Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein Update, bezüglich des kleinen und des grossen Apos.
Die farblich passenden Rohrschellen für den TS60-360 sind angekommen und und der Kleine lässt sich nun mit einem Handgriff, durch lösen der Schelle, als Edelsucher benutzen, oder mit...
Hallo Kurt,
ja, der ADK war schon eine Investition!
Aber, eine, die sich wirklich lohnt, da man ihn fast immer im Okularauszug lassen kann und nutzbringend anwenden kann, auch mit Bino.
Okulare kommen und gehen oft, aber der ADK, gehört quasi...
Manchmal überrascht uns die Astrofotografie selbst noch.
Wenn wir in der SHO-Palette (Schmalband) fotografieren, nehmen wir zusätzlich immer einige kurze RGB-Aufnahmen auf, damit die Sterne ihre natürlichen Farben erhalten. In diesem Fall waren...
Hallo,
Hier mein TS 102/11 SD mit 2“ Lacerta Herschelkeil, 2x TeleVue Powermate, Filterschublade und Zwo ASi 533MM Pro. Montiert auf einer AZ-EQ6GT und Euro-EMC Stahlsäule, ca. 130cm hoch.
Schön stabil und fahrbar.
Hallo Jürgen - hab ihn schon eine Weile und halte ihn persönlich immer noch für das Maß der Dinge... (natürlich ;) ) - ein Fluorit Triplet in Zeiss Qualität wird auch nicht schlechter... er ist auch gerade erst drei Jahre aus der Garantiezeit...
Jo, mit Anfang 60 muss man ja auch mal perspektivisch planen ... irgendwann ist mal Schluss mit "große Teleskope wuchten" ... die Haut wird faltiger, die Arme dünner, die Muskeln zum wuppen verabschieden sich langsam. Noch gehts, aber - aus der...
Hi,
im Sinne der Freunde der Ölfügung hier mein CFF 200f8, umgezogen auf eine ältere Losmandy Titan, die mit aktueller Gemini 2 L6 auf den neuesten Stand gebracht ist.
Die Paramount MX+ muss mal gereinigt werden, Blütenstaub und Kleingetier… der...
Hi,
im Sinne der Freunde der Ölfügung hier mein CFF 200f8, umgezogen auf eine ältere Losmandy Titan, die mit aktueller Gemini 2 L6 auf den neuesten Stand gebracht ist.
Die Paramount MX+ muss mal gereinigt werden, Blütenstaub und Kleingetier… der...
Hi,
Nachdem ich mich drei Monate nicht um die aktuellen Versionen von "PHD2 - Solar" gekümmert habe gibt's seitdem einiges an Updates!!!
Ganz neu ist die Version: PHD2 Solar 2.6.14 (Dev 4) DOWNLOAD (08. Juli 2026)...
Liebes Forum,
gestern gab es das erste "First Light" des neu erworbenen Houdini-30-mm-Okulars. Zusammen mit zwei befreundeten Astronomen des Köln-Bonner Astrotreffs habe ich bei klarer Sicht im Bergischen Land, östlich von Köln, beobachtet. Da...
Manchmal überrascht uns die Astrofotografie selbst noch.
Wenn wir in der SHO-Palette (Schmalband) fotografieren, nehmen wir zusätzlich immer einige kurze RGB-Aufnahmen auf, damit die Sterne ihre natürlichen Farben erhalten. In diesem Fall waren...
Hallo Leute,
ich habe meine Holz-Montierung etwas Überarbeitet und verwende jetzt für beide Achsen einen Nema17 mit PG27.
Das Zahnriemenrad der RA-Achse ist ein 80er aus Aluminium, das der DEC-Achse ist ein 72er aus PETG, aus meinem 3D Drucker...
Guten Morgen,
letzte Nacht hatte ich die Gelegenheit, auf die Schwäbische Alb zu fahren und bei 21 mags/arcsec² etwas EAA betreiben zu können. In der Bildmitte die Venus.
Inzwischen komme ich mit dem Guiding ganz gut klar und so habe ich den...
Nach ca. 5 Jahren und diversen Reisen u.a. nach Namibia, 2x Australien, Portugal, Österreich und natürlich vielen Aufnahmen in Deutschland sind alle 109 Caldwell Objekte "im Kasten". Die Aufnahmen erfolgten mit meinem WO FLT 132/925, WO GT81/385...
Hallo Heinrich,
gut, dass Du daran erinnerst, dass das hier ein öffentliches Forum ist.
Ich für meinen Teil schere mich nicht um Schlappies. Ich sehe es auch als Zeichen der freien Meinungsäußerung. Zudem schreibe ich meist über Ereignisse, die...
Juli 2026.
Hallo,
Ein paar Bilder der Sonne, die ich heute erstellen konnte.
Die Sonne vom 11. Juli 2026.
Das Bild der gesamten Sonne ist ein Mosaik aus zwei Bildern die ich am 152/1200mm Refraktor mit einem Herschelprisma erstellte. Die...
Dann mache ich mal weiter mit meinem recht leichten 4 Zoll Rentner- Teleskop. Wie bei mir üblich mit kleinen Modifikationen:
FC 100 D, grünen Verlängerungsring entfernt, Adapter auf Feathertouch anfertigen lassen. Bei diesem eine Filterschublade...
Jo, mit Anfang 60 muss man ja auch mal perspektivisch planen ... irgendwann ist mal Schluss mit "große Teleskope wuchten" ... die Haut wird faltiger, die Arme dünner, die Muskeln zum wuppen verabschieden sich langsam. Noch gehts, aber - aus der...
Hallo in die Runde!
Vergangene Nacht war zur Abwechslung mal wieder schön klar, und das wollte ich trotz nicht ganz perfekter Dunkelheit nutzen.
Wie auch bei meinem letzten Objekt (M13) stand daher wieder ein Kandidat mit ordentlicher...
Hallo zusammen,
heute hat mir der Paketbote das lang ersehnte Houdini-30-mm-Okular gebracht. Die Wetterprognosen für das Wochenende sind immer noch gut. Merkwürdig. ;-)
VG
Alexander
2:30 Uhr. Späte Nacht in der BORG-Fabrik. Die Schlipsträger sind längst nach Hause gegangen. Der Schichtführer schnarcht leise vor sich hin. Eine vermummte Gestalt macht sich am Lackier-Automaten zu schaffen ...
So oder ähnlich könnte es sich...
Hallo Leute,
gestern lies es der Himmel endlich wieder zu, noch ein paar Tests mit der Holz-EQ zu machen. Ich habe diesmal meine EOS durch meine
SV705c ersetzt. Allerdings wusste ich nicht was mich erwartete. Die EOS hat ein wesentlich größeres...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.