Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
also wenn das bei mir so aussähe würde ich es so lassen. Die Sterne in den Ecken zeigen alle symmetrisch zum Zentrum und schauen auch gleichmäßig lang aus. D.h. der Fangspiegel ist wie er soll. Die Helligkeit der Sternscheibchen im Zentrum...
Beobachtung vom 11.07.2026
Hallo zusammen,
heute konnte ich das Wochenende mit einer morgendlichen Sonnenbeobachtung starten und dabei nochmals mehr Zeit in die Justage und Fokussierung der beiden Systeme investieren. Die Beobachtung fand im...
Wenn ich das richtig verstehe, ist das "Abstützen" am Erdmagnetfeld immer notwendig, egal ob das Triebwerk für Lagerregelung ist oder für Schub. Ja, die Nutzung des Erdmagnetfelds als magnetischer Gegenpol wird in dem Artikel explizit erwähnt...
Hallo zusammen,
noch rechtzeitig zur Sonnenfinsternis am 12. August 2026 hat Baader Planetarium es geschafft, die Baader AstroSolar® Sonnenfilterfolie zu aktualisieren.
Sicherheitshinweis: Die Sonne darf nicht ohne geeignete Schutzfilterung...
Hallo zusammen,
Automatische Alt-Azimut-Montierung mit Heliofind™-Technologie zur Sonnenausrichtung
Richtet Ihr Sonnenteleskop automatisch auf die Sonne aus
Für Teleskope bis ca. 4kg geeignet
Stativanschlußgewinde: 3/8" Fotoinnengewinde
Ideal...
Ich unterbreche nur ungerne, aber zur Abwechslung mal wieder ein Foto im "Zeigt her eure Refraktoren" Thread. ;)
Gerade aufgebaut, und startbereit für die kurze Nacht, und hoffentlich noch nachfolgende Nächte ohne Abbauen.
APM LZOS 152 - TS...
Hallo Jochen,
der Weg zum Optimum kann frustrierend sein. Die Gefahr ist groß, dass das Ergebnis hinterher schlechter ist.
Bei Betrachtung deines defokusierten Bildes erkennt man einen Unterschied zwischen rechter und linker Bildhälfte.
Links...
Hallo zusammen
Besonders gut war das Seeing bei den Cak Bilder . Die waren aber auch als erstes fertig um 8 Uhr .
Der große Fleck hat sich nur in der Umbra verändert .
Keine interessanten Protuberanzen zu sehen .
Hallo,
biete hier meine kaum benutzte Planetenkamera SVBony 705C zum Kauf an.
Die Kamera ist aber auch bedingt für Deepsky verwendbar.
Die gezeigte Aufnahme ist ein, mit Pixinsight, bearbeitetes Bild.
208 Lights á 30 Sek.; Darks, Flats, Bias...
Manchmal überrascht uns die Astrofotografie selbst noch.
Wenn wir in der SHO-Palette (Schmalband) fotografieren, nehmen wir zusätzlich immer einige kurze RGB-Aufnahmen auf, damit die Sterne ihre natürlichen Farben erhalten. In diesem Fall waren...
Stellarium funktioniert problemlos ohne Internet. An die Bedienunge gewöhnt man sich.
KStars gäbe es noch, aber das bedient sich völlig anders und ist eher Sternkarten- als Planetariumsprogramm. Benutze ich nicht wirklich (stattdessen Guide...
Sie möchten den Schritt zu einem Spitzenapo von Takahashi wagen? Gerne erstellen wir Ihnen bei Space Instruments ein persönliches Angebot für Ihren Takahashi Apochromaten inklusive Zubehör. Bei Space Instruments erhalten Sie eine ausführliche...
Hallo Sternfreunde,
Unser dauerhaft günstiges Angebot für eine perfekte Optikreinigung:
Zur Optikreiningung – Space Instruments Shop
Für unsere Optikreinigung, verwenden wir nur Glas- und vergütungsschonende Verfahren . Unsere Jahrelange...
Hallo Sternfreunde,
Die Space Instruments Leitrohrschellen ermöglichen eine saubere Lagerung von Leitrohren, was für die erfolgreiche Astrofotografie unerlässlich ist. Aber auch für visuelle Beobachtungen ist es immer Hilfreich zwei parallel...
Hallo Jürgen - hab ihn schon eine Weile und halte ihn persönlich immer noch für das Maß der Dinge... (natürlich ;) ) - ein Fluorit Triplet in Zeiss Qualität wird auch nicht schlechter... er ist auch gerade erst drei Jahre aus der Garantiezeit...
Manchmal überrascht uns die Astrofotografie selbst noch.
Wenn wir in der SHO-Palette (Schmalband) fotografieren, nehmen wir zusätzlich immer einige kurze RGB-Aufnahmen auf, damit die Sterne ihre natürlichen Farben erhalten. In diesem Fall waren...
Probier mal Terra map auf dem Handy
Bekommt man 10 kartensusschnutte umsonst, langt für die Insel, da ist auch jedese Loch, Pfad und Hütte drauf ..
Von der 4 geht ein Wanderweg, sind Luftline 1.4km.
Das schlimmste was ich mal hatte waren 12km mit...
Hallo zusammen
Besonders gut war das Seeing bei den Cak Bilder . Die waren aber auch als erstes fertig um 8 Uhr .
Der große Fleck hat sich nur in der Umbra verändert .
Keine interessanten Protuberanzen zu sehen .
Ja, das KI-Immage ist wohl eher unter künstlerische Freiheit einzuordnen....
Habe hingegegne noch mit der TeleVue Powermate 2x herumprobiert und das ist das Ergebnis.
Ein paar Details aus AR4482.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.