Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich denke tief in meinem Inneren war mir das bereits klar. Hab ein bisschen gehofft jetzt zu hören dass das alles völlig unkritisch ist aber ich wäre damit langfristig wohl nicht glücklich, selbst wenn ich in einem Flat nichts erkannt hätte...
Moin Leute,
heute habe ich erstmalig meinen H-alpha Filter von Daystar ausprobiert. Die Bedingungen waren gar nicht mal so schlecht - aber die Brennweite ist doch etwas zu viel:
AR 4482
AR 4485
AR 4487
Filament...
Hallo,
ich möchte Euch hiermit meine Ausbeute der letzten Tage vorstellen: AR4482
Alles aufgenommen mit einem Maksutov 180mm + Baader ERF + TZ2 + Lunt LS40 + Quark Chromosphere + Apollo-M
am 08.07.2026, ca. 17:45Uhr MESZ, Seeing schlecht:
am...
Hallo,
ich möchte Euch hiermit meine Ausbeute der letzten Tage vorstellen: AR4482
Alles aufgenommen mit einem Maksutov 180mm + Baader ERF + TZ2 + Lunt LS40 + Quark Chromosphere + Apollo-M
am 08.07.2026, ca. 17:45Uhr MESZ, Seeing schlecht:
am...
Hallo zusammen,
ich habe eine alternative Kontrastverarbeitung (Multi-CLAHE) getestet und die CA II K Aufnahme gefällt mir hier besser, weil kontrastreicher.
Ja, das KI-Immage ist wohl eher unter künstlerische Freiheit einzuordnen....
Habe hingegegne noch mit der TeleVue Powermate 2x herumprobiert und das ist das Ergebnis.
Ein paar Details aus AR4482.
Lieber Dr. Urs, ich danke Ihnen vielmals für das mit Sicherheit sehr wohlwollende Angebot zur Therapie, welches ich jedoch aus den folgenden Gründen ablehnen muss:
1. Ich fürchte Ihre Medizin ist schlimmer als mein Leiden, auch wenn ich sicher...
Jo, mit Anfang 60 muss man ja auch mal perspektivisch planen ... irgendwann ist mal Schluss mit "große Teleskope wuchten" ... die Haut wird faltiger, die Arme dünner, die Muskeln zum wuppen verabschieden sich langsam. Noch gehts, aber - aus der...
Verstärkerglühen ist es auch nicht, eher das einpegeln des Verstärkers der die Zeilen liest? Sollte nicht heller werden wenn mN länger belichtet.
Gruß Frank
Hallo zusammen, was mir an dem Teleskop nicht so gut gefällt, ist der stark überarbeitete Zustand. Das Namensplättchen ist mit Kreuzschlitzschrauben befestigt und die eine oder andere Politur ist auch schon über das Instrument gegangen. Zum Teil...
Beobachtung vom 11.07.2026
Hallo zusammen,
heute konnte ich das Wochenende mit einer morgendlichen Sonnenbeobachtung starten und dabei nochmals mehr Zeit in die Justage und Fokussierung der beiden Systeme investieren. Die Beobachtung fand im...
Moin Leute,
heute habe ich erstmalig meinen H-alpha Filter von Daystar ausprobiert. Die Bedingungen waren gar nicht mal so schlecht - aber die Brennweite ist doch etwas zu viel:
AR 4482
AR 4485
AR 4487
Filament...
Hallo zusammen,
ich konnte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die Nova fotografieren.
Gerätschaft APM 140 , Canon R8 , Lights115 x 21sec. +Darks 40 x 21sec. mit ISO 3200
Mit Siril bearbeitet...
Die Möglichkeit zur Anmeldung zum
Sankt Andreasberger Teleskoptreffen (STATT)
Vom 09. September bis zum 13. September 2026
ist jetzt frei geschaltet.
https://www.sternwarte-sankt-andreasberg.de/statt/
Wir freuen uns über ihre Teilnahme.
Auf Ebay gibt es gerade ein paar Restposten zum Schnäppchenpreis 699€.
Da habe ich mal zugeschlagen, das Ergebnis ist wie folgt:
Das Glas ist sehr angenehm zu greifen/halten und mit gut 800g ziemlich leicht.
Die Frontlinsen haben sogar 35mm...
Hallo, nachdem ich gestern früh nichts besonderes auf Saturn fotografiert und daher auch nichts gepostet habe, sieht es heute anders aus:
Seeing nun besser mit S4-S5/10 da das Hoch näherrückt, Transparenz perfekt. Saturn nun schon zwischen 32 bis...
Hallo Leute,
gestern lies es der Himmel endlich wieder zu, noch ein paar Tests mit der Holz-EQ zu machen. Ich habe diesmal meine EOS durch meine
SV705c ersetzt. Allerdings wusste ich nicht was mich erwartete. Die EOS hat ein wesentlich größeres...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.