Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Dann mache ich mal weiter mit meinem recht leichten 4 Zoll Rentner- Teleskop. Wie bei mir üblich mit kleinen Modifikationen:
FC 100 D, grünen Verlängerungsring entfernt, Adapter auf Feathertouch anfertigen lassen. Bei diesem eine Filterschublade...
Hallo Leute,
Waren schon die letzten PNs echte Exoten, so können wir jetzt noch einen drauf legen. Von diesem PN haben wir gar kein Bild im Netz gefunden. Wir erhielten nur die Koordinaten und die ungefähre Größe genannt. Es ist K4-5 oder PK 26...
Manchmal überrascht uns die Astrofotografie selbst noch.
Wenn wir in der SHO-Palette (Schmalband) fotografieren, nehmen wir zusätzlich immer einige kurze RGB-Aufnahmen auf, damit die Sterne ihre natürlichen Farben erhalten. In diesem Fall waren...
Hallo, nachdem ich gestern früh nichts besonderes auf Saturn fotografiert und daher auch nichts gepostet habe, sieht es heute anders aus:
Seeing nun besser mit S4-S5/10 da das Hoch näherrückt, Transparenz perfekt. Saturn nun schon zwischen 32 bis...
Liebes Forum,
gestern gab es das erste "First Light" des neu erworbenen Houdini-30-mm-Okulars. Zusammen mit zwei befreundeten Astronomen des Köln-Bonner Astrotreffs habe ich bei klarer Sicht im Bergischen Land, östlich von Köln, beobachtet. Da...
Habe selten so eine Aussage gelesen! Wenn ich als nicht KI über ein Jahr an einem Ölbild male und dann als gängige Darstellweise prosaischen Realität dargestellt/ verglichen werde, ja dann gute Nacht, oder besser gesagt Forum ADE ...
KI wird dem...
Hallo,
die Erklärung muss noch warten, aber ein kurzer Besuch der Webseite von Zenno Astronautics genügt, um sich davon zu überzeugen, dass dieses Gerät nur „torque”, also Drehmoment, erzeugen kann. Keinen Schub. Damit ist es nicht das erste...
Liebes Forum,
gestern gab es das erste "First Light" des neu erworbenen Houdini-30-mm-Okulars. Zusammen mit zwei befreundeten Astronomen des Köln-Bonner Astrotreffs habe ich bei klarer Sicht im Bergischen Land, östlich von Köln, beobachtet. Da...
Hallo zusammen
Besonders gut war das Seeing bei den Cak Bilder . Die waren aber auch als erstes fertig um 8 Uhr .
Der große Fleck hat sich nur in der Umbra verändert .
Keine interessanten Protuberanzen zu sehen .
Jo, mit Anfang 60 muss man ja auch mal perspektivisch planen ... irgendwann ist mal Schluss mit "große Teleskope wuchten" ... die Haut wird faltiger, die Arme dünner, die Muskeln zum wuppen verabschieden sich langsam. Noch gehts, aber - aus der...
Moin Leute,
heute habe ich erstmalig meinen H-alpha Filter von Daystar ausprobiert. Die Bedingungen waren gar nicht mal so schlecht - aber die Brennweite ist doch etwas zu viel:
AR 4482
AR 4485
AR 4487
Filament...
Liebes Forum,
Stand da irgendwas kleingedrucktes bei, wie: "Montagsmodell - es kann zu hellen Streifen in an den Rändern kommen"? :)
Scherz! Ich bin sicher, dass nicht nur ich gespannt bin, was hierfür als Ursache in Frage kommt. Vielleicht doch ein...
Ich denke tief in meinem Inneren war mir das bereits klar. Hab ein bisschen gehofft jetzt zu hören dass das alles völlig unkritisch ist aber ich wäre damit langfristig wohl nicht glücklich, selbst wenn ich in einem Flat nichts erkannt hätte...
Hallo,
hier noch schnell 2 Bilder von AR4485, alles wieder mit dem Maksutov 180mm + Baader ERF + TZ2 + Lunt LS40 + Quark Chromosphere + Apollo-M
am 10.07.2026, ca. 8:50Uhr MESZ:
... und heute, am 11.07.2026, ebenfalls ca. 8:50Uhr MESZ:
Viele...
Hallo,
ich möchte Euch hiermit meine Ausbeute der letzten Tage vorstellen: AR4482
Alles aufgenommen mit einem Maksutov 180mm + Baader ERF + TZ2 + Lunt LS40 + Quark Chromosphere + Apollo-M
am 08.07.2026, ca. 17:45Uhr MESZ, Seeing schlecht:
am...
Hallo,
hier noch schnell 2 Bilder von AR4485, alles wieder mit dem Maksutov 180mm + Baader ERF + TZ2 + Lunt LS40 + Quark Chromosphere + Apollo-M
Viele...
Hallo,
Alles aufgenommen mit einem Maksutov 180mm + Baader ERF + TZ2 + Lunt LS40 + Quark Chromosphere + Apollo-M
am...
Hallo,
Viele...
Mir scheint niemand hier ist nichts so richtig klar mit dieser Technik (einschliesslich mir selber).
Falls jemand Zeit und Lust hat, könnte der oder die mal ein bisschen recherchieren und eine kurze und vor allem verständliche Erklärung hier...
Liebes Forum,
Hallo,
am...
Hallo zusammen,
ich konnte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die Nova fotografieren.
Gerätschaft APM 140 , Canon R8 , Lights115 x 21sec. +Darks 40 x 21sec. mit ISO 3200
Mit Siril bearbeitet...
Hallo,
Viele...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.