Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
In den letzten zwei Nächten habe ich mal einen der vielen Messier Kugelsternhaufen aufgenommen.
M13 ist der hellste Kugelsternhaufen am Nordhimmel und wurde schon 1714 von dem englischen Astronomen Sir Edmond Halley entdeckt. Er ist etwa 25.100...
Hallo Sternfreunde,
Vom 8. Juni bis 7. Juli 2026 bieten wir bei Space Instruments eine Takahashi Sommer Sonderaktion mit attraktiven Rabatten auf fast das gesamte Takahashi-Sortiment – sowohl in unserem Onlineshop als auch im Ladengeschäft...
Hallo Sternfreunde,
wir haben wir die beliebten Skywatcher Star Adventurer Reisemontierungen auf Lager in der Version Star Adventurer 2i und Star Adventurer Mini. Die Star Adventurer Montierungen sind kompakte, hochpräzise Kamera...
Hallo Sternfreunde, ein Carl Zeiss Jena AS 80 Refraktor mit Space Instruments Tubus ist im Space Instruments Shop erhältlich:
Dieses Teleskop kombiniert ein originales Carl Zeiss Jena AS 80 Objektiv aus den 1960er Jahren mit einem neu...
Hallo Sternfreunde,
wir bieten ein gebrauchtes Carl Zeiss Jena Meniscas 180/1800 Maksutov Cassegrain Teleskop an – mal wieder eine seltene Gelegenheit für Liebhaber hochwertiger Zeiss-Optiken! Dieses Modell besticht durch seine exzellente...
Guten Tag.
@ Rigo, es gibt wohl auch noch einen AGC-Threshold.
Es gibt scheinbar Höhenwinde.
Bei mir läuft gerade eine kleine Anlage mit dem RSPdx.
Viele Grüße
Wilhelm
Hallo zusammen. Ich sitze gerade mal wieder vorm Rechner und da geht der Punk ab. Da kam zuerst der Verdampfer in meinen Gehörgang und dann der dicke Meteor mitten rein. Hadere die ganze Zeit mit der Einstellung des SDRConnect am RSP1B. IF-AGC...
Guten Morgen zusammen,
ich denke ich muss mal eine Lanze für die Zusteller brechen.
Nachdem bei mir mit knapp 40 Schluss war mit Gartenbau (Zierpflanzenbau, Garten- und Landschaftsbau, Friedhofsgärtnerei, Baumschule) aus gesundheitlichen...
Hallo zusammen,
noch rechtzeitig zur Sonnenfinsternis am 12. August 2026 hat Baader Planetarium es geschafft, die Baader AstroSolar® Sonnenfilterfolie zu aktualisieren.
Sicherheitshinweis: Die Sonne darf nicht ohne geeignete Schutzfilterung...
Hallo zusammen,
zur kleinen Wundertüte muß ja nicht mehr viel gesagt werden, außer, daß Öffnung wichtig für das Auflösungsvermögen ist - vergessen viele, aber dafür ist es dann wieder praktisch. ;)
zum ZWO Seestar S30 PRO vollautomatisches...
Hallo zusammen,
Automatische Alt-Azimut-Montierung mit Heliofind™-Technologie zur Sonnenausrichtung
Richtet Ihr Sonnenteleskop automatisch auf die Sonne aus
Für Teleskope bis ca. 4kg geeignet
Stativanschlußgewinde: 3/8" Fotoinnengewinde
Zwei...
Der Powered IS kann nichts besser als der normale Modus, ich halte ihn sogar für überflüssig. Mag sein dass er ein Objekt noch genauer zentriert, aber dafür stellen sich die Linsen manchmal so quer dass ein Schärfeverlust auftritt.
Ich kenne das...
Wir sehen alle die Auswirkung des bequemen Couch Shoppings. Die Zustellungen haben sich seit 2010 fast verdoppelt. Allein in den Corona Jahren hat sich das Volumen um 20% erhöht. Gleichzeitig sind uns in dieser Zeit viele Hilfskräfte und v.a...
Hallo Werner, das ist natürlich richtig, aber das Problem sind seit jeher die Prüfprotokolle, die manchmal weniger wert sind, als das Papier auf dem sie gedruckt sind.
Aus meiner persönlichen Erfahrung der letzten vier Jahrzehnte kann ich...
Hallo Werner, das ist natürlich richtig, aber das Problem sind seit jeher die Prüfprotokolle, die manchmal weniger wert sind, als das Papier auf dem sie gedruckt sind.
Aus meiner persönlichen Erfahrung der letzten vier Jahrzehnte kann ich...
Mit etwas zeitlichem Abstand, und bevor hier jemand auf blöde Ideen kommt: Verrußte Scheiben, Filme etc., die im visuellen schön dunkel sind, können trotzdem ausreichend UV/IR durchlassen, um das Auge zu schädigen – erst recht, wenn man sich...
Die Chinesen sind im Vergleich zu früher keinesfalls stehengeblieben.
Allerdings kenne ich ebenfalls Tests mit etwas größeren chinesischen Refraktoren im Vergleich zu einem sehr, sehr gutem 7“ TMB/LZOS. Die schauen zwar alles andere als...
Die Chinesen sind im Vergleich zu früher keinesfalls stehengeblieben.
Allerdings kenne ich ebenfalls Tests mit etwas größeren chinesischen Refraktoren im Vergleich zu einem sehr, sehr gutem 7“ TMB/LZOS. Die schauen zwar alles andere als...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.