Stellavita 2.0 Erfahrungen

Ich bin noch recht neu im Forum und mache gerade die ersten Gehversuche mit Stellavita. Ich verwende eine CEM26-Nachführung, eine SVBony SV905 Guiding Kamera und als Hauptkamera meine Fujifim X-T5. Gestern hat zum ersten Mal alles funktioniert bis nach 20 Aufnahmen plötzlich die Meldung kam "Aufnahme
Hallo Tom,
ich habe bisher nur kurze Einzelaufnahmen mit der X-T5 gemacht. Da hat es funktioniert. Kann es gerne mal probieren in der nächsten Woche. Habe übrigens ToupTek schon geschrieben bezüglich der X-T5, da ja nur die Daten als FITS Datei gespeichert werden und diese sich nicht Debayern lassen in z.B. PixInsight.
CS,
Manuel

Hi Gerd,

stelle mal die Kalibrationstep auf dem maximal möglichen Wert (müssten 6000 sein). Das hat bei mir eine erhebliche Verbesserung bewirkt.

CS,
Ulrike
Hallo, wenn ich 6000 einstelle sieht man schon bei der Kalibrierung des Guiding das die Schritte bei meiner Montiering viel zu groß sind. Es werden dann nur max 2 Schritte Ost West Nord Süd. Mit 6000 ist dann kein Guiding möglich. Im Moment habe ich 350 eingestellt dann habe ich bei der Kalibrierung ca6 Schritte. Ich werde beim nächsten mal versuche das noch weiter runter zu stellen. Guiding lief letzte Nach bei ca. 20Km/h Wind mit 0,45.
1000136996.jpg

Beim Thema Guiding hat sich bei mir letzte Nacht auch noch ein Problem aufgetan. Es zogen gelegentlich ein paar Schleierwolken über den Himmel und StellaVita hat die Leitsterne verloren und leider aber auch nicht wiedergefunden, nachdem die Zirren verschwanden. Gibt es irgendwo eine Einstellung die darüber bestimmt, wie in so einem Fall vorgegangen werden soll? PHD2 hat doch normalerweise keine Probleme damit, oder arbeitet hier im Hintergrund ein anderer Guider?
CS
André

Hatte ich vor ein paar Nächten auch mal, da hat sie aber immer wieder einen Stern gefunden. Hatte wohl das wenn die Verbindung Handy im Standby die Verbindung wohl wieder aufgebaut wurde nur die Aufnahmen haben gestoppt und mussten neu gestartet werden. Bei der Asi läuft das einfach weiter
Gruß Gerd

Hi,

bei mir sucht sich StellaVita selbständig einen neuen Stern nachdem er Sterne durch Wolken etc verloren hat.

Noch ein Tipp zur WiFi bridge: bei mir nun kein Problem mehr mit Signalstärke des WLAN (nicht per Handy direkt) seitdem ich einen tplink archer t3u 1300c anstelle des WiFi dongle verwende.

VG
Tom

bei mir sucht sich StellaVita selbständig einen neuen Stern nachdem er Sterne durch Wolken etc verloren hat.
Ich habe das leider nicht direkt live mitbekommen. Als ich mich später wieder mit dem StellaVita verbunden habe, stand da "Guide star lost" und die Marker waren irgendwo neben den Sternen zu sehen. Ob das Guiding trotzdem vernünftig lief, muss ich mir noch ansehen. Hatte noch keine Gelegenheit in die Daten zu gucken.

Noch ein Tipp zur WiFi bridge: bei mir nun kein Problem mehr mit Signalstärke des WLAN (nicht per Handy direkt) seitdem ich einen tplink archer t3u 1300c anstelle des WiFi dongle verwende.
Danke für den Tipp. Gibt es eigentlich eine Übersicht an unterstützten WiFi Adaptern? Ich habe auf der Webseite von Touptek nichts gefunden.

Gruß
André

Hi,

gibt es, siehe letzen Absatz, sind aber "nur zwei. Einer davon der von mir genannte

VG
Tom

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem die Kombination aus der Touptek Skyeeye24 und dem Stellavita.
Sämtliche ZWO Hardware funktioniert ohne Probleme aber die Skyeye produziert in Verbindung mit dem Stellavita Bildfehler, genauer gesagt Streifen am Rand.
Das Phänomen tritt aber nur unter bestimmten Bedingungen auf.

Wenn ich die USB3 Anschlüsse des Stellavita nehme tritt am unteren Rand ein weißer Streifen zutage, ab einer Belichtungszeit von 2 sec, bei 1,5sec ist der Streifen noch nicht zu sehen!

Bei USB2.0 tritt dann dafür ein Schwarzer Streifen am oberen Rand auf ab 6 sec. Bis 5sec ist alles in Ordnung. In den Screenshots aus Pixinsight sollte es gut erkennbar sein. Die Bilder sind nicht debayered daher nur in Schwarzweß.

Ich habe diverse USB Kabel 3 Kabel getestet um den Fehler auszuschließen. Die KI meint USB Übertragungsfehler.
Als Gegenrecherche mit Sharpcap Pro und NINA, tritt das USB 3.0 Problem auch auf, dort kann man aber die USB Geschwindigkeit reduzieren und den Fehler so beheben. Im Stellavita ist mir keine Einstellungen aufgefallen, bei der man das reduzieren könnte.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, vielleicht übersehe ich einfach nur etwas. Wäre ja ein Witz wenn die beiden Geräte desselben Herstellers hier nicht laufen würden. ;)

Viele Grüße,
Marco

Anhänge

• USB2 5 sec.jpg
    USB2 5 sec.jpg
    506,6 KB · Aufrufe: 34
  • USB2 6 sec.jpg
    USB2 6 sec.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 28
  • USB3 1,5sec.jpg
    USB3 1,5sec.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 26
  • USB3 2sec.jpg
    USB3 2sec.jpg
    284 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte des Öfteren Probleme bei der Bildübertragung wenn das Kabel zu lang ist. Versuche das Kabel so kurz wie möglich zu halten, wenn du das noch nicht versucht hast :)

LG
Tom

Danke für deine Antwort Tom. Ich habe 3 sehr kurze Kabel getestet. 2x direkt vom Hersteller, das von der Kamera und vom Stellavita, die Baugleich sind und noch ein anderes. Der Fehler ist immer gleich.

Das ist äußerst komisch. Hast du eine Möglichkeit die Kamera an einem Laptop oder anderen PC zu testen? Der Fehler tritt dort dann nicht auf?

VG
Tom

Wie erwähnt tritt der Fehler an einem PC mit NINA und Sharpcap Pro nicht auf, wenn man dort den USB Geschwindigkeitsregler auf 2 stellt. Mit Stellung auf 0 tritt der weiße Streifen unten auch auf. USB 2.0 hab ich am Laptop nicht mehr. ;)
Es wundert mich halt das der Hersteller hier keinen Regler eingebaut hat. Der müsste doch die eigene Hardware mal getestet haben.
Vielleicht übersehe ich aber auch nur irgendeine Einstellung in Stellavita bei der man das begrenzen kann. Daher die Frage hier im Forum.

Hallo Marco,
Du solltest das Problem auf jedem Fall mal an Touptek herantragen. Das dauert zwar immer etwas, bis die sich melden, aber wenn jemand etwas dazu sagen kann, dann der Hersteller selbst.
CS
André

Es gibt bei anderen Kameras Berichte zu Bildfehlern wie Streifen, wenn die Spannungsversorgung unzureichend ist. Da reicht offenbar schon ein Abfall knapp unter die üblichen 12V. Kann das ein Grund sein?

Die Stromversorgung habe ich im Moment durch das Stellavita geschliffen aber ich kann die Kamera mal direkt anschließen. Einen Versuch ist es wert.
Komme aber erst morgen dazu.

Es gibt bei anderen Kameras Berichte zu Bildfehlern wie Streifen, wenn die Spannungsversorgung unzureichend ist. Da reicht offenbar schon ein Abfall knapp unter die üblichen 12V. Kann das ein Grund sein?
Hallo Marco
Kann ich mir schon vorstellen. Eine zu niedrige oder abfallende Spannung kann durchaus solche Probleme verursachen. Ich hatte letztens versehentlich meine ASI2600MC Pro am Asiair statt an der SvBony SV241 ( die kann höhere Lasten verarbeiten ) angesteckt, und hatte sofort Funktionsprobleme bei der Kamera.
VG Walter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die StellaVita-Spannungsversorgung unzureichend ist, werden natürlich auch über die Ausgänge keine 12V ankommen.

Hallo zusammen,
danke für die ganze Hilfe. Ich hatte jetzt heute die Möglichkeit 2 verschiedene Skyeyes von befreundetetn Astofotografen mit meinem Stellavita zu testen.
Dort trat der Fehler nicht auf. Es liegt also ein Defekt bei meiner Kamera vor. Ich hoffe Touptek tauscht hier dann anstandslos zeitnah aus.

Hallo, gestern Abend habe ich eingenordet, Focusiert, Ziel angefahren, Autoguiding mit 350 Schrittweite gestartet.
Hm nach 15x Ost nur so wenig Bewegung. Dann zu Testzwecken auf 5000 gestellt, ok 5 Schritte wechsel auf West. Guiging lief dann zwar aber nicht Prickelnd.
Also überlegt, Ziel auf ca 45° angefahren Wert auf "300" zurück und Kalibrierung brauchte 16 Schritte Ost West usw. Bei der Asiair kommt ja eine Warnung zu hoch ..... . Das trifft dann wohl auch auf die Stellavita zu.
Kalibrierung sollte also irgendwo bei 35- 50 Grad liegen. Jetzt werde ich das mit der Schrittweit mal versuchen zu Dokumentieren. Wieviele Schritte sind sinnvoll um ein vernünftiges Guiding hin zu bekommen. 10-15 oder doch besser 20-x. Liegt natürlich auch an Brenweite, Belichtungszeit, Montierung usw
Gruß Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Da stehe ich auch gerade, ich glaube 10-15 sollten passen. Hab mich da an cuiv's Video gehalten, er sagt 12. Aber wegen des Wetters nie zum guiden geschafft bisher.
VG
Tom

Ich würde das so nicht an irgendeiner Zahl festmachen.Habe verschiedene Möglichkeiten
600,750,1250,2000mm ich glaube das muss man jeweilsTesten.
Vielleicht mit der Schrittweite.
Bei 600mm ja wesentlich mehr als bei 2000mm
Habe es gestern bis zu Foto 4 1:15Uhr geschafft dann alles Dicht obwohl bis 5:00Uhr alle Wolkenfrei gemeldet haben.
Gruß Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
danke für die ganze Hilfe. Ich hatte jetzt heute die Möglichkeit 2 verschiedene Skyeyes von befreundetetn Astofotografen mit meinem Stellavita zu testen.
Dort trat der Fehler nicht auf. Es liegt also ein Defekt bei meiner Kamera vor. Ich hoffe Touptek tauscht hier dann anstandslos zeitnah aus.
Hallo zusammen,
kurzes Update zu meiner Kamera. Es liegt zum Glück doch Defekt vor. Ich konnte das Problem mit einem Firmware Update von V4.0 auf V4.4 beheben. Nur falls noch andere auf dasselbe Problem stoßen. Die als Gegenprobe getesteten Kameras der befreundeten Fotografen hatten wohl bereits eine neuere Version ab Werk drauf. Ein lästiger Umtausch entfällt also und sie kommt dann zur Sonnenfinsternis in Spanien zum Einsatz. :)

Hat jemand einen Gemini Fokuser an der Stellervita. Brauche mal Tipps für die Backslash Einstellungen. Habe das heute montiert und irgendwie kein Spiel festgestellt und das kann ja eigentlich nicht sein
Gruß Gerd

Ich entwickle langsam eine Hassliebe zu diesem Teil. Hatte jetzt die letzten Tage wirklich keinerlei Probleme mehr mit der StellaVita in Kombination mit meinem Askar50P und einem Touptek Focuser und mich wirklich über die Leichtigkeit gefreut mit der man Astofotos aufnehmen kann......
Um aber wieder mehr Brennweite zu nutzen bin ich auf mein C8 mit Reducer umgestiegen. Dort habe ich einen Celestron SCT Focuser verbaut. Obwohl ich diese Kombi vor Wochen schon am laufen hatte konnte ich Gestern den Focuser nicht zum bewegen bringen :-( Der Celestron Focuser ist in der StellaVita hinterlegt, die Verbindung wurde auch aufgebaut aber als Position wurde mir 2147483647 angezeigt. Diesen Wert konnte ich nicht überschreiben. Auch konnte ich weder eine neue Homeposition eingeben, noch den Focuser auf irgendeine Art bewegen. Er reagierte einfach auf gar keine Eingabe. Ich habe den Focuser am PC nochmals neu kalibriert. Mit Ascom kann ich ihn problemlos ansteuern und bewegen. Auch die Position wird sauber angezeigt aber an der StellaVita hatte ich weiter die Blockade. Mein nächster Schritt war ein Reset der SV der aber auch erfolglos blieb.
So habe ich Gestern Nacht und weiter auch Heute Morgen Stunden vergeudet um dann erfolglos die SV in die Ecke zu feuern und den MiniPC zu aktivieren.

Kennt jemand dieses Problem? 2147483647 ist ja, wie ich rausgefunden habe, das Integer Limit bei 32 Bit Computern. Da schießt dann wohl was übers Ziel hinaus.
Ticket habe ich an Touptek geschrieben.

cs und stressfreie Technik

Dietmar

Ich habe die Stellavita mit dem Gemini Focuser 3x neugestartet bis er immer im Startbildschirm angezeigt hat lade die Datn vom EAF, vielleicht lädt er nicht die Daten vom Celestron sondern die Daten vom Touptek und daher das durcheinander??????
Gruß Gerd

...das waren auch meine Gedanken aber spätestens nachdem ich den Reset (Werkseinstellung) vorgenommen habe sollte er den Touptek ja vergessen haben.

Hi, ich nutze eine Ragdoll 20 und die Stellavita.
Ich habe so meine Probleme beim Guiding an der RA Achse und ich weiß ehrlich gesagt, nicht mehr was ich noch einstellen soll...
Setup war QHY 268C, SV Bony Guiding Scope 60/240, ZWO 174MM, Redcat 51. Manchmal bekomme ich die RA unter 0 und irgendwann fängt sie an zu schwingen...
Es war kein Wind vorhanden, der das Schwingen erklärt.
Hat jemand ne Idee, was man gegen die hohen Abweichungen der RA Achse machen könnte?

Herzlichen Dank im Voraus.
CS und liebe Grüße
Claus

Anhänge

• Screenshot_20260807_020425_StellaVita.jpg
    Screenshot_20260807_020425_StellaVita.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20260807_015955_StellaVita.jpg
    Screenshot_20260807_015955_StellaVita.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20260807_020133_StellaVita.jpg
    Screenshot_20260807_020133_StellaVita.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 15
Bin jetzt nicht der Fachmann, erst ein Jahr bei der Astrofotografie aber der Fehler ist wohl hier zu suchen. Bei dem guten Guidingwerten ist dort ein fast 90°Winkel.
1000140167.jpg

Ist die Montierung nicht fest?Wackelt da was?
Gruß Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben