Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Leute,
Waren schon die letzten PNs echte Exoten, so können wir jetzt noch einen drauf legen. Von diesem PN haben wir gar kein Bild im Netz gefunden. Wir erhielten nur die Koordinaten und die ungefähre Größe genannt. Es ist K4-5 oder PK 26...
Hallo Joachim,
meinen Glückwunsch zum fertigen Buch. :y:
Nicht jeder hat die Ausdauer und Geduld für so ein Projekt. Meinen großen Respekt dafür.
Ich werde es mir zulegen und bin gespannt auf deine Bilder und Erläuterungen.
Grüße Michael
Hallo Leute,
ich habe meine Holz-Montierung etwas Überarbeitet und verwende jetzt für beide Achsen einen Nema17 mit PG27.
Das Zahnriemenrad der RA-Achse ist ein 80er aus Aluminium, das der DEC-Achse ist ein 72er aus PETG, aus meinem 3D Drucker...
Hallo, Das mache ich eigentlich schon mit Solartoolbox..
Aber das Bild sieht ehrlicherweise ziehmlich matschig aus..
gerade wenn ich mir die Bilder von Daniel Nimmervoll z.b ansehe hinsichtlich schärfe ist das schon ein deutlicher Unterschied...
Hi,
im Sinne der Freunde der Ölfügung hier mein CFF 200f8, umgezogen auf eine ältere Losmandy Titan, die mit aktueller Gemini 2 L6 auf den neuesten Stand gebracht ist.
Die Paramount MX+ muss mal gereinigt werden, Blütenstaub und Kleingetier… der...
Hi,
im Sinne der Freunde der Ölfügung hier mein CFF 200f8, umgezogen auf eine ältere Losmandy Titan, die mit aktueller Gemini 2 L6 auf den neuesten Stand gebracht ist.
Die Paramount MX+ muss mal gereinigt werden, Blütenstaub und Kleingetier… der...
Gibt es Tipps bei der Aufnahme mit sharpcap?
Ich sehe hier immer Aufnahmen wo die protuberanzen deutlich erkennbar sind.
Bei mir nicht mal ansatzweise, da ich aber 2 Acuters habe und bei beiden nicht wirklich was von Protuberanzen zeigen hoffe...
Ein TMB/LZOS 130/780 aus 2006, mit sehr hohem Strehl und bester Farbkorrektur bei f/6 (!), siehe Diagramm unten.
Eines der leichtesten und kürzesten (sehr handlich...OTA 8.3 kg) 5" Triplets; geht gut auf einer HEQ5 (siehe Bild); ideales...
Bin sehr froh dass du das auch so siehst.
Ich verwende auch den bbhs und ein MarkV Bino. Der ADK funktioniert echt super mit dieser Kombi auch wenn der Mond höher steht!
Sternenfreundliche Grüße, Kurt
Ein TMB/LZOS 130/780 aus 2006, mit sehr hohem Strehl und bester Farbkorrektur bei f/6 (!), siehe Diagramm unten.
Eines der leichtesten und kürzesten (sehr handlich...OTA 8.3 kg) 5" Triplets; geht gut auf einer HEQ5 (siehe Bild); ideales...
8,3 kg ist echt gut, da wiegen Objektiv und Auszug ja wahrscheinlich schon 7kg.
Ich hatte mal einen 123f6, auch sehr kompakt aber ich meine der war ehr schwerer.
Der 130f9 war auch sehr schön aber vom Montierungsaufwand gleich einem 6 Zöller. So...
Ihr macht mich echt fertig..APQ's, Tak's und FLT..Wahnsinn. Glückwunsch zu diesen absoluten Traumteleskopen und viele schöne Beobachtungsstunden damit!
Dann mache ich mal weiter mit meinem recht leichten 4 Zoll Rentner- Teleskop. Wie bei mir üblich mit kleinen Modifikationen:
FC 100 D, grünen Verlängerungsring entfernt, Adapter auf Feathertouch anfertigen lassen. Bei diesem eine Filterschublade...
Juli 2026.
Hallo,
Ein paar Bilder der Sonne, die ich heute erstellen konnte.
Die Sonne vom 11. Juli 2026.
Das Bild der gesamten Sonne ist ein Mosaik aus zwei Bildern die ich am 152/1200mm Refraktor mit einem Herschelprisma erstellte. Die...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.