üblich ein Neustart. Einbindung ins Heimnetz lief mit dem Dongle problemlos, nur schade, dass man dafür einen USB-Port opfern muss. Den brauchte ich aber auch nicht unbedingt. Das war alles in meiner Wohnung; auf der Terrasse, wo ich dann fotografiert habe, hat sich die StellaVita dann aber nicht mit dem Heimnetz verbunden. Ich habe erstmal nicht nachgeforscht, sondern bin über den Hotspot gegangen.
2) Per Default sind die Stromports ausgeschaltet und die QHY wurde nicht erkannt. Ist ein bisschen seltsam, aber ich hatte voher das Video von @frasax angeschaut und nach dem Einschalten war dann alles ok.
3) Autofokus und Einnordung liefen problemlos.
4) Danach wollte ich das Objekt anfahren und das Guiding kalibrieren. Hier tauchten die ersten Probleme auf. Ich hatte in den Einstellungen den Meridian Flip aktiviert. Das hat dann dazu geführt, dass das Objekt zwar angefahren wurde, dann aber die Nachführung der Montierung ausgeschaltet wurde - warum auch immer. Über den Meridian war ich schon drüber, das hätte also kein Problem darstellen sollen. Den Flip aktiviere ich nur aus Gewohnheit immer. Als ich den Flip deaktivierte, wurde das Objekt anstandslos angefahren und die Montierung hat nachgeführt.
5) Das größte Problem war das Autoguiding selbst und vielleicht hat jemand Tipps für mich. Das hat nämlich überhaupt nicht funktioniert. An den Einstellungen habe ich nicht groß rumgespielt, sondern alles auf Default gelassen. Das Multistarguiding habe ich aktiviert und natürlich auch die Brennweiten für Haupt- und Guidecam eingegeben. Die Kalibrierung lief soweit ich das sehen konnte gut durch und auch das Diagramm sah ordentlich aus. Allerdings wurde nicht wirklich geguided - der RMS stieg langsam aber stetig immer weiter nach oben. Bei der Asiair kann man einstellen, dass die Korrekturen angezeigt werden (dargestellt durch die kleinen Balken in RA und Dec). Ich habe einige Videos zur StellaVita gesehen und für mich hat es den Eindruck gemacht, als würden die dort auch angezeigt werden. Wenn das der Fall ist, dann werden anscheinend keine oder wenige Korrekturimpulse geschickt, denn die Balken tauchen nicht oder nur sporadisch auf. Ich habe die Montierung noch mal zurück in die Homeposition gefahren und das Polaralignment erneut durchgeführt. Die Abweichung war trotz korrekter Einnordung relativ groß. Also habe ich erneut eingenordet, das Objekt angefahren, das Guiding kalibriert. Aber das Problem hat nach wie vor existiert.
Falls jemand einen Tipp hat, dann gerne her damit. Mir fällt jetzt nur ein, das Ding (falls möglich) auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und das Update neu aufzuspielen.
CS,
Ulrike
Version 2.0.7 bei der App. Firmware sehe ich gerade ist Version 2.0.0.Hallo Ulrike
Welche Firmware hast du denn aktuell auf der StellaVita?
CS Frank
Ich glaube das ist eine der häufigsten Fehler. Mir berichten Leute, dass ihre Stellavita Fehler aufweist, die vor einem Jahr sicher problematisch waren. Mit neuer Firmware UND neuer App sollte das Teil funktionieren. Wobei, beim Meridianflip scheint tatsächlich ein Bug drin zu sein, hatte ich vergessen dem Support zu sagen.Version 2.0.7 bei der App. Firmware sehe ich gerade ist Version 2.0.0.
Ganz am Anfang beim Einschalten der StellaVita, hat sich der kleine Kasten selbst ein Update gezogen. Jetzt sehe ich aber gerade, dass die Firmware dabei nicht aktualisiert wurde (sondern anscheinend nur die App). Bisschen seltsam, ich habe jetzt ein Update aufgespielt.
Dann werde ich das heute Abend noch einmal testen mit der aktuellen Firmware. Den Flip lasse ich außen vor, wenn der weiterhin verbuggt ist. Danke dir, ich werde berichten, wie es gelaufen ist.Ich glaube das ist eine der häufigsten Fehler. Mir berichten Leute, dass ihre Stellavita Fehler aufweist, die vor einem Jahr sicher problematisch waren. Mit neuer Firmware UND neuer App sollte das Teil funktionieren. Wobei, beim Meridianflip scheint tatsächlich ein Bug drin zu sein, hatte ich vergessen dem Support zu sagen.
CS Frank
Oder ich habe ein Montagsgerät erwischt. @frasax - falls du oder jemand anderes hier noch Ideen hat, dann gerne her damit.