Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
also wenn das bei mir so aussähe würde ich es so lassen. Die Sterne in den Ecken zeigen alle symmetrisch zum Zentrum und schauen auch gleichmäßig lang aus. D.h. der Fangspiegel ist wie er soll. Die Helligkeit der Sternscheibchen im Zentrum...
Hallo
am Freitag Abend (10.7.26) konnte ich die aktuelle Nova im Sternbild Adler V2104 (AT 2026rdg) nochmal fotografieren.
Ausschnitt vom Gesamtbild
Instrument FH RF 120/600mm, Canon EOS 600, ISO 1600, 45sec.
Die Helligkeit schätze ich auf...
Hallo Tobias und alle anderen,
in der letzten klaren Nacht klaren Nacht habe ich das angehängte Bild, etwa 400 Mikrometer intrafokal defokussiert, erstellt.
Könntet Ihr mal eine Meinung dazu abgeben?
Clear skies
Jochen
Hallo, nachdem ich gestern früh nichts besonderes auf Saturn fotografiert und daher auch nichts gepostet habe, sieht es heute anders aus:
Seeing nun besser mit S4-S5/10 da das Hoch näherrückt, Transparenz perfekt. Saturn nun schon zwischen 32 bis...
Lieber Lothar,
danke für dieses schöne Geschenk zum Wochenende! Mir wäre das sonst durch die Lappen gegangen. So aber konnte ich die gute Transparenz heute abend nutzen um das C11 darauf zu richten. Um 23:10 - der Himmel nicht ganz dunkel, aber...
Hallo!
von mir auch vielen Dank für den Hinweis @Lots ! Ich hätte das wohl sonst übersehen.
Aufnahme (Bildausschnitt): 10.07.2026, 55x30s, V-Filter, Beroflex 500mm @f/11. Ohne die Helligkeit genau gemessen zu haben schätze ich auf ca. 12.7 mag...
...na die Spitze des Roque ist tabu. Es sei denn ich möchte da zu Fuß hoch und wieder runter. Ich glaube im Okt. ist ab 18 Uhr die Straße nach ganz oben gesperrt.
Hallo
am Freitag Abend (10.7.26) konnte ich die aktuelle Nova im Sternbild Adler V2104 (AT 2026rdg) nochmal fotografieren.
Ausschnitt vom Gesamtbild
Instrument FH RF 120/600mm, Canon EOS 600, ISO 1600, 45sec.
Die Helligkeit schätze ich auf...
Teure Montierungen haben absolute Positionsmessung durch absolute oder relative Winkelsensoren.
Bei Servomotoren ist das offensichtlich notwendig.
Bei Schrittmotoren jedoch kennt man im Prinzip immerhin die relative Position durch die Zahl der...
Auch von mir einen guten Morgen,
von mir von Donnerstag, 09.07.2026 / Freitag, 10.07.2026 · iOptron AZ Pro, 150/750 PDS Newton, svBony 705c, UV/IR Cut.
Irgendwie war das ganz schön hell alles.
Gruß
Mathias
IC 1295
NGC 6712
M 15 / NGC 7078
Hallo, da bin ich nochmal, haha.
zaehlt das eigentlich auch als gebastelt?
Ich nutze die Regenzeit gerade um meine Darks Library zu erneuern.
Dazu lasse ich eine "Darks Farm" laufen, haha.
Ihr duerft mich offiziell fuer verrueckt erklaeren...
Das Ding hängt an Seilen. Braucht keine Landebeine.
Das ist ganz ähnlich wie das Starship.
Nur halt statt Fangarme Fangseile.
Mit allen Vor- und Nachteilen.
Vorteil gegenüber Falcon-9 ist dass weniger Hardware für die Landung in der Raketenstufe...
ja ist ein XW - hab mir als Brillenträger fast alle der Serie geholt - funktionieren sehr gut am APQ - wenn sich´s lohnt stecke ich für max. Details am Planeten am Ende aber meistens doch lieber ein TMB oder ZAO Ortho rein... bei den hohen...
Das ist mir in dem Artikel auch nicht so recht klar geworden.
Ganz am Ende steht:
Machen die jetzt "nur" Lageregelung oder tatsächlich auch Antrieb?
Letzteres könnte möglicherweise gehen wenn man sich gegen das Erdmagnetfeld "abstützt".
Gruss...
Guten Morgen,
letzte Nacht hatte ich die Gelegenheit, auf die Schwäbische Alb zu fahren und bei 21 mags/arcsec² etwas EAA betreiben zu können. In der Bildmitte die Venus.
Inzwischen komme ich mit dem Guiding ganz gut klar und so habe ich den...
Die Spitze des Rouque selbst wenn du paar Felsnadeln vorm Himmel haben willst,
Auch die Aussichtspunkte die am Kraterrand sind könnten was hermachen, sind kaum 100-200m von der Straße, die sind an der Hauptstr.
Versuch es doch mal mit terra map...
Hallo, nachdem ich gestern früh nichts besonderes auf Saturn fotografiert und daher auch nichts gepostet habe, sieht es heute anders aus:
Seeing nun besser mit S4-S5/10 da das Hoch näherrückt, Transparenz perfekt. Saturn nun schon zwischen 32 bis...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.