Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Vielleicht noch als Ergänzung: Die Espritserie war ja lange lange eine echte Konkurrenz zu den "Markengeräten", aber sie waren ja auch nicht ganz billig.
Das man jetzt aber z.B. den Esprit 150 EDX f7 für 3500€ bekommt ist aber nochmal ein...
Hallo,
am Sonntagabend ( 5.Juli 26) konnte ich die aktuelle Nova im Sternbild Adler V2104 (AT 2026rdg) fotografieren.
Ausschnitt vom Gesamtbild
Instrument FH RF 120/600mm, Kamera: Canon EOS 600, ISO 1600, 45sec.
Die Helligkeit schätze ich...
Hallo,
die Nova V2104 Aql (AT 2026rdg/N Aql 2026) wurde am 1.7.2026 entdeckt und ist momentan ca. 11 mag hell.
Aufnahme: 04.07.2026 20:55h UTC
Gruß,
Andreas
Mein erster Saturn des Jahres, aufgenommen am 05.07.26 in den frühen Morgenstunden um 04:44. Neben Saturn sind unter anderem Titan, Rhea, Tethys und Dione zu sehen. Im Bildausschnitt befinden sich tatsächlich noch weitere Monde, die aufgrund...
Hallo,
was macht man, wenn ein Gewitter verhindert, dass man Astroaufnahmen machen kann? Man filmt das Gewitter.
So geschehen am 22.06.2026. Das Handy auf's Stativ gepackt, aus dem Fenster heraus gefilmt und gehofft. Und tatsächlich: ein Blitz...
Hallo zusammen,
Nachdem ich bereits mit meinem MLAstro SHG-700 vielfältige Erfahrungen in der Spektroheliografie sammeln konnte, wollte ich ein zweites, kleineres und flexibleres System aufbauen. Der Sol’Ex bietet dafür eine interessante...
Hallo Jürgen,
Tja, so ging/geht es auch mit anderen tollen Geräten, die man neu nicht mehr kaufen kann. Zeiss in den Neunzigern wurden im Grunde erst interessant, nachdem die Produktion eingestellt wurde. Danach (und auch heute noch)...
Vielleicht noch als Ergänzung: Die Espritserie war ja lange lange eine echte Konkurrenz zu den "Markengeräten", aber sie waren ja auch nicht ganz billig.
Das man jetzt aber z.B. den Esprit 150 EDX f7 für 3500€ bekommt ist aber nochmal ein...
Hallo,
was macht man, wenn ein Gewitter verhindert, dass man Astroaufnahmen machen kann? Man filmt das Gewitter.
So geschehen am 22.06.2026. Das Handy auf's Stativ gepackt, aus dem Fenster heraus gefilmt und gehofft. Und tatsächlich: ein Blitz...
Wohl eher so: Man achtet auf nichts, weicht folglich auch nicht aus und dann scheppert es nach 2 Tagen, während es früher erst nach einem Monat schepperte.
CS Jochen
Hallo Thorsten,
das stimmt, da habe ich zu schnell formuliert. Natürlich muss man wissen, wo die anderen Satelliten sind und sein werden, um ein sinnvolles Korrekturmanöver zu machen.
VG Tom
Wohl eher so: Man achtet auf nichts, weicht folglich auch nicht aus und dann scheppert es nach 2 Tagen, während es früher erst nach einem Monat schepperte.
CS Jochen
Es gibt noch einen anderen Aspekt. Auf phys.org hatte ich mal einen Artikel gelesen (den ich leider nicht mehr finden und verlinken kann) wo es um das Thema Kollisionsvermeidung im Orbit ging. Wenn man gar nicht auf Kollisionen achtet und ggf...
Hallo,
Hallo Jürgen,
Tja, so ging/geht es auch mit anderen tollen Geräten, die man neu nicht mehr kaufen kann. Zeiss in den Neunzigern wurden im Grunde erst interessant, nachdem die Produktion eingestellt wurde. Danach (und auch heute noch)...
Hallo Peter,
danke für das Aufstöbern und Verlinken dieses Artikels. Die Bahnhofshalle beeindruckt vor allem wegen der gewaltigen Größe, die man auf den Fotos nur ahnen kann. Dass die Sternbilder seitenverkehrt sind, war mir zwar vor Ort nicht...
Bitte! Aber ich glaube das müssen sie auch, denn konkurrenzlos sind sie ja schon länger nicht mehr. Und besonders offene Systeme wie Stellavita sollten sie hier etwas mehr motivieren. :) Ich dachte hier gelesen zu haben, das Skywatcher auch was...
Bitte! Aber ich glaube das müssen sie auch, denn konkurrenzlos sind sie ja schon länger nicht mehr. Und besonders offene Systeme wie Stellavita sollten sie hier etwas mehr motivieren. :) Ich dachte hier gelesen zu haben, das Skywatcher auch was...
Hallo zusammen,
Nachdem ich bereits mit meinem MLAstro SHG-700 vielfältige Erfahrungen in der Spektroheliografie sammeln konnte, wollte ich ein zweites, kleineres und flexibleres System aufbauen. Der Sol’Ex bietet dafür eine interessante...
Hallo Stephan,
mit großem Interesse habe ich Deine Ausführungen zum Sol'ex gelesen. Ich selbst setze es seit Mitte 2023 ein, damals noch nach den 'originalen' Druckdateien mit der kniffligen Einstellung des Kollimators. Inzwischen bin ich auch...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.