Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich kann nur mutmaßen und denke, dass die 5 mm sich hier nicht spürbar auswirken. Dennoch würde ich an deiner Stelle nicht lange herumfackeln, und das Flatpanel durch das korrekt passende umtauschen.
Ich kann deine Situation schlecht...
Hallo Leute,
Waren schon die letzten PNs echte Exoten, so können wir jetzt noch einen drauf legen. Von diesem PN haben wir gar kein Bild im Netz gefunden. Wir erhielten nur die Koordinaten und die ungefähre Größe genannt. Es ist K4-5 oder PK 26...
Hallo,
ich kann nur mutmaßen und denke, dass die 5 mm sich hier nicht spürbar auswirken. Dennoch würde ich an deiner Stelle nicht lange herumfackeln, und das Flatpanel durch das korrekt passende umtauschen.
Ich kann deine Situation schlecht...
Guten Morgen,
letzte Nacht hatte ich die Gelegenheit, auf die Schwäbische Alb zu fahren und bei 21 mags/arcsec² etwas EAA betreiben zu können. In der Bildmitte die Venus.
Inzwischen komme ich mit dem Guiding ganz gut klar und so habe ich den...
Jo, mit Anfang 60 muss man ja auch mal perspektivisch planen ... irgendwann ist mal Schluss mit "große Teleskope wuchten" ... die Haut wird faltiger, die Arme dünner, die Muskeln zum wuppen verabschieden sich langsam. Noch gehts, aber - aus der...
@Dormel - Ich würde hierzu auch mal den Hersteller mit den Beispielen kontaktieren, und ihm die Aufnahmen zukommen lassen. Ich wäre neugierig, wie er das erklären würde.
Jo, mit Anfang 60 muss man ja auch mal perspektivisch planen ... irgendwann ist mal Schluss mit "große Teleskope wuchten" ... die Haut wird faltiger, die Arme dünner, die Muskeln zum wuppen verabschieden sich langsam. Noch gehts, aber - aus der...
Der Omeganebel, auch Schwanennebel genannt, ist ein Emissionsnebel aus ionisiertem Wasserstoff. M17 enthält einen der jüngsten Sternhaufen in unserer Galaxie, mit Sternen die nur ca. 1 Million Jahre alt sind und durch ihre Strahlung den Nebel in...
Manchmal überrascht uns die Astrofotografie selbst noch.
Wenn wir in der SHO-Palette (Schmalband) fotografieren, nehmen wir zusätzlich immer einige kurze RGB-Aufnahmen auf, damit die Sterne ihre natürlichen Farben erhalten. In diesem Fall waren...
Hallo Leute,
Waren schon die letzten PNs echte Exoten, so können wir jetzt noch einen drauf legen. Von diesem PN haben wir gar kein Bild im Netz gefunden. Wir erhielten nur die Koordinaten und die ungefähre Größe genannt. Es ist K4-5 oder PK 26...
Hallo Leute,
Hallo!
von mir auch vielen Dank für den Hinweis @Lots ! Ich hätte das wohl sonst übersehen.
Aufnahme (Bildausschnitt): 10.07.2026, 55x30s, V-Filter, Beroflex 500mm @f/11. Ohne die Helligkeit genau gemessen zu haben schätze ich auf ca. 12.7 mag...
Hallo zusammen
Besonders gut war das Seeing bei den Cak Bilder . Die waren aber auch als erstes fertig um 8 Uhr .
Der große Fleck hat sich nur in der Umbra verändert .
Keine interessanten Protuberanzen zu sehen .
Hallo Michael,
Die Auflösung ist extrem gut! Und das Ihr mit nur RGB-Daten so eine Tiefe erreicht habt, dass sogar die Ohren des M27 zu sehen sind, ist außergewöhnlich.
Respekt,
Manfred
Hallo zusammen,
ich konnte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die Nova fotografieren.
Gerätschaft APM 140 , Canon R8 , Lights115 x 21sec. +Darks 40 x 21sec. mit ISO 3200
Mit Siril bearbeitet...
Hallo, nachdem ich gestern früh nichts besonderes auf Saturn fotografiert und daher auch nichts gepostet habe, sieht es heute anders aus:
Seeing nun besser mit S4-S5/10 da das Hoch näherrückt, Transparenz perfekt. Saturn nun schon zwischen 32 bis...
Hallo,
Hier mein TS 102/11 SD mit 2“ Lacerta Herschelkeil, 2x TeleVue Powermate, Filterschublade und Zwo ASi 533MM Pro. Montiert auf einer AZ-EQ6GT und Euro-EMC Stahlsäule, ca. 130cm hoch.
Schön stabil und fahrbar.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.