Aktuell helle SN in NGC3310

Hallo

gestern Abend konnte ich die SN 2026sqf in der Galaxie NGC3310
fotografieren. Ausschnitt vom Gesamtbild.

SN2026sqf_260710-03.jpg

Leider habe ich in die Richtung der SN , die im Sternbild UMa sich befindet,nicht völlig freie Sicht, so dass mir ein Ast im Weg war.
Dennoch sieht man eindeutig die Supernova (links oben) in der Galaxie.
Die geschätzte Helligkeit beträgt: ~13,0 mag

Instrument: SkywQuattro 150/520mm Canon EOF 600; ISO1600, 45sec.

CS Dieter

Lieber Lothar,

danke für dieses schöne Geschenk zum Wochenende! Mir wäre das sonst durch die Lappen gegangen. So aber konnte ich die gute Transparenz heute abend nutzen um das C11 darauf zu richten. Um 23:10 - der Himmel nicht ganz dunkel, aber die Galaxie sank Richtung Baumwipfel - konnte ich die SN bei 250x klar und deutlich mit direktem Sehen halten. Der schwächster sichtbarer Stern im Feld hatte 13m2. Die PN schätzte ich auf 12m6.

Danke auch an Dich, Dieter, für Dein Foto. Das half sehr um das Feld vorher zu studieren und ein klares Gefühl für die relativen Helligkeiten zu bekommen.
Im englischsprachigen Wikipedia-Artikel zu NGC 3310 ist ein Foto auf dem die SN stark bläulich aussieht. Dies dürfte die Sichtbarkeit sehr befördern, kommt diese Farbigkeit doch unserem blaulastigen Nachtsehen entgegen.

Das Ding finde ich so schick, dass ich die Montierung vielleicht in den nächsten Tagen umstelle um dem Baum zu entweichen. Bin echt gespannt, wie diese Supernova, die vor ca. 50 Millionen Jahre in dieser entfernten Galaxie stattfand, sich hier auf Erden visuell entwickelt.

CS Christopher

Hallo Forum,

ich schließe mich Christopher an, Lothar danke für die umgehende Info :y: .

ich schaute mir die SN vergangene Nacht ebenfalls an.
Notgedrungen kam mein kleinerer 10"er zum Einsatz da der 14" einen defekt hatte.
Die Galaxie wie auch die SN war am bläulich aufgehelltem Himmel ( Sonne stand nur 11.5° unter dem Horizont) sichtbar.

10.7.2026 , 23:50 MESZ
10" Dobson, V 145x
~ 12.6mag

Gruß
Christian

Hallo Forum,

letzte Nacht schaute ich mir die SN mit dem 21"er an.
11.7.2026, 23:50 MESZ
21" Dobson, V 194x
Ich schätzte sie auf ~12.6mag.

Gruß
Christian

Hallo allerseits,

letzte Nacht mit dem C11 war die SN weiterhin bei 200x gut zu sehen. Helligkeit geschätzt 12m8 +-0m2.
Leichter Dunst erschwerte die Schätzung sehr, da dadurch keine dunkleren Sterne im Feld zu sehen waren.

Dies war eine der seltenen Gelegenheiten die meine liebe Gattin hinter'm Ofen hervor lockten. Sie wollte die SN unbedingt sehen. Die Vorstellung, dass hier ein Lichtpuls ankommt, der nur Tage andauert und etwa zur Zeit aus der entfernten Galaxien losging (47 Millionen Jahre +-3, wenn ich richtig informiert bin) als in der Grube Messel die jetzt fossilen Tiere lebten, faszinierte sie ungeheuer. Obwohl sie keine Übung am Teleskop hat und Selbiges nicht nachgeführt wird sondern auf einem grossen Videokopf sitzt und dauernd nachgeschoben werden muß, konnte sie eindeutig sowohl die Galaxie im noch hellen Himmel um 23:15 sehen als auch den feinen Lichtpunkt der Supernova.

Ein astronomischer Höhepunkt dieses Jahres! Nehmt es mir nicht übel, Ihr Sonnenbeobachter, aber das hier finde ich viel interessanter als Eure Sonnenfinsternis im August.

Gruß, Christopher

Frank, wir sind in Ursa Major, nicht Draco.
Gruß, Christopher

Autsch, falsche SN ? Oder hab ich mich nur in der Bezeichnung vertan.
Stimmt, oben steht ngc 3310, wer liest ist wie immer im Vorteil - Sorry.

Ein Fall für die Admin?
Ich finde aber keinen passen Faden...

BG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sehr, dass der Admin diesen Thread nicht verschiebt. Ich finde es ohnehin sehr bedauerlich, dass die Veränderlichen-Beobachtung unter "Etwas mehr Theorie" verbuddelt wird. Bitte lasst wenigstens diesen Thread den Beobachtern! Wir haben es hier ohnehin schwer genug. Zwei Unterforen für die Beobachter, anderthalb Dutzend für die Fotografen.

Hallo Christopher,

Bitte lasst wenigstens diesen Thread den Beobachtern! Wir haben es hier ohnehin schwer genug. Zwei Unterforen für die Beobachter, anderthalb Dutzend für die Fotografen.

ja da geht es leider hin... Die visuellen Beobachter udn das schreiebn von BB nehmen ab. :cry:

Aber ich lass mir den Spaß nicht verderben, auch wenn ich nicht mehr so eifrig BB schreibe wie früher.
War letzte Woche 3 x draußen im OdW.

cs
Lothar

Hallo,

Ich hoffe diesmal ist es die richtige Stelle.
Mit dem 20x70 Bino hab ich sie nicht gefunden,
im Seestar ist sie da, von NGC3310 ist aber nur der Kern abgebildet (10,6 mg).

SN2026SQF   n.jpg

lt. Wikipedia hat Herschel NGC3310 1789 entdeckt, sein "Lieblingsinstrument" war damals

Screenshot 2026-07-13 at 11-08-09 Google Gemini.png

obwohl er schon das große „40-foot telescope“ hatte, im Prinzip ein Schiefspiegler

Screenshot 2026-07-13 at 11-07-16 Google Gemini.png

VG - Frank

Hallo

gestern Abend (12.Jul.26) konnte ich die SN 2026sqf in der Galaxie NGC3310
im Sternbild UMa nochmal fotografieren.

Ich habe mir einen anderen Standort gesucht, so dass ich die SN ohne Störung aufnehmen konnte.

SN_NGC3310_260712-02web.jpg

Die Supernova (links oben) in der Galaxie hat eine geschätzte Helligkeit von: ~12,6 mag

Instrument: FH-RF 120/600mm, Canon EOF 700; ISO 1600, 45sec.

CS Dieter

Zurück
Oben