Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Unser heutiges Motiv, der PN NGC 246, liegt im Sternbild Walfisch (lat.: Cetus). Bildautor ist Michael Hoppe, Mitglied der VdS-Fachgruppe Astrofotografie. Die Aufnahmeserie entstand auf der Kanareninsel La Palma, deren Nachthimmel bekanntermaßen...
Hmmm, ich fürchte fast, dass es anders herum ist: Die Regierung will, was die Tech-Milliardäre machen. Es geht möglicherweise nicht darum, Internet für alle zu bauen, sondern weltweite Kommunikation durch die USA oder dort basierte und unter dem...
Die Argumentation ist, dass man fast 24h an 365 konstanten Ertrag hat. Dazu kommt noch die volle Ausnutzung der solarkonstante. In Summe käme ich damit pro Fläche auf ca. den 7-8 fachen Ertrag pro Fläche wie auf meinem Hausdach. Allerdings muss...
Mein erster Saturn des Jahres, aufgenommen am 05.07.26 in den frühen Morgenstunden um 04:44. Neben Saturn sind unter anderem Titan, Rhea, Tethys und Dione zu sehen. Im Bildausschnitt befinden sich tatsächlich noch weitere Monde, die aufgrund...
@fuetti ...
Ich denke es ist " beides " im " Einklang " falsch ... was von Regierung und diesen Leuten jeweils angetrieben , behauptet wird.
Beide verfolgen damit nur Ihre Ziele. Die einen aus finanziellem Interesse, die anderen weil sie alles...
Hallo,
hier ein kurzes Update : Ich schickte den TSA120 zu einem Spezialisten:
"Anscheinend hat der Vorbesitzer Ihres Refraktors versucht, das von Takahashi vorgesehene seitliche Spiel der Linsen zu verringern, um so auch die leichte...
Hallo Michael,
danke für das abschließende Update, was nun gewisenheit verschafft. Damit war die Vermutung in bezug auf Staub gar nicht so fern. Aber in dem Fall Staub in Form von zerbröselten Kleber. Immer wieder Spannend was es für Ursachen...
Hallo Michael,
eine kurze Recherche liefert
https://robsonopticians.co.uk/about-robson-opticians/history/
Zitat:
Robson Opticians was founded in Newcastle city centre in 1867. Originally based at 46 Dean Street the practice moved to 16 Pilgrim...
Heute ist das Teleskop angekommen, der Fungus liegt innen.
Aber ich werde es zu einer Vertragswerkstatt von Takahashi schicken, das geht dann über Intercon in Augsburg, die haben darin Erfahrung, das läuft dann alles über sie.
Der Herr Thurner...
Hallo,
hier ein kurzes Update : Ich schickte den TSA120 zu einem Spezialisten:
"Anscheinend hat der Vorbesitzer Ihres Refraktors versucht, das von Takahashi vorgesehene seitliche Spiel der Linsen zu verringern, um so auch die leichte...
Liebes Forum,
heute ist endlich das Houdini-30-mm-Okular bei mir eingetroffen. Bisher konnte ich nur einen haptischen Eindruck gewinnen, dieser ist jedoch sehr positiv. Trotz des vergleichsweise geringen Gewichts fühlt sich das Okular sehr wertig...
Hallo in die Runde,
ich persönlich finde die Preisentwicklung gut, weil sie einen größeren Nutzerkreis erschließt. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man für 2% mehr Strehl ein Berg Geld hingeblättert hat und man heute ähnliche Leistung für...
Hallo in die Runde!
Vergangene Nacht war zur Abwechslung mal wieder schön klar, und das wollte ich trotz nicht ganz perfekter Dunkelheit nutzen.
Wie auch bei meinem letzten Objekt (M13) stand daher wieder ein Kandidat mit ordentlicher...
Hallo an alle ...
ich habe nicht alles hier gelesen. Entsprechend nur eine eher allgemeine Anmerkung.
Solange Regierungen Tech-Milliardären ( in vielen Bereichen ) wie bisher " freien Lauf " lassen wird der " normale " Bürger immer mehr den...
Hallo!
Meine Heute hier vorgestellte Aufnahme wird meinen diesjährigen Abschluss der Galaxiensaison markieren. Dieses Mal habe ich sie besonders lange, fast bis zum Termin der Sommersonnenwende ausgedehnt, mit all den Nachteilen die die jetzt...
Hmmm, ich fürchte fast, dass es anders herum ist: Die Regierung will, was die Tech-Milliardäre machen. Es geht möglicherweise nicht darum, Internet für alle zu bauen, sondern weltweite Kommunikation durch die USA oder dort basierte und unter dem...
Hallo zusammen,
beim Abendessen auf der Dachterrasse bot sich dieser nette Anblick auf die hereinbrechende Nacht:
Die helle Venus ganz oben, in der Mitte Jupiter und etwas unterhalb zwischen den Wolken dann noch Merkur, der sich langsam wieder...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.