Stellavita 2.0 Erfahrungen

Gibt es einen geheimen LINK wo ich die neueste Stallavita App Version finden kann ?? auf die Touptek Seite, ist noch immer die Version 2.05 von März 2026 für ANDROID. gelistet.. CS Martin

Ich hab einfach im Google Play Store für meine Stellavita App auf aktualisieren gedrückt. Die Firmware musst du getrennt davon aktualisieren.
Grüße
Natthias

Hallo zusammen,

super, Livestacking geht jetzt? Wenn dem so ist, würde ich mir auf dem ATT in Essen eine Stellavita kaufen, vielleicht gibt es ja einen Sonderpreis.

LG Olaf
Ich bin auch dazu geneigt auf Stellavita umzusatteln, jedoch warte Ich noch etwas, bis die neuesten Modelle erscheinen ( PRO VERSION )
die wurden im NEAF 2026 bereits vorgestellt, aber noch ohne Termin wann die neueren Versionen von Stallavita zum kaufen sind..

CS

Martin

Ich bin erfreut, dass so viele schon sehr zufrieden sind und es sogar schon nutzen konnten!
Ich möchte es über iOS nutzen, aber leider ist es für mich nach über einem Jahr immer noch unbrauchbar.
Die vielen Fehler sind immer noch aktuell!

Ich bin auch dazu geneigt auf Stellavita umzusatteln, jedoch warte Ich noch etwas, bis die neuesten Modelle erscheinen ( PRO VERSION )
die wurden im NEAF 2026 bereits vorgestellt, aber noch ohne Termin wann die neueren Versionen von Stallavita zum kaufen sind..

CS

Martin
An einigen Stellen (z.B. The StellaVita pro was at the NEAF in New York, when is it going to be released? | Facebook) ist zu lesen, dass die Pro-Version erst im September erscheinen soll.

Ich bin erfreut, dass so viele schon sehr zufrieden sind und es sogar schon nutzen konnten!
Ich möchte es über iOS nutzen, aber leider ist es für mich nach über einem Jahr immer noch unbrauchbar.
Die vielen Fehler sind immer noch aktuell!

Ich nutze auch iOS. Läuft die App nicht stabil? Klar ist, dass ich erst kaufe, wenn die Kinderkrankheiten überwunden sind. Bin mit der AsiAir nach wie vor glücklich. Die Stellavita würde mir die Kamerawelt von Touptek öffnen, das wäre der einzige Grund für den eventuellen Umstieg, der aber keinerlei Bedienkomfort kosten darf.

CS Olaf

Ich nutze auch iOS. Läuft die App nicht stabil? Klar ist, dass ich erst kaufe, wenn die Kinderkrankheiten überwunden sind. Bin mit der AsiAir nach wie vor glücklich. Die Stellavita würde mir die Kamerawelt von Touptek öffnen, das wäre der einzige Grund für den eventuellen Umstieg, der aber keinerlei Bedienkomfort kosten darf.

CS Olaf
Leider gibt es schon zwei unterschiedliche Entwicklungen. Was in der Android Version geht, gibt es in der iOS Version nicht oder funktioniert nicht. In der iOS Version kann man keine kurze Belichtungszeiten einstellen. Ausserdem gibt es nur einen Schieberegler, damit ist es unmöglich eine genaue Belichtungszeit einzustellen. In der Android Version lässt sich die kürzeste Belichtungszeit einstellen. Man kann dazu wählen den Schieberegler oder ein zusätzlich eingeblendetes Menü mit allen Belichtungszeiten. Wer Astronomie erleben will und nicht nur automatisch alles starten und am nächsten Morgen die Ergebnisse beurteilen will, wird mit der iOS Version nicht froh. Einfach mal auf den Mond oder die Sonne schwenken geht nicht, viel zu hell wegen der fehlenden kurzen Belichtungszeiten. Ein Farbmenü gibt es in beiden Versionen nicht. Alles für sw und Filtertechnik. …

Leider gibt es schon zwei unterschiedliche Entwicklungen. Was in der Android Version geht, gibt es in der iOS Version nicht oder funktioniert nicht. In der iOS Version kann man keine kurze Belichtungszeiten einstellen. Ausserdem gibt es nur einen Schieberegler, damit ist es unmöglich eine genaue Belichtungszeit einzustellen. In der Android Version lässt sich die kürzeste Belichtungszeit einstellen. Man kann dazu wählen den Schieberegler oder ein zusätzlich eingeblendetes Menü mit allen Belichtungszeiten. Wer Astronomie erleben will und nicht nur automatisch alles starten und am nächsten Morgen die Ergebnisse beurteilen will, wird mit der iOS Version nicht froh. Einfach mal auf den Mond oder die Sonne schwenken geht nicht, viel zu hell wegen der fehlenden kurzen Belichtungszeiten. Ein Farbmenü gibt es in beiden Versionen nicht. Alles für sw und Filtertechnik. …
Moin, was meinst du mit „Farbmenü“ im letzen Satz?

So was

Anhänge

• IMG_9513.jpeg
    IMG_9513.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 143
Also den Weißabgleich. Ok, hätte ich bei soetwas wie der Stellavita garnicht gesucht. Du zeigst es ja richtig. Zum geschoren Live Stack nimmt man SharpCap. In der StellaVita fehlt auch die Option für die Bildkorrektur mittels Flats und Darks im Live Stack, so wie ich das bisher gelesen habe.

Hallo zusammen, das User-Interface für Live-Stacking hat die Möglichkeit Kalibrierdaten anzugeben. Ich probier es morgen mal aus.
Grüße
Matthias

Anhänge

• Screenshot_20260429-074147~2.jpg
    Screenshot_20260429-074147~2.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20260429-074158~2.jpg
    Screenshot_20260429-074158~2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 104
Hallo zusammen,
live stacking funktioniert soweit. Mit der 585 war's genauso schnell wie mit dem ASIAIR. Wenn man dithert, dann macht der Stellavita im LiveStacking trotzdem eine Aufnahme. Im Snapshot sieht man rechts oben die Sensortemperatur. Wird also auch angezeigt. Ich hatte keinerlei Abbrüche des Equipments - alles stabil gelaufen. Soweit so gut
Matthias

Anhänge

• Screenshot_20260430-230005.png
    Screenshot_20260430-230005.png
    1,4 MB · Aufrufe: 100
Eine re-center Option fehlt definitiv. Hatte vor ein paar Tagen eine Nacht laufen lassen, mit etwas Bewölkung dazwischen. Da hat sich der Ausschnitt etwas verschoben

Hallo, kann man den 2,5mm Klinkenanschluss benutzen. Klasse wäre wenn der Parallel funktionieren würde.
Gruß Gerd

CS Olaf
Hi Olaf,

sehe ich genau so. Frag doch mal Frank - der hat vor einer Weile noch ein StellaVita Video gemacht. Soweit ich weiß, arbeitet der unter iOS. Ich würde aber keine Wette darauf eingehen. Ich weiß nur, dass er einen Mac hat, daher gehe ich davon aus.

VG,
Ulrike

Ich hab mir eine gekauft, für das C8. Werde dann testen ob das funktioniert, Astrokamera hab ich ja auch. Werde versuchen den Train so aufzubauen das es nur ein Umstecken ist. Versuch macht klu(g)ch
Gruß Gerd

CS Olaf

Hallo Olaf,

kurzer Erfahrungswert von mir: Ich habe die Stellavita zwei Nächte lang mit einem iPad getestet. Die App ist bei mir kein einziges Mal abgestürzt und lief sehr stabil.

Viele Grüße

Dominik

Hi,

ich habe Stellavita jetzt 2 Wochen lang am Stück jede Nacht genutzt. Ipad und Iphone, aktuellste Firmware und App Version. Nicht ein Absturz oder dergleichen. Wohlgemerkt mit einer Touptek Kamera. Dazu ZWO EAF, QHY Guidecam, EQ6-R.
Bis auf ein paar "Verbesserungsvorschläge" habe ich absolut nichts einzuwenden. Im Gegenteil, ich bin begeistert. Auch das Livestacking habe ich getestet und läuft einwandfrei.

CS Frank

Noch eine Idee zum erneuten zentrieren. Werde die Sequenzen kürzen und wiederholen. Zum
Beispiel alle x Aufnahmen.

Guten Morgen!

Ich habe jetzt ebenfalls eine StellaVita. Seit Jahren arbeite ich sehr zufrieden mit Asiair, allerdings habe ich auch noch eine QHY 268C, die überhaupt nicht Einsatz kommt, mangels Kompatibilität. Gestern konnte ich erstmals testen. Folgendes ist mir aufgefallen:

1) Zunächst konnte ich mich nicht mit dem Netzwerk der StellaVita verbinden. Fehlermeldung: Ungültiges Passwort. Ich habe ein wenig rumprobiert und gegoogelt; am Ende half wie bei einem Computer so üblich ein Neustart. Einbindung ins Heimnetz lief mit dem Dongle problemlos, nur schade, dass man dafür einen USB-Port opfern muss. Den brauchte ich aber auch nicht unbedingt. Das war alles in meiner Wohnung; auf der Terrasse, wo ich dann fotografiert habe, hat sich die StellaVita dann aber nicht mit dem Heimnetz verbunden. Ich habe erstmal nicht nachgeforscht, sondern bin über den Hotspot gegangen.

2) Per Default sind die Stromports ausgeschaltet und die QHY wurde nicht erkannt. Ist ein bisschen seltsam, aber ich hatte voher das Video von @frasax angeschaut und nach dem Einschalten war dann alles ok.

3) Autofokus und Einnordung liefen problemlos.

4) Danach wollte ich das Objekt anfahren und das Guiding kalibrieren. Hier tauchten die ersten Probleme auf. Ich hatte in den Einstellungen den Meridian Flip aktiviert. Das hat dann dazu geführt, dass das Objekt zwar angefahren wurde, dann aber die Nachführung der Montierung ausgeschaltet wurde - warum auch immer. Über den Meridian war ich schon drüber, das hätte also kein Problem darstellen sollen. Den Flip aktiviere ich nur aus Gewohnheit immer. Als ich den Flip deaktivierte, wurde das Objekt anstandslos angefahren und die Montierung hat nachgeführt.

5) Das größte Problem war das Autoguiding selbst und vielleicht hat jemand Tipps für mich. Das hat nämlich überhaupt nicht funktioniert. An den Einstellungen habe ich nicht groß rumgespielt, sondern alles auf Default gelassen. Das Multistarguiding habe ich aktiviert und natürlich auch die Brennweiten für Haupt- und Guidecam eingegeben. Die Kalibrierung lief soweit ich das sehen konnte gut durch und auch das Diagramm sah ordentlich aus. Allerdings wurde nicht wirklich geguided - der RMS stieg langsam aber stetig immer weiter nach oben. Bei der Asiair kann man einstellen, dass die Korrekturen angezeigt werden (dargestellt durch die kleinen Balken in RA und Dec). Ich habe einige Videos zur StellaVita gesehen und für mich hat es den Eindruck gemacht, als würden die dort auch angezeigt werden. Wenn das der Fall ist, dann werden anscheinend keine oder wenige Korrekturimpulse geschickt, denn die Balken tauchen nicht oder nur sporadisch auf. Ich habe die Montierung noch mal zurück in die Homeposition gefahren und das Polaralignment erneut durchgeführt. Die Abweichung war trotz korrekter Einnordung relativ groß. Also habe ich erneut eingenordet, das Objekt angefahren, das Guiding kalibriert. Aber das Problem hat nach wie vor existiert.

Falls jemand einen Tipp hat, dann gerne her damit. Mir fällt jetzt nur ein, das Ding (falls möglich) auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und das Update neu aufzuspielen.

CS,
Ulrike

Hier noch ein paar Screenshots. Equipment: ZWO AM5, Guidecam: ASI 120MM Mini, William Optics Guidescope mit 200 mm FL. Teleskop: Newton PDS 150/750 mit Nexus Korrektor (FL 562 mm). Kamera: QHY 268c.
IMG_0323.png

Anhänge

• IMG_0324.png
    IMG_0324.png
    1,3 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_0325.png
    IMG_0325.png
    1,3 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_0327.png
    IMG_0327.png
    1,3 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_0326.png
    IMG_0326.png
    1,3 MB · Aufrufe: 48
Guten Morgen!

Ich habe jetzt ebenfalls eine StellaVita. Seit Jahren arbeite ich sehr zufrieden mit Asiair, allerdings habe ich auch noch eine QHY 268C, die überhaupt nicht Einsatz kommt, mangels Kompatibilität. Gestern konnte ich erstmals testen. Folgendes ist mir aufgefallen:

1) Zunächst konnte ich mich nicht mit dem Netzwerk der StellaVita verbinden. Fehlermeldung: Ungültiges Passwort. Ich habe ein wenig rumprobiert und gegoogelt; am Ende half wie bei einem Computer so üblich ein Neustart. Einbindung ins Heimnetz lief mit dem Dongle problemlos, nur schade, dass man dafür einen USB-Port opfern muss. Den brauchte ich aber auch nicht unbedingt. Das war alles in meiner Wohnung; auf der Terrasse, wo ich dann fotografiert habe, hat sich die StellaVita dann aber nicht mit dem Heimnetz verbunden. Ich habe erstmal nicht nachgeforscht, sondern bin über den Hotspot gegangen.

2) Per Default sind die Stromports ausgeschaltet und die QHY wurde nicht erkannt. Ist ein bisschen seltsam, aber ich hatte voher das Video von @frasax angeschaut und nach dem Einschalten war dann alles ok.

3) Autofokus und Einnordung liefen problemlos.

4) Danach wollte ich das Objekt anfahren und das Guiding kalibrieren. Hier tauchten die ersten Probleme auf. Ich hatte in den Einstellungen den Meridian Flip aktiviert. Das hat dann dazu geführt, dass das Objekt zwar angefahren wurde, dann aber die Nachführung der Montierung ausgeschaltet wurde - warum auch immer. Über den Meridian war ich schon drüber, das hätte also kein Problem darstellen sollen. Den Flip aktiviere ich nur aus Gewohnheit immer. Als ich den Flip deaktivierte, wurde das Objekt anstandslos angefahren und die Montierung hat nachgeführt.

5) Das größte Problem war das Autoguiding selbst und vielleicht hat jemand Tipps für mich. Das hat nämlich überhaupt nicht funktioniert. An den Einstellungen habe ich nicht groß rumgespielt, sondern alles auf Default gelassen. Das Multistarguiding habe ich aktiviert und natürlich auch die Brennweiten für Haupt- und Guidecam eingegeben. Die Kalibrierung lief soweit ich das sehen konnte gut durch und auch das Diagramm sah ordentlich aus. Allerdings wurde nicht wirklich geguided - der RMS stieg langsam aber stetig immer weiter nach oben. Bei der Asiair kann man einstellen, dass die Korrekturen angezeigt werden (dargestellt durch die kleinen Balken in RA und Dec). Ich habe einige Videos zur StellaVita gesehen und für mich hat es den Eindruck gemacht, als würden die dort auch angezeigt werden. Wenn das der Fall ist, dann werden anscheinend keine oder wenige Korrekturimpulse geschickt, denn die Balken tauchen nicht oder nur sporadisch auf. Ich habe die Montierung noch mal zurück in die Homeposition gefahren und das Polaralignment erneut durchgeführt. Die Abweichung war trotz korrekter Einnordung relativ groß. Also habe ich erneut eingenordet, das Objekt angefahren, das Guiding kalibriert. Aber das Problem hat nach wie vor existiert.

Falls jemand einen Tipp hat, dann gerne her damit. Mir fällt jetzt nur ein, das Ding (falls möglich) auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und das Update neu aufzuspielen.

CS,
Ulrike
Hallo Ulrike

Welche Firmware hast du denn aktuell auf der StellaVita?
CS Frank

Hallo Ulrike

Welche Firmware hast du denn aktuell auf der StellaVita?
CS Frank
Version 2.0.7 bei der App. Firmware sehe ich gerade ist Version 2.0.0.
Ganz am Anfang beim Einschalten der StellaVita, hat sich der kleine Kasten selbst ein Update gezogen. Jetzt sehe ich aber gerade, dass die Firmware dabei nicht aktualisiert wurde (sondern anscheinend nur die App) :unsure: . Bisschen seltsam, ich habe jetzt ein Update aufgespielt.

CS,
Ulrike

Zuletzt bearbeitet:
Version 2.0.7 bei der App. Firmware sehe ich gerade ist Version 2.0.0.
Ganz am Anfang beim Einschalten der StellaVita, hat sich der kleine Kasten selbst ein Update gezogen. Jetzt sehe ich aber gerade, dass die Firmware dabei nicht aktualisiert wurde (sondern anscheinend nur die App) :unsure: . Bisschen seltsam, ich habe jetzt ein Update aufgespielt.
Ich glaube das ist eine der häufigsten Fehler. Mir berichten Leute, dass ihre Stellavita Fehler aufweist, die vor einem Jahr sicher problematisch waren. Mit neuer Firmware UND neuer App sollte das Teil funktionieren. Wobei, beim Meridianflip scheint tatsächlich ein Bug drin zu sein, hatte ich vergessen dem Support zu sagen.

CS Frank

Ich glaube das ist eine der häufigsten Fehler. Mir berichten Leute, dass ihre Stellavita Fehler aufweist, die vor einem Jahr sicher problematisch waren. Mit neuer Firmware UND neuer App sollte das Teil funktionieren. Wobei, beim Meridianflip scheint tatsächlich ein Bug drin zu sein, hatte ich vergessen dem Support zu sagen.

CS Frank
Dann werde ich das heute Abend noch einmal testen mit der aktuellen Firmware. Den Flip lasse ich außen vor, wenn der weiterhin verbuggt ist. Danke dir, ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

Ein Punkt noch: Wenn man eine Sequenz/Plan erstellt und am Anfang einen Autofokus laufen lässt, wäre gut, wenn man dann die Kurve sehen könnte. Das hat mich auch etwas irritiert, denn so lässt sich schlecht beurteilen, ob der Fokuslauf ordentlich funktioniert hat.

CS,
Ulrike

Guten Morgen!

Ich habe gestern noch einmal getestet mit aktualisierter Firmware und unter zugegeben eher mäßigen Bedingungen, da tatsächlich ein paar Wolken über den Himmel zogen. Um es kurz zu machen: Es funktioniert weiterhin nicht. Das Guiding hat sich verhalten, wie in der Nacht zuvor. Ich habe dann ein wenig mit den Parametern "gespielt" und mal die Kalibrierungsschritte auf den Max-Wert von 6000 gesetzt. Das sah erstmal recht vielversprechend aus. So habe ich es zumindest geschafft, dass sich der RMS sich bei einem Wert um die 2,2" eingependelt hat. Das ist immer noch nicht gut, aber zumindest erst einmal kein weiteres Ansteigen. Und ich konnte nun auch sehen, dass in Dec fleißig Korrekturimpulse an die Montierung geschickt wurden. Alles unterhalb der 6000 Kalibrierungsschritte führt weiterhin zu einem stetig größer werdenden RMS.

Ich habe dann die Montierung nach einigem Probieren wieder in die Homeposition gefahren und das Polaralignment erneut durchgeführt. Die Abweichung vom Himmelspol war wie in er Nacht zuvor sehr hoch - um die 30'. Ich habe dann ein neues Alignment durchgeführt und den Prozess so lange wiederholt, bis die Abweichung von einem Polaralignment zum nächsten "im grünen Bereich" war. Das hat mich an die fünf bis sechs Durchgänge gekostet. Damit konnte ich das Guiding dann zumindest zeitweise auf unter 2" bringen. Aber da war dann das Ende der Fahnenstange erreicht. Was ich zumindest sehen kann, ist dass Problem irgendwo in RA liegt, denn da ist der RMS hoch, während Dec sind weitestgehend normal verhält.

Und noch etwas: Sobald das Guiding läuft, ist die Montierungssteuerung ausgegraut und ich kann nichts mehr machen. Ich kann dann auch kein Target eingeben. Das geht dann allenfalls noch über den Sky Atlas. Für mich macht das keinen Sinn, weil man üblicherweise im Süden nahe Meridian/Äquator kalibriert und dann erst das eigentliche Ziel anfährt. Und selbst über den Sky Atlas hat das nicht immer zuverlässig funktioniert. Als ich kurz vor Schluss noch einmal M3 anfahren wollte, wurde zwar ein GoTo gestartet und die Montierung schwenkte in die richtige Richtung. Aber am vermeintlichen Ziel wurde kein Platesolve durchgeführt, um zu prüfen, ob sie dann an der richtigen Stelle war (Spoiler: War sie nicht).

Wenn man dagegen statt dem GoTo "Objekt anfahren und zentrieren" auswählt, dann führt stoppt die Montierung ganz und gar die Nachführung, wenn sie am Objekt angekommen ist :unsure:

Also ich würde sagen, da ist bei Touptek noch Luft nach oben. Oder ich habe ein Montagsgerät erwischt. @frasax - falls du oder jemand anderes hier noch Ideen hat, dann gerne her damit. Demnächst (pünktlich zum abnehmenden Mond) werden mir hier die klaren Nächte ausgehen und dann war es das erstmal mit dem Testen.

CS,
Ulrike

Oder ich habe ein Montagsgerät erwischt. @frasax - falls du oder jemand anderes hier noch Ideen hat, dann gerne her damit.

Hallo Ulrike,

mir ist das nicht erklärbar. Dass der eine mit dem Teil keine Probleme hat und der andere nur (nicht dass ich da nicht auch noch Verbesserungspotential sehe, aber ich habe jetzt zwei Wochen am Stück ein Dutzend Objekte aufgenommen, mit sehr gutem Guiding, GoTo, Platesolve etc..).

Dass du das Guiding ausschalten musst bevor du ein GoTo machen kannst, das erscheint mir hingegen logisch. Aber das scheint bei dir ja nicht das größte Problem zu sein.

Mögliche Tests wären: Gerät tauschen, Gerät an anderem Setup testen. Gerät von jemand anderem an deinem Setup. So ein Ausschlussverfahren halt. Darüber hinaus: Den Support von Touptek anschreiben. Händler haben da meist zu wenig Erfahrungen.

CS Frank

Ob es hilft ist eher zweifelhaft bei deinen Fehlermeldungen aber da Du erwähntest das Du eine AM5 verwendest und Harmonic Drive Montierungen allgemein besser mit schnellen kurzen Impulsen von 500-1000 und Belichtungen bei 1 Sec. klar kommen ist es vielleicht noch eine Option zum prüfen.

Zurück
Oben