Letzte Aktivität

• JürgenH
    Ich unterbreche nur ungerne, aber zur Abwechslung mal wieder ein Foto im "Zeigt her eure Refraktoren" Thread. ;) Gerade aufgebaut, und startbereit für die kurze Nacht, und hoffentlich noch nachfolgende Nächte ohne Abbauen. APM LZOS 152 - TS...
  • flamsteed_19
    Ich unterbreche nur ungerne, aber zur Abwechslung mal wieder ein Foto im "Zeigt her eure Refraktoren" Thread. ;) Gerade aufgebaut, und startbereit für die kurze Nacht, und hoffentlich noch nachfolgende Nächte ohne Abbauen. APM LZOS 152 - TS...
  • DietmarM
    DietmarM antwortete auf das Thema Behalten oder verkaufen.
    Ja, klar, warum nicht? Ich hab' auch eine Montierung und mehrere Optiken, und klemm' jeweils die dran, die am besten zum Motiv passt. Solange der Stauraum nicht knapp wird... CS Dietmar
  • willybott
    Hallo Werner, das sehe ich nicht so. Noch nie gab es so gute Teleskope von der Stange, an denen man nichts mehr optimieren mus. Sicher könnte man noch den perfekten Auszug anbauen, muss man aber nicht. Ich kenne da noch andere Zustände, auch...
  • WolfgangRies
  • Dane Vetter
    • 0D0A2420-Bearbeitet_klein.jpg
  • bump
  • papastratos
    ... lange Zeit war Ruhe, aber jetzt gibt es mal wieder die Losmandy GM8 als richtigen Schnapper ... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/3454965943 Die Hartnäckigkeit ist bewundernswert . Gruß und cs Tom
  • leo
    Preise VB
  • nico58 antwortete auf das Thema Archiv ZWO ASI6200MM Pro IMX455.
    Hopp, macht mir Preisvorschläge
  • Es wäre mal interessant zu wissen, wie viele der China-APOs auf der optischen Bank justiert werden mussten. Das war und ist ja seit langer Zeit ein Hauptgeschäft der Prüfer. Interessant wird auch sein, wie lange Gummi, Plastik und Kork in der...
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K reagierte auf das Bild Saturn vom 05.07.26 von Dane Vetter mit Like Like.
    Mein erster Saturn des Jahres, aufgenommen am 05.07.26 in den frühen Morgenstunden um 04:44. Neben Saturn sind unter anderem Titan, Rhea, Tethys und Dione zu sehen. Im Bildausschnitt befinden sich tatsächlich noch weitere Monde, die aufgrund...
    Saturn vom 05.07.26
  • sterne-jaeger
    sterne-jaeger antwortete auf das Thema Behalten oder verkaufen.
    Nur ein kleiner Hinweis: Teleskope kann man auch gleichzeitig benutzen :whistle:: Ich habe auch meinen TSA-120 eine Weile in der Kiste schmoren lassen und ihn neulich wieder rausgeholt. Heb Dir den Esprit auf jeden Fall auf. Irgendwann kriegst...
    • IMG_8952.jpg
  • fuetti
    fuetti antwortete auf das Thema Bundeswehr kämpft auch im Weltraum.
    BW ist zu spät. Auch frage ich mich, wozu in aller Welt über 1000 Satelliten. Sollen wir jetzt eine Supermacht werden? Ist das der neue/alte Größenwahn? Bald werden die Satelliten schön Billard spielen und dann geht sowieso alles kaputt...
  • sterne-jaeger
    Hallo Andreas, die Entscheidung für die SA GTi finde ich nachvollziehbar, den Aufpreis für eine HD-Montierung würde ich auch nicht zahlen. Das ist vielleicht nicht cool und hip, aber es funktioniert bestimmt. Und das ist ja der Zweck der Übung...
  • fuetti
    fuetti reagierte auf Sternbrot's Beitrag im Thread Nova V2104 Aql (AT 2026rdg) mit Like Like.
    Hallo Zusammen, in der Nacht vom 8. zum 9.Juli 26 habe ich die aktuelle Nova im Sternbild Adler V2104 (AT 2026rdg) mit einem Astrographen 6 Zoll, f/3,8 und einer EOS 500D fotografiert. 38x 60 Sekunden, ISO 1600. Kalibriert mit Darks, Flats...
  • Crazed Conceptions
    Hoch :)
  • ...
  • Frank66 antwortete auf das Thema Welche Reisemontierung darfs sein?.
    Hallo Das so eine HD Monti sttromabhängiger macht als eine GTI Mag ich fotografisch gar nicht glauben. Diese Onstep Steuerungen sind eigentlich mit Motortreibern ausgestattet welche den Strom selbst regeln egal welche Sspannng anliegt, die ganze...
  • Walter41
    Hallo Thomas, In aller Regel bleiben die Schätzchen lange Zeit in der Schatzkammer :). Die meisten Besitzer haben gar keinen Bedarf für einen Verkauf. Im Falle eines Nachlasses sieht das dann evtl. wieder etwas anders aus. Dem liegt...
  • ito304
    ito304 hat das Thema Russentonne auf EQ2 in Biete erstellt.
    War mir ein spannendes Projekt zum verwirklichen, da ich es aber bisher zu selten verwendet habe, verkaufe ich. Russentonne 100/1000 (VB 250€) EQ 2 Zenitspiegel mit integrierten Reducer Plössl 40mm Sucherhalterung Taschen VB 400€...
    • A6701677.jpg
    • A6701671.jpg
    • A6701672.jpg
    • A6701673.jpg
    • A6701675.jpg
    • A6701676.jpg
    • A6701678.jpg
    • A6701679.jpg
  • DietmarM
    DietmarM antwortete auf das Thema Universum und seine Expansion.
    Moin, ausserhalb der Raumes gibt es keinen Raum, deshalb auch kein "Aussen". Deine Modellvorstellung ist falsch: Das Universum ist kein Ballon, der von irgendeinem Gott aufgepustet wird und sich deshalb in ein "Aussenrum-Universum" ausdehnt. CS...
  • deepskyer
    deepskyer hat das Thema Canon EOS 20Da in Biete erstellt.
    Ich biete die seltene Canon EOS 20 Da (Spezialversion der 20D für die Astrofotografie) an. Dabei ist sehr viel Zubehör wie... Tasche Filter T2- Ring Blitzlicht Batterien Ladegerät Div. digitale Kameraauslöser Blendenringe Speicherkarten (Quasi...
    • 8.jpg
    • 7.jpg
    • 6.jpg
    • 5.jpg
    • 4.jpg
    • 3.jpg
    • 2.jpg
    • 1.jpg
  • deepskyer
    deepskyer hat das Thema Celestron C 9,25 XLT Teleskop in Biete erstellt.
    Biete ein Celestron C9,25" XLT mit Starbright Coating an. Optisch wie mechanisch ist es einwandfrei. Es ist FastStar geeeignet (HyperStar - kompatibel) und bildet sehr scharf ab. Die Hauptspiegelfokussierung ist nahezu shiftingfrei! Abzugeben...
    • 12.jpg
    • 9.jpg
    • 5.jpg
    • 4.jpg
    • 2.jpg
    • 1.jpg
    • 14.jpg
    • 17.jpg
  • hasebergen
    Moin, hier sind insbesondere die Optikfreaks/"gelehrten gefragt: ich habe ein Objektiv (Steinheil) 122/1320mm . Sehr schönes Teil, bestimmt um die 100 Jahre alt oder älter, nicht vergütet. Bildet auch gut ab, an der Sonne sieht mal locker die...
  • Hallo Andreas, ich würde den 120er Esprit behalten, erst recht auch weil wie du bestätigst es ein top Teleskop ist. Das der seit nem halben Jahr in der Ecke liegt ist eine überschaubare Zeit finde ich. Rechne mal lieber damit das du in nicht so...
  • Kwolf
    Kwolf antwortete auf das Thema Nova V2104 Aql (AT 2026rdg).
    Hallo Frank, besonders auf dem oberen Bild wird deutlich, in was für einer "staubigen" Gegend die Nova steht. Viele Grüße + CS, Wolfgang
  • Kwolf
    Kwolf reagierte auf Sternbrot's Beitrag im Thread Nova V2104 Aql (AT 2026rdg) mit Like Like.
    Hallo Zusammen, in der Nacht vom 8. zum 9.Juli 26 habe ich die aktuelle Nova im Sternbild Adler V2104 (AT 2026rdg) mit einem Astrographen 6 Zoll, f/3,8 und einer EOS 500D fotografiert. 38x 60 Sekunden, ISO 1600. Kalibriert mit Darks, Flats...
Zurück
Oben