Lieber Lothar,
danke für dieses schöne Geschenk zum Wochenende! Mir wäre das sonst durch die Lappen gegangen. So aber konnte ich die gute Transparenz heute abend nutzen um das C11 darauf zu richten. Um 23:10 - der Himmel nicht ganz dunkel, aber die Galaxie sank Richtung Baumwipfel - konnte ich die SN bei 250x klar und deutlich mit direktem Sehen halten. Der schwächster sichtbarer Stern im Feld hatte 13m2. Die PN schätzte ich auf 12m6.
Danke auch an Dich, Dieter, für Dein Foto. Das half sehr um das Feld vorher zu studieren und ein klares Gefühl für die relativen Helligkeiten zu bekommen.
Im englischsprachigen Wikipedia-Artikel zu NGC 3310 ist ein Foto auf dem die SN stark bläulich aussieht. Dies dürfte die Sichtbarkeit sehr befördern, kommt diese Farbigkeit doch unserem blaulastigen Nachtsehen entgegen.
Das Ding finde ich so schick, dass ich die Montierung vielleicht in den nächsten Tagen umstelle um dem Baum zu entweichen. Bin echt gespannt, wie diese Supernova, die vor ca. 50 Millionen Jahre in dieser entfernten Galaxie stattfand, sich hier auf Erden visuell entwickelt.
CS Christopher