Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach ca. 5 Jahren und diversen Reisen u.a. nach Namibia, 2x Australien, Portugal, Österreich und natürlich vielen Aufnahmen in Deutschland sind alle 109 Caldwell Objekte "im Kasten". Die Aufnahmen erfolgten mit meinem WO FLT 132/925, WO GT81/385...
Moin,
ich habe auch etwas fast neues beizutragen.
Schon länger habe ich ein FS-60CB mit dem 0,72x Reducer.
Für Mono APSC Fotografie vollkommen ausreichend und eine schöne Kombi.
Vor ein paar Monaten bin ich aber auf den Vollformatzug...
Dann mache ich mal weiter mit meinem recht leichten 4 Zoll Rentner- Teleskop. Wie bei mir üblich mit kleinen Modifikationen:
FC 100 D, grünen Verlängerungsring entfernt, Adapter auf Feathertouch anfertigen lassen. Bei diesem eine Filterschublade...
Jo, mit Anfang 60 muss man ja auch mal perspektivisch planen ... irgendwann ist mal Schluss mit "große Teleskope wuchten" ... die Haut wird faltiger, die Arme dünner, die Muskeln zum wuppen verabschieden sich langsam. Noch gehts, aber - aus der...
Dann mache ich mal weiter mit meinem recht leichten 4 Zoll Rentner- Teleskop. Wie bei mir üblich mit kleinen Modifikationen:
FC 100 D, grünen Verlängerungsring entfernt, Adapter auf Feathertouch anfertigen lassen. Bei diesem eine Filterschublade...
Hallo Zusammen,
in der Nacht vom 8. zum 9.Juli 26 habe ich die aktuelle Nova im Sternbild Adler V2104 (AT 2026rdg) mit einem Astrographen 6 Zoll, f/3,8 und einer EOS 500D fotografiert. 38x 60 Sekunden, ISO 1600. Kalibriert mit Darks, Flats...
Hallo,
ich möchte Euch hiermit meine Ausbeute der letzten Tage vorstellen: AR4482
Alles aufgenommen mit einem Maksutov 180mm + Baader ERF + TZ2 + Lunt LS40 + Quark Chromosphere + Apollo-M
am 08.07.2026, ca. 17:45Uhr MESZ, Seeing schlecht:
am...
Manchmal überrascht uns die Astrofotografie selbst noch.
Wenn wir in der SHO-Palette (Schmalband) fotografieren, nehmen wir zusätzlich immer einige kurze RGB-Aufnahmen auf, damit die Sterne ihre natürlichen Farben erhalten. In diesem Fall waren...
Hallo,
hier noch schnell 2 Bilder von AR4485, alles wieder mit dem Maksutov 180mm + Baader ERF + TZ2 + Lunt LS40 + Quark Chromosphere + Apollo-M
am 10.07.2026, ca. 8:50Uhr MESZ:
... und heute, am 11.07.2026, ebenfalls ca. 8:50Uhr MESZ:
Viele...
Die 4 jungen Elstern halten ihre Eltern jeden Tag sehr auf Trap. Elstern fotografieren ist eigentlich nicht ganz einfach, weil sehr scheu. Die Jungen kommen mir aber sehr nah und das freut mich mit der Kamera.
Moin,
Moin,
Jo, mit Anfang 60 muss man ja auch mal perspektivisch planen ... irgendwann ist mal Schluss mit "große Teleskope wuchten" ... die Haut wird faltiger, die Arme dünner, die Muskeln zum wuppen verabschieden sich langsam. Noch gehts, aber - aus der...
Hallo,
hier noch schnell 2 Bilder von AR4485, alles wieder mit dem Maksutov 180mm + Baader ERF + TZ2 + Lunt LS40 + Quark Chromosphere + Apollo-M
Viele...
Ihr macht mich echt fertig..APQ's, Tak's und FLT..Wahnsinn. Glückwunsch zu diesen absoluten Traumteleskopen und viele schöne Beobachtungsstunden damit!
Die 4 jungen Elstern halten ihre Eltern jeden Tag sehr auf Trap. Elstern fotografieren ist eigentlich nicht ganz einfach, weil sehr scheu. Die Jungen kommen mir aber sehr nah und das freut mich mit der Kamera.
Baujahr 1993 und ja, 30 Jahre Garantie gabs auch auf den APQ... Gekostet? ...hat er deutlich mehr als ein vergleichbares Gerät von Takahashi oder TEC - aber Zeiss APQ´s in top Zustand sind auch sehr wertstabil - hatte inzwischen schon einiges von...
Hallo,
ich möchte Euch hiermit meine Ausbeute der letzten Tage vorstellen: AR4482
Alles aufgenommen mit einem Maksutov 180mm + Baader ERF + TZ2 + Lunt LS40 + Quark Chromosphere + Apollo-M
am 08.07.2026, ca. 17:45Uhr MESZ, Seeing schlecht:
am...
Hallo,
Viele...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.