Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin Leute,
heute habe ich erstmalig meinen H-alpha Filter von Daystar ausprobiert. Die Bedingungen waren gar nicht mal so schlecht - aber die Brennweite ist doch etwas zu viel:
AR 4482
AR 4485
AR 4487
Filament...
Beobachtung vom 11.07.2026
Hallo zusammen,
heute konnte ich das Wochenende mit einer morgendlichen Sonnenbeobachtung starten und dabei nochmals mehr Zeit in die Justage und Fokussierung der beiden Systeme investieren. Die Beobachtung fand im...
Der Omeganebel, auch Schwanennebel genannt, ist ein Emissionsnebel aus ionisiertem Wasserstoff. M17 enthält einen der jüngsten Sternhaufen in unserer Galaxie, mit Sternen die nur ca. 1 Million Jahre alt sind und durch ihre Strahlung den Nebel in...
Hallo
gestern Abend konnte ich die SN 2026sqf in der Galaxie NGC3310
fotografieren. Ausschnitt vom Gesamtbild.
Leider habe ich in die Richtung der SN , die im Sternbild UMa sich befindet,nicht völlig freie Sicht, so dass mir ein Ast im...
Hi,
https://www.rochesterastronomy.org/supernova.html
aktuell schon heller als 13m4, gestern Abend noch in der späten Dämmerung auf 13m3 gechätzt.
cs
Lothar
Da gefragt wurde: Tubuslänge ist 65cm von Front bis Aussenkante der hinteren Wand (d.h. ohne Okularklemme). Tubusdurchmesser ist 2cm. Der Schwerpunkt des Tubus liegt 29cm in Richtung nach vorne von der Aussenkante der hinteren Wand.
Mit dabei...
Manchmal überrascht uns die Astrofotografie selbst noch.
Wenn wir in der SHO-Palette (Schmalband) fotografieren, nehmen wir zusätzlich immer einige kurze RGB-Aufnahmen auf, damit die Sterne ihre natürlichen Farben erhalten. In diesem Fall waren...
Hallo
Hab nicht alle Ecken geguckt.
Die Kreutzchen bekommst du nicht weg, wenn die so gut symetrisch und in allen Ecken gleich sind ist das optimale erreicht.
Die Randsterne sind ja meist außerhalb des Focus unrund und drehen sich 90° wenn es...
Wenn wir in der SHO-Palette (Schmalband) fotografieren, nehmen wir zusätzlich immer einige kurze RGB-Aufnahmen auf, damit die Sterne ihre natürlichen Farben erhalten. In diesem Fall waren...
...ich denke ich werde mich in der Nacht eher außerhalb der "Sperrzone" aufhalten. Ein Fußmarsch vom Besucherzentrum bis zum höchsten Punkt sind 4,5 Km und etwa 1,5 Stunden zu laufen.
Man bedenke, dass man auf über 2000m samt 10kg Fotorucksack...
Beobachtung vom 11.07.2026
Hallo zusammen,
heute konnte ich das Wochenende mit einer morgendlichen Sonnenbeobachtung starten und dabei nochmals mehr Zeit in die Justage und Fokussierung der beiden Systeme investieren. Die Beobachtung fand im...
Moin Leute,
heute habe ich erstmalig meinen H-alpha Filter von Daystar ausprobiert. Die Bedingungen waren gar nicht mal so schlecht - aber die Brennweite ist doch etwas zu viel:
AR 4482
AR 4485
AR 4487
Filament...
Hallo Jürgen - hab ihn schon eine Weile und halte ihn persönlich immer noch für das Maß der Dinge... (natürlich ;) ) - ein Fluorit Triplet in Zeiss Qualität wird auch nicht schlechter... er ist auch gerade erst drei Jahre aus der Garantiezeit...
Ich habe in der letzten Zeit ab und zu Stellarium Web verwendet, jetzt aber das Programm (v26.2) auf meinem MacBook installiert, in der Hoffnung dass ich es auch dann benützen kann wenn das MacBook kein Internet hat, irgendwo draußen "in der...
Hallo,
ich biete einen SCT CCD Reducer - Corrector f/3.3 Meade Serie 4000.
Der Zustand ist sehr gut. Die Optik ist sauber und klar. Siehe Fotos.
Komplettes Set mit Variable T-Adapter, Drehpack, Anleitung und OVP.
Preis : 150,- €
Habe es erst jetzt gelesen und die Entscheidung scheint gefallen zu sein. Absolut richtig! Ich habe über viele Jahre eine vielzahl an Teleskopen gehabt, obwohl man ja nur ein Paar Augen besitzt ;-). Letztendlich habe ich nun einen 10 Zöller...
Der Roque ist aber mit mit leichtem Gepäck von der LP4 erlaufbar.
Straße gesperrt bedeutet Nachts nicht fahren, dann hat man einen sehr langen Aufenthalt. Eigentlich wenn du da bist bist du da eben, aber ich glaube mach Licht an und du bist tot...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.