Hallo allerseits,
letzte Nacht mit dem C11 war die SN weiterhin bei 200x gut zu sehen. Helligkeit geschätzt 12m8 +-0m2.
Leichter Dunst erschwerte die Schätzung sehr, da dadurch keine dunkleren Sterne im Feld zu sehen waren.
Dies war eine der seltenen Gelegenheiten die meine liebe Gattin hinter'm Ofen hervor lockten. Sie wollte die SN unbedingt sehen. Die Vorstellung, dass hier ein Lichtpuls ankommt, der nur Tage andauert und etwa zur Zeit aus der entfernten Galaxien losging (47 Millionen Jahre +-3, wenn ich richtig informiert bin) als in der Grube Messel die jetzt fossilen Tiere lebten, faszinierte sie ungeheuer. Obwohl sie keine Übung am Teleskop hat und Selbiges nicht nachgeführt wird sondern auf einem grossen Videokopf sitzt und dauernd nachgeschoben werden muß, konnte sie eindeutig sowohl die Galaxie im noch hellen Himmel um 23:15 sehen als auch den feinen Lichtpunkt der Supernova.
Ein astronomischer Höhepunkt dieses Jahres! Nehmt es mir nicht übel, Ihr Sonnenbeobachter, aber das hier finde ich viel interessanter als Eure Sonnenfinsternis im August.
Gruß, Christopher