Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen
Heute wurde es erst ab 17 Uhr Wolkenfrei und konnte ein paar schöne Bilder von der Oberfläche der Sonne gewinnen .
Die zwei großen Fleckengruppen sind schon sehr imposant.
Was da sich in der Umbra abspielt ist schon enorm Aktiv ...
Ich habe die Aktion ebenfalls gesehen und mir ein Hyperstar V4 für das C6 mit Filterslider für gekühlte Kameras durchkonfiguriert.
Danach eine Email an Wolfi mit allen Details und Preisen. Der hat das Hyperstar bei Starizona angefragt und konnte...
Hallo Martin
Ich habe in der großen Hitze vom Freitag bis Sonntag auch nichts gemacht.
Gestern ging es wieder und in den nächsten Tagen soll es ja angenehm werden .
Was hier in dem Forum "Sonne " gezeigt wird ist schon beeindruckend.
Das gute...
Hallo Olaf. Vielen Dank für den Tipp! Ohne ihn hätte ich das verpasst und meine Zeit mit dem Deutschlandspiel vergeudet _affeaugen:
Es war auch das erste Mal, dass ich NLCs aufgenommen habe. Man kommt mit sehr neidrigen ISO-Werten gut hin, aber...
Hallo Olaf. Vielen Dank für den Tipp! Ohne ihn hätte ich das verpasst und meine Zeit mit dem Deutschlandspiel vergeudet _affeaugen:
Es war auch das erste Mal, dass ich NLCs aufgenommen habe. Man kommt mit sehr neidrigen ISO-Werten gut hin, aber...
Hallo Mondbeobachter,
meine Mondbeobachtungen aus meinem Mondatlas habe ich durchsucht nach Abbildungen, auf denen Kraterketten gut zu erkennen sind.
Kraterketten, Catenae genannt, sind Kleinkrater, die linienförmig angeordnet sind.
In dieser...
An dieser Stelle wollte ich mal allen Sonnenfotografen meinen Respekt zollen, bei der Sommerhitze regelmäßig am Motiv dran zu sein :y:
Ich bin ja gelegentlich selbst mit einem Acuter dabei, aber bei mir in der süddeutschen Rheinebene knallt die...
Kann ich bestätigen. Mir ist das eigentlich auch erst so richtig in diesem Jahr aufgefallen. Die Streifen sind so breit und halten sich extrem lang, dass man sie auf den ersten Blick als Schleierbewölkung wahrnimmt. Das hat solche Ausmaße...
Hallo zusammen
Heute wurde es erst ab 17 Uhr Wolkenfrei und konnte ein paar schöne Bilder von der Oberfläche der Sonne gewinnen .
Die völlig aus dem Ruder gelaufene Satellitenseuche stört mich bei der visuellen Großfeldbeobachtung mittlerweile extrem. Die Fotografen tun mir sowieso leid, das ist sicher komplett unlustig. Es vergeht ja kaum eine Minute wo nicht so ein...
Hallo Claus,
das wäre wirklich interessant, zumindest in unseren Breitengraden in NRW mit einem 20“ Newton (daran arbeite ich aber erst ab 2027!) am Tag die Venus zu fotografieren, wenn Sie wirklich hoch ist. Wenn es mit den feinen Strukturen...
Hallo zusammen
Hi,
für Juni hat sich diesmal kein eigener Faden gelohnt, daher hänge ich die Fotos von heute, dem 29.06.2026 hier an. Dachte erst, um 16 Uhr auf der heißen Terrasse wird das nichts, aber am Ende bin ich doch zufrieden. Aufnahmeequipment wie...
Hallo zusammen,
ich habe nun diese hier bestellt. Also die LX Quattro. Passt in den Rucksack, braucht keinen Strom oder Batterien und somit kann ich sie auch einfach mal spontan abends mit auf den Roque nehmen, wenn ich dort fotografieren...
Hallo Alois
Die Qualität des Helios ist deutlich besser. Ist ja auch zu erwarten.
Nur schade das in deinem Zeitfenster kein Ausbruch statt gefunden hat.
Da war natürlich mehr Aktion mit dem kleinen Acuter.
Aber sehr schöne Videos.
Gruß Frank
Glückwunsch Jochen,
bei mir zogen zunächst Wolken auf.
Dann ließ ich die automatische Kamera weiterarbeiten.
Die konnte noch gut was davon festhalten.
Gruß, Olaf
Hallo Olaf,
danke für diesen Hinweis !
Ohne diesen hätte ich die NLC´s verpasst.
Ein Blick nach Nord-West und tatsächlich, tief am Horizont waren sie zu sehen.
Ich bin dann gleich mit Stativ und DSLR los, ca. 400mm um freie Sicht zu haben...
Ich muss mich korrigieren. Die durchgehende Achse ist sogar exakt so gemacht, wie ich das oben szizziert habe. Allerdings das Gewinde dann einseitig verklebt.
Und die Bohrungen im AL-Guss sind sogar bearbeitet (der Guss ist trotzdem schlecht). Da...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.